Hund dreht nach dem Gassi gehen durch

  • Hallo,


    seit 2 Monate wohnt Gipsy bei uns. Sie ist jetzt ein Jahr alt geworden und eigentlich haben wir keine Probleme mit ihr. Wir üben fleißig am Rückruf und dem Grundgehorsam und sonst ist auch alles super. Ein Traumhund!
    Nur passiert es aber manchmal, dass sie nach dem Gassi gehen in die Wohnung rennt, kurz alle begrüßt und danach total ausflippt. D.h., dass sie wie wild durch die Gegend rennt, uns anbellt und anspringt (Bellen tut sie sonst nie, außer wir haben ihren Lieblingsball in der Hand).
    Es ist unser erster Hund, deswegen kann ich ihr Verhalten nicht richtig deuten. Schicken wir sie auf ihren Platz oder sagen "nein", dann bellt sie nur oder rennt wie wild durch die Wohnung. Es passiert nicht oft und dauert meist auch nicht lang, wenn man sie ignoriert. Ich würde aber schon gern wissen, was das zu bedeuten hat. Vielleicht kan mir hier jemand helfen?


    LG

  • Das ist denke ich völlig normal!
    Meine hat es auch von Welpenalter an gemacht, ich denke das sind die verrückten 5 Min :hust:
    Ich habe das Gefühl als würde sie ihre letzte Kraft voll auspowern um danach tief und enspannt einzuschlafen :roll:

  • Huhu,


    Gipsy kommt ja von Kreta, richtig?
    Hat sie dort draußen gelebt und wurde gefunden?


    Könnte es sein, daß ihr was besonders aufregendes gemacht habt, wenn sie in der Wohnung so überdreht?
    Z.B. neue Strecke gelaufen?
    Mit Hundekumpels getobt?
    Ballspiel?


    Gruß
    Bianca

  • Bentley (13 Mon.) macht das auch, da denke ich er wäre todmüde und er dreht nochmal richtig auf.
    Ich denke das ist Lebensfreude.

  • Jiep, ich denke auch an einen Anfall von Lebensfreude.


    Möglich, dass sie zufrieden und von den Eindrücken aufgeladen vom Spaziergang zurückkommt, dann ihre Gruppenmitglieder zu Hause vorfindet und darüber gänzlich ausflippt, diese Wiedersehensfreude also ihr Freudefass zum Überlaufen bringt.


    By the way: Ich würde keine Kommandos geben, die "verpuffen". Das kann beim Hund den Eindruck hinterlassen, dass er dich nicht ernst nehmen muss. Wenn Kommando, dann soll es auch befolgt werden. Wenn das nicht durchsetzbar ist, das Kommando besser gar nicht erst geben ;)


    Wenn ihr nicht wollt, dass sie so hochdreht nach dem Spaziergang, evt die Begrüßung der Daheimgebliebenen ausfallen lassen. Oder sie gleich auf ihren Platz bugsieren.

  • Hi


    Das machen viele Hunde
    und ich würde mich darüber freuen und
    den "Laufkoller" auch sicher nicht verhindern.


    Versetz Dich mal in den Hund.


    Ihr ward gemeinsam draußen,
    habt einige für den Hund neue Dinge gesehen
    und die ganze Zeit weiß der Vierbeiner,
    der ja noch gar nicht so lange bei Euch ist,
    nicht wirklich was
    als nächstes kommen wird.


    Und dann kommt Ihr wieder nach Hause,
    "Hallelujah", denkt der Wuff, "wir sind
    heil zurückgekommen, hier gibt es Sicherheit,
    Futter, vertraute und liebe Gesichter und Gerüche,
    mein geliebtes Körbchen, Futter, Spielzeug,
    Futter, und hoffentlich noch mehr Futter,
    ach ja, und Gestreichel und Liebkosungen. "
    (Kaum jemand streichelt seinen Hund draußen,
    weshalb eigentlich?)
    Also verfällt der Hund, weil er nicht weiß wohin mit
    seinen Glücksgefühlen, erst mal in einen befreienden Laufrausch.


    Übrigens zeigt mein 13 jähriger Hund
    immer noch bei jedem Nachhausekommen
    wie gut er es findet wieder in "seinem" Haus
    zu sein.


    Viele Grüße

  • Hm, Lebensfreude oder Stressabbau, daß ist wohl die Frage.


    Oftmals denke ich, daß die Hunde, gerade Welpen und Junghunde mit dem durch die Wohnung rasen, den Stress abbauen, den sie draußen aufgenommen haben.
    Das kann natürlich positiver und negativer Stress sein.


    Meine alten Mädels sind manchmal auch noch so, allerdings ist es bei denen kein Stressabbau mehr, sondern die spielen einfach den Kasper, wenn ich sie animiere :lol:


    Lieben Gruß
    Bianca

  • Sara hat das mit 2 Jahren noch manchmal gemacht (einmal ist sie auch ins Waschbecken gesprungen :headbash: ).


    Körperliche Auslastung und Ignorieren hilft (ich würde sie nicht begrüßen, wenn sie vom Spaziergang kommt und wenn sie ihre 5-Minuten hat einfach die Tür hinter mir schließen).

  • Super, vielen Dank für die Antworten.
    Ja, Gipsy kommt von Kreta. Aber wie sie dort gelebt hat wissen wir nicht.
    Aber dann bin ich wirklich beruhigt, dass es anderen auch so geht
    Dachte schon, mein Hund sei bekloppt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!