Info über THS

  • Also ich will hier mal anfangen ein paar Infos über
    Tunierhundesport zu geben.Für alle die sich dafür interessieren.
    Ergänzungen sind gern gesehen und erwünscht!!


    Also im Tunierhundesport gibt es verschiedene Disziplinen:


    1. Vierkampf
    wird unterteilt in Vierkampf 1 (jeder darf starten) und
    Vierkampf 2 (dafür brauch man eine Qualifikation).


    Vierkampf 1 unterteilt sich in Unterordnung, Hürdenlauf,
    Slalom und Hindernissbahn.


    Vierkampf 2 ist genau so aufgebaut nur ist da
    Unterordnung und Hürdenlauf schwieriger
    aufgebaut.


    2. Geländelauf
    wird in 2000 metern und 5000 metern
    ausgetragen.
    Man unterscheidet in Lauf mit Bauchgurt und
    normalen Lauf, d.h. mit Leine.
    Man benutzt dafür ein gepolstertes Geschirr.


    3. CSC (Combination Speed Cup)
    Wird in Manschaften von drei Mensch/Hund-Teams oder einem einzelnem Team gelaufen.
    Ist aufgebaut wie ein Staffellauf, d.h. das eine Team startet seine Bahn,
    wenn es durch die Zielstangen gelaufen ist, startet das nächste Team und
    wenn das fertig ist, startet das letzte Team. Die Wertung geht nach Fehlerzahl und Zeit.


    4. QSC (Qualifikation Speed Cup):
    Ein Lauf der nach einem K.O. -System gelaufen wird.(dazu gehörende
    Hindernisse sind der Tisch, der Ecktunnel und die Wendestange)
    Es laufen immer zweiM./H.-Teams gleichzeitig, der schneller gewinnt
    und das geht weiter bis nur noch einer (der Sieger) übrig ist.



    5.Shorty:
    Auch ein Mannschaftswettbewerb (für zwei Mensch/Hund-Teams) bei dem auf zwei sich kreuzenden
    Bahnen gelaufen wird.




    dann wird im Tunierhundesport noch nach Altersgruppen gestartet:


    ab 10 Jahren
    11-15 Jahren
    15-18 Jahren
    18-30 Jahren
    30-40 Jahren
    41-50 Jahren
    51-60 Jahren
    ab 61 Jahren


    So erstmal genug, hoffe es schafft für etwas Aufklärung.
    Denn THS ist ein Sport für jeder Mann und jeder Hund.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Info über THS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo


      Dann bin ich doch mal so frei und stell hier nochmal meine Frage. Wenn ich es richtig verstanden habe (in Chatgesprächen und anderen Beiträgen), dann startet man nur in einer dieser Disziplinen, oder? Man sagt aber trotzdem das man THS macht? Oder gibt es da unterschiede zwischen Leuten die alles machen und Leuten die nur einen Teil des ganzen machen?
      Ich stell es mir etwas wie reiten vor (hab da zwar auch nicht so die Ahnung, aber naja). Also es gibt das Military (Dressur, Springen und Gelände), dann gibt es Springreiten und Dressur als einzel Disziplinen, die nichts miteinander zu tun haben. :gruebel: Hat das irgendjemand verstanden?
      Vielleicht denke ich auch wieder um zu viele Ecken :freude: .
      Falls irgendwo in meinen Ausführungen Fehler sind bitte korrigieren.


      Viele Grüße Yvonne

    • Hi,
      wer THS macht macht im Training eigentlich alles. Und
      du kannst bei einem Tunier starten wo du willst (außer
      in den Bereichen wo ne Quali erforderlich is, da brauch
      man natürlich erst die Quali). Hoffe ich hab dir damit
      deine Frage beantwortet, aber nur immer weiter.

    • Hallo Yni
      Du darfst auch an einem Tunier in mehreren Disziplinen starten .
      Z.B. Du machst Geländelauf und VK
      oder VK und CSC
      es kommt immer darauf an wie die Ausschreibung zum Tunier ist
      LG Beate

    • Klingt alles super interessant und vor allem abwechslungsreich.
      Dann stellt sich für mich nur noch die Frage:


      Warum gibt es nicht flächendeckend Vereine, die THS anbieten ???


      Wieso muß ich hier im Nirwana leben, wo es nur diese depperten Möchte-gern-Hundetrainer und die altmodischen SV Vereine gibt !


      Ich will auch nen THS Verein :( :( :( :(


    • die Frage stell ich mir auch, hab hier höchstens Vereine, die Agility machen

    • Man das gibt es doch nicht gibt es bei euch echt kein THS???
      Bei uns findet man das überall und wenn ich mir so die Teilnehmer an der Bundessiegerprüfung ansehe die kommen doch auch von überall her??
      Schade :shock:
      LG Beate

    • HuHu,
      also dann hast du ja wirklich das gleiche Problem wie Maanu. *ihr armen*.
      Also ich bin Mitglied im SGSV und im HSV chemnitz Borna (in HSV bieten
      sie THS an)

    • Der THS ist für viele Vereine zu "modern"


      in vielen Gegenden gibts blos VPG oder höchstens Agility (nichts gegen Agility ;) )


      zu den "Abgrenzungen"


      Also von Pferden hab ich auch keine Ahnung aber ich vermute du meinst folgendes.


      All diese Disziplinen sind Disziplinen des THS. Eine andere Sparte ist Agility oder Obedience


      das sind für mich die 3 Überpunkte bzw. 4 wenn man VPG dazu nimmt.
      Ich gehe davon aus, dass THS immer mehr wächst ;) und früher oder später wird jeder der möchte THS machen können!


      Grüße :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!