Mini-Shetty beißt Kinder

  • Also ich stimme euch zu, dass er einfach frech und respektlos gegenüber von euch ist. Das müsst ihr sofort unterbinden! Gerade Ponys schnallen sehr schnell dass sie mit dieser Masche durchkommen. "Ich beiß mal einen und dann hab ich meine Ruhe."


    Außerdem könnte es sein dass er die Stute verteidigt, sie als "seine Herde" ansieht und da du ja geschrieben hast dass er noch Hengst war obwohl ihr ja gedacht hattet er wäre kastriert ("Klopphengst"???) könnte es sehr wohl sein dass er sich als Chef aufspielt und deshalb die Kinder beißt.


    Hunde haben auch meiner Meinung nach auf der Koppel nichts verloren, zumal auch ein Tritt von einem Mini tödlich sein kann wenn er die falsche Stelle trifft.


    Im Bezug auf die Leckerlis stimme ich Chris2406 voll und ganz zu, aber ich denke wenn er darauf abgefahren wäre hätte er das Mädel nicht ins Ohr gebissen sondern in die Hand - wobei es auch sein kann nach dem Motto "Du hast keine Gutzis dabei also hau ab!!!"



    Wie arbeitet ihr mit ihm? Oder steht er nur rum? Soll er mal geritten werden?


    Ach ja: FOTOS!!!!!!


    Ich liebe Minishetties :smile:


  • Keiner hat gesagt, dass sie das Pony verprügeln soll.
    Das Pony soll auf Abstand gehalten werden ohne über den Paddock gejagt zu werden. (Das Prinzip wer bewegt wen, wenn ich selber hinter renne, habe ich schon verloren) Und sollte er das nicht akzeptieren gibt es auch einen Klapps mit der Gerte.
    So viel wie nötig so wenig wie möglich. Hier muss man auch mal energischer werden.
    Der Individualabstand mit der Arbeit mit Pferden ist das a und o und sollte von jedem Pferd akzeptiert werden, bzw. eigenständig eingehalten werden.
    Das Pony soll konsequend auf Abstand gehalten werden, dann kann es erst gar nicht zum beissen kommen.
    Dem Chef der Gruppe rückt er sicherlich auch nicht auf die Pelle.
    Auf Abstand halten ist Grundvorausetzung damit der Kleine Respekt lernt.
    Ein Pferd das gelernt hat den Menschen körperlich anzugehen um seinen Willen duchzusetzen ist gefährlich und lässt sich so schnell von niemand das Brot von der Butter nehmen.
    Daher einen Trainer holen und das Pony korrekt erziehen.

  • Schon mal ein Buch von Mark Rashid gelesen?


  • Hallo!


    Ich muss gleich wieder weg, wollte nur kurz sagen, dass unsere Pferde prinzipiell keine Leckerlis bekommen ohne was dafür getan zu haben. Muffin bekommt die eh nicht aus der Hand, nur auf dem Boden, weil er direkt nach den ersten 10 Leckerlis die er von mir bekommen hat angefangen hat in die Hände zu schnappen und damit Leckerlis zu fordern. Und wie gesagt, bei uns ist nur die Tochter meiner Freundin, die seit dem ersten Biss vonMuffin letztes Jahr eh Angst vor Muffin hat und seine Gegenwart von sich aus schon zu meiden versucht...

  • Leckerlies hin oder her. Die Rangordnung stimmt nicht und wenn das Kind meidet und geht wenn das Pony kommt, bestätigt das sein Verhalten.
    Nicht ihr weicht vor dem Pony, sondern das Pony vor euch.
    Prinzipiell kann man das schnell beheben, wenn man was wie man sich korrekt verhält.
    Daher würde ich dir zu einem guten Trainer raten, oder Besuch doch mal einen Bodenarbeitskurs, da kann man schon als Zuschauer viel mitnehmen.
    Oder wie schon vorgeschlagen ein Buch zum Thema lesen (Pat Parelli, Alfonso Aguilar, Michael Geitner etc...)

  • Hi,


    ich kann den anderen eigentlich nur zustimmen. Der Zwerg ist einfach rotzfrech und rüpelig. respektlos und unerzogen.
    Aber das kann man ja ändern.
    Wie Quirina und ansere schon sagten, hilft vor allem Konseqzenz und am besten wirklcih MIT dem Pony einen guten Bodenarbeitskurs besuchen, oder einen mobilen Trainer kommen lassen.


    Ich habe auch sehr gute Efahrungen mit Tellington-Arbeit gemacht, vielleicht gibt es das ja in eurer Nähe?


    LG


    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!