Wachstumskurve

  • Hallo!
    Ich hab jetzt schon viel im Internet geschaut, aber noch nicht das Richtige gefunden. Ich bin auf der Suche nach einer Wachstumskurve, die nicht das Gewicht eines Hundes, sondern die Größe in cm anzeigt.
    Mein Mischling ist mit 5 Monaten ca. 51 cm hoch und wiegt 18 kg. Mich würde total die Endgröße interessieren. Was meint ihr wie groß er wohl werden wird? Oder wisst ihr wo ich eine Beispielkurve mit Größenangabe und nicht mit Gewicht finde?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wachstumskurve* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt für Hundehalter einmal die Tabellen nach Gewicht. Für Züchter und Tierkliniken/Forschung , die nach Größe und Rassestandart.


      Du müßtest also Rassebzogen orientiert sein bei deinem Riesen . Hast Du einen Mischling wird es schwer und man kann nur auf Grund des größeren oder deutlich hervorstechenden Rasseelternteils Vergleiche ziehen.
      Am wichtigsten ist das man bei dem Junghund noch die Rippen gut fühlen muss. Und das man weiß, das Große Rassen eine sehr langsame Wachstumsentwicklung haben. Das heißt das sie je nach Rassebeteiligung zwischen dem 12-18 Monat ihr Höhenwachstum beenden bzw sich die Wachtumsfugen schleißen. Danach folgt nochmals die gleiche Zeit der Kochenreifung bis der Hund sich ausgewachsen nennen kann.


      Die scheint Rassebzogen zu sein...Hier weiter recherchieren.
      http://www.welpen.de/service/tierarzt/artikel8.htm


      Suche auf jedenfall Rassetypischen Kontakt.Da bekommst Du die besten Infos je nachdem ob Du Dich für Trofu oder Frischfütterung entschieden hast.
      -----------------------------------------------------------------------------
      Die sind wohl Gewichtbezogen ...
      Die Angaben können Futterkonzern bezogen sein, also bei der Futtermenge selber rechnen. meist 2% trofu des Körpergewichtes oder 5 % Frischfutter drei mal täglich fürttern wegen magendrehung und nicht vor Schließen der Wachtumsfugen mit dem Welpen/Juniorfutter aufhören.


      http://www.hillspet.de/Dog/Pup…ppyGrowthChart%20pdf.ashx


      http://www.bozita.com/de/Alles…-Futtermenge-kommt-es-an/


      http://www.royal-canin.de/hund…-wachstum-von-hunden.html

    • Fein , jetzt hab ichs .


      vetsoft,puppy`s Weightwatcher-free edition


      Entwicklungsstörungen im Bereich des Bewegungsapparates können vor allem bei großwüchsigen Hunderassen ihre Ursache in einem zu schnellen Wachstum des Hundewelpen haben. Grund für das schnelle Wachstum ist eine hohe kalorische Fütterung des Welpen.
      PUPPY'S WEIGHTWATCHER zeichnet für jedes erwartetete Endgewicht (rassetypisch bzw. Orientierung an den Eltern) eine maximale Wachstumskurve, die nicht überschritten werden sollte.



      kann kostenlos herunter geladen werden oder als Vollversion die einige Möglichleiten mehrbieten soll, für 19,50 bestellt werden.Über 100 Hunderassen sind mit ihrem Endgewicht abrufbar. Die Liste ist beliebig veränderbar oder erweiterbar
      http://www.vetsoft.de/software/software.html

    • Zitat

      Hallo!
      Ich hab jetzt schon viel im Internet geschaut, aber noch nicht das Richtige gefunden. Ich bin auf der Suche nach einer Wachstumskurve, die nicht das Gewicht eines Hundes, sondern die Größe in cm anzeigt.
      Mein Mischling ist mit 5 Monaten ca. 51 cm hoch und wiegt 18 kg. Mich würde total die Endgröße interessieren. Was meint ihr wie groß er wohl werden wird? Oder wisst ihr wo ich eine Beispielkurve mit Größenangabe und nicht mit Gewicht finde?


      ich würde jetzt spontan tippen er wird so ca. 65cm groß... :???:


      leider ist das aber sehr individuell, man kann das nie wirklich pauschal sagen...


      als ich morpheus bekam hat eine nachbarin sich zeitgleich einen schäferhund welpen geholt, beide fast gleich alt, beide gleich groß und wuchsen auch gleich.
      mittlerweile allerdings im alter von über 7 monaten ist morpheus um ein edliches größer und hat noch sehr stark ausgeprägte wachstumsknubbel an den beinen, sprich da kommt noch odentlich was! bei dem schäferhund allerdings sind die wachstumsknubbel schon völlig verwachsen, sprich da kommt kaum noch was in die höhe.
      am anfang hätte man gedacht auch der schäferhund wird sehr groß, hat sich wie gesagt nicht bestätigt! so einfach ist das nie zu beurteilen.


      kennts du denn die eltern und weist wie groß diese sind? das ist immer der beste anhaltspunkt, aber auch der ist nicht universell ;)

    • Mal ganz abgesehen davon, das die TS nach allem was Du schreibst gar nicht gefragt hat, wer sagt denn so etwas:


      Zitat

      nicht vor Schließen der Wachtumsfugen mit dem Welpen/Juniorfutter aufhören.


      Ich kenne es gerade anders herum. So früh wie möglich von industriell hergestelltem Welpen/Juniorfutter weg und zu adultem Futter wechseln.


      Die meisten Welpen- und Juniofuttersorten sind nämlich zu "Energiegeladen", beschleunigen das Wachstum, was man gerade bei den großen und schweren Rassen vermeiden muß.


      Es gibt inzwischen einige Hersteller, die Welpenfutter speziell für große Rassen anbieten. Dort werden zwar die Proteine reduziert, aber nicht die Kalorien.


      Das gescheiteste Futter ist nun mal Mischkost, gekocht oder Barf, mit dem dem Alter angepaßten Kalzium/Phosphor Verhältnis.


      Ist zwar jetzt auch OT, aber mußte ich loswerden.


      Zur Themenstarterin.


      Bei einem Mischling kann man sich nur in etwa an der Größe der "vorrangigen" Rasse orientieren. Ob es da Größen-Wachstumstabellen gibt, bin ich überfragt.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Zitat

      Mal ganz abgesehen davon, das die TS nach allem was Du schreibst gar nicht gefragt hat, wer sagt denn so etwas:


      Es ist nicht wichtig das ich nur das schreibe was Du empfindest , sondern was ich meine ,was zur Info dazu gehören könnte !!!! Es gehört sich nicht das zu maßregeln.


      Zitat

      nicht vor Schließen der Wachtumsfugen mit dem Welpen/Juniorfutter aufhören.

      Recherchiere selbst bis Du es findest .


      Zitat

      Ich kenne es gerade anders herum. So früh wie möglich von industriell hergestelltem Welpen/Juniorfutter weg und zu adultem Futter wechseln.


      Vielleicht trifft das auf das Schneeballsystem der Internetverbreitung vieler jahre zu .Vielleicht auf Mini-rassen unter 40 cm . Züchter großer Rassen die Wert auf gesunde Knochen legen denken anders darüber .


      Zitat

      Die meisten Welpen- und Juniofuttersorten sind nämlich zu "Energiegeladen", beschleunigen das Wachstum, was man gerade bei den großen und schweren Rassen vermeiden muß.


      Mit einem gutem Welpenfutter ,aber ohne Zusätze kann man evtl. weniger Fehler machen wie mit einem selbst gebasteltem (bei Welpen/Junghunden)wenn man auf Internetempfehlungen hört die nicht die eigene Rasse züchten . Züchter nur deshalb, weil hier der größte Überblick über Verläufe bis ins Erwachsenenalter und über Jahre und von von mehreren Tieren vorhanden ist.


      Zitat

      Es gibt inzwischen einige Hersteller, die Welpenfutter speziell für große Rassen anbieten. Dort werden zwar die Proteine reduziert, aber nicht die Kalorien.


      Die Laien wollen die Kalorien redzieren ! Und dann noch den Proteingehalt ! Geben diese Ratschläge weiter und beachten nicht die Rassespezifischen unterschiedlichen Wachtumsphasen.
      Wovon soll ein Hund der z.B. 60 kilo schwer wird ,die Energie zur Knochenreifung herbekommen, wenn er die Wachstumsfugen erst mit 18 Monaten schließt und mit 30 Monaten die Knochenreifung erst abgeschlossen ist ,also ausgewachsen ist.
      Die meisten Kunden beim Tierarzt sind eben die großen mit Aufzuchtfehlern. Ich glaube das es Zeit wird ,das man hier mal zum umdenken einkehrt und solche Empfehlungen an die Rasse bindet und grundsätzlich mehrere Züchter der eigenen Rasse befragt. Sonst niemanden. Ich würde es immer wieder 12 Monate mit Welpenfutter machen --bei meiner Rasse. Andere Züchter noch größerer Rassen die ich sprach geben ihren Tieren volle 18 Monate kein Adultfutter. !!! Und haben gesunde Tiere .


      Die Tierärztlichen berichte die ich las ,geben zu erkennen das man hier bereits neue Erkenntnisse bei den großen und den Riesenrassen bekommen hat.


      Wenn man die Fütterungsfehler und deren Empfehlungen in der Tiermedizin ließt, deckt sich das mit meinen von der Züchterin bekommenen Ratschlägen für meinen Hund .
      Der hat volle 12 Monate ein Welpenfutter bekommen mit protein28/Fett18 war nie zu dick eher rappeldünn und ist heute mit 5 Jahren ohne Tierarztkosten kerngesund auch vom Knochen und Gelenksystem her . Und---er brauchte nicht große Mengen fressen,das der Magen überläuft !
      Es geht nicht um nur um Gewicht bei der Ernährung ,sondern auch um das festigen des Knochensystems. Das findet sogar erst nach dem Höhenwachstum statt.Man muss unterschieden zwischen Körpermasse ,Höhenwachtum und Knochenreifung.
      Es gibt fette Leute die zu schlappe Sehen ,Muskeln und ein unausereifees Gelenksystem für ihr gewicht haben, sowie unterernährte Leute die nie richtig ernährt worden sind und davon Gelenk und Wirbelsäulenschäden haben. Der Inhalt macht es und vor allem Welpen sollen nicht viel Masse fressen müssen, sondern komprimiertes Futter fressen um Ihr optimales Wachstumsgewicht zu haben.



      Kleine Hunde haben eine sehr kurze und intensive Wachstumsphase. Wenn sie ausreichend mit Energie und Proteinen versorgt werden, verzwanzigfachen sie ihr Körpergewicht innerhalb von 10 Monaten.


      Mittelgroße Hunde haben eine kurze Wachstumsphase von ca. 12 Monaten. In dieser Zeit verfünfzigfachen sie ihr Körpergewicht. Für ihr harmonisches Wachstum brauchen diese Welpen eine abgestimmte Energie-,Protein- und Vitaminzufuhr.,die alle für den optimalen Knochenbau unverzichtbaren Bestandteile enthält.


      Große Hunde verhundertfachen Während ihrer langen Wachtumsphase ihr Gewicht. Ein zu schnelles Wachstum kann zu Schäden im Knochenbau führen (z.B. Fehlstellungen der Gliedmaßen, Knochenhautentzündung etc.). Daher ist es für ein harmonisches Wachstum wichtig, eine ausgewogene und energiereduzierte Nahrung wichtig.Die Wachstumsphase beträgt bis zu 18 Monaten und bis zu 30/36 Monaten der Knochenreife


      letzeres heißt nicht das man nach gut dünken ein erwachsenen Futter gibt sondern bei Welpenfütterung(bedeutet Vollnahrung) endlich mal aufhört viele gute Zusätze zu geben, die dann die Ursache sind.Dazu gehört auch das man die großen Rassen nicht zu früh kastrieren darf (falls man das plant) weil auch hier die veränderte hormonelle Lage zu einer verspäteten Schließung der Wachstumsfugen in den Knochen führt , der Hund wird zu groß, das Skelett nicht stabil .
      Das betrifft wie gesagt die großen Rassen und die Riesenrassen.

    • ich spreche dann jetzt ebenfalls mal von den großen und den riesen rassen:


      drei barsoi züchter die ich kenne füttern nur ca. 6 monate +/- 1 monat welpenfutter, danach adultfutter.
      zwei saluki züchter ebenfalls.
      ein IW züchter gibt seinen welpen von der 12. woche an nur noch adultfutter.
      yamiqs züchterin wie gesagt füttert nur pi-mal-daumen roh und dazu adultfutter.
      ebenfalls alle privatpersonen die ich mit windhunden kenne, egal ob barsoi, IW, greyhound usw. füttern ab 6 monaten +/- 1 monat adultfutter.


      und alle hunde die ich kenne und die hunde der einzelnen züchter werden sehr, sehr alt, ohne jegliche gelenksprobleme o.ä. die futterbedingt wären.


      ich finde es schon sehr grenzwertig jemanden zu empfehlen ruhig 1- 1 1/2 jahre welpenfutter zu füttern, denn das ist gerade bei großen und riesenrassen schon fast fahrlässig! gerade durch die welpenfutter ergeben sich so oft probleme! der RP-wert ist meist viel zu hoch, der fett anteil ist da noch nicht mal so schlimm, dazu sind komischerweise viele welpenfutter einfach viel zu hoch in ihren werte, auch was leider oft calcium betrifft, aber auch rohaschse usw.


      ich weis wirklich nicht wie du auf deinen standpunkt kommst, aber ich stimme dir da genausowenig zu wie quebec.

    • Danke für die vielen Links und die schnellen Antworten!
      Aber ähm, jetzt muss ich gestehen, ich weiß nicht, was sind denn Wachstumsknubbel? :ops:

    • Zitat

      Danke für die vielen Links und die schnellen Antworten!
      Aber ähm, jetzt muss ich gestehen, ich weiß nicht, was sind denn Wachstumsknubbel? :ops:


      wachstumsknubbel sind die kleinen knubbel vor allem vorne an den knien ;)
      wenn du mal schaust, da sind so "höcker" die verwachsen sich dann im wachstum bis man dort nur noch ganz leichte erhebungen sieht. so lange sie noch vorhanden sind, wächst der hund auf alle fälle noch, sind sie verwachsen, so kommt meist nur noch ganz wenig bzw. das höhenwachstum ist so gut wie abgeschlossen.



    • Na, dann Christel, entschuldige bitte.


      Meine fast 30 jährige Erfahrung in der Aufzucht von Neufundländern, der rege Austausch mit Züchtern dieser Rasse, die Erfahrung dieser, der Besuch von Vorträgen und Seminaren (Dr. Flückiger - Uni Zürich, Prof. Brunnberg - Uni Berlin, Dr. Tellhem - Uni Gießen) alles für die Katz.


      Nur Du hast die neuesten Erkenntnisse, die ich mir nur selber suchen darf.


      Aber vielleicht habe ich ja gar keine Riesenrasse und darum keine Ahnung, wie man diese ernährt und gesund erhält.


      Für alle anderen Interessierten:


      http://www.vet-rad-onk.uzh.ch/…elenke/hueftdysplasie.pdf


      http://edoc.ub.uni-muenchen.de/8032/1/Frank_Viktoria.pdf


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!