Wieviele Kommandos gebt ihr während eines Spaziergangs??

  • Huhu,


    da ja einige von uns Dauerbequatscher unserer Hunde sind ;) würde mich das echt mal interessieren.
    Die zweite Umfrage folgt sogleich :D


    Also, Kommandos = Sitz, Platz, Steh, Hier, Bleib, Nein, Aus, Fuß, Stop etc.


    Angefangen zu zählen bei verlassen des Hauses/Wohnung.


    Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse :D


    Gruß
    Bianca, Dusty und Bibo

  • Ich hab mal so nachgedacht, und am Abendspaziergang mit beiden Hunden gleichzeitig komme ich auf über 30 :ops:


    Davon geschätzte 95% für jeden zweiten Grashalm der von Louis beschnüffelt werden will. Und nachdem es da ja jeden Tag neue gibt, und generell nicht wenige... naja, ihr versteht schon :lol:

  • Insgesamt: mehrere hundert je nach Länge des Spaziergangs, Laune von mir und den Hunden?


    Ich würde nicht sagen, daß ich Dauerbequatscher meiner Hunde bin, eher im Gegenteil. Ich rede meist nur mit ihnen, wenn ich ihnen auch tatsächlich etwas zu sagen habe.
    Aber: ich habe Arbeitshunde, die was zu tun haben wollen. Da ich weder täglich in den Hundeverein gehe, noch speziell Extra-Training machen möchte, wird das alles beim Spaziergang integriert. Die echten "Gebrauchs-Kommandos" halten sich extrem in Grenzen, da kommuniziere ich mehr über Körpersprache, Mimik, Gewichtsverlagerung, Handzeichen, weniger mit Stimme.
    Bei uns sind das mehr so Sport-Kommandos, wozu ich persönlich auch Sitz, Platz, Fuß zähle. Zusätzlich noch Twist, Turn, Away, By, Steh, Hüpf, Quietschie, Beine, Hopp, Such, geh mal gucken, gib mirs, Warte....

  • Ui, das ist sehr unterschiedlich, bei kurzen runden kann es schon sein das es 0- vielleicht 5 sind, auf langen runden wo vielleicht auch viele spaßen zu überqueren sind, eventuell noch viele hunde entgegen kommen ect, da können es schon mal an die 40 werden :ops:


    also was soll ich nun an klicken?

  • Ja verrate ich dir gerne.
    Ich muß beim Spaziergang sehr genau auf Pinsel aufpassen, weil er erstens gerne jagt und zweitens beim ersten Anflug von Stress die Ohren auf Durchzug stellt. Das bedeutet für mich hohe Konzentration wenn er frei läuft. Sobald Louis jetzt merkt, dass meine Konzentration weit weit weg ist von ihm, nutzt er das natürlich um seinen Beschäftigungnen nachzugehen (was ja legitim ist und ich auch gestatte).
    Louis ist da recht unproblematisch, allerdings will ich nicht dass er zu weit zurückfällt, weil Pinsel ein recht hohes Tempo hat und sich auch gerne viel bewegt.
    Tja, wenn Louis dann noch am schnüffeln ist, gibt´s halt entsprechend oft ein "weiter", damit ich ihn näher bei mir habe und Pinsel trotzdem im Auge behalten kann.
    Die Kommandos gehen deshalb an Louis, weil es für mich einfacher ist und Pinsel sonst recht schnell zuviel Druck hat.


    Wenn ich einzeln gehe brauche ich so gut wie gar keine Kommandos. Da komm ich vielleicht auf 2-3 bei Louis (außer ich muß ihn öfter zurückrufen weil angeleinte Hunde kommen) und ein paar mehr bei Pinsel.




    Bianca, ich weiß ich bin ein böser Mensch und HH, aber ich habe gelernt damit zu leben :lol:

  • Also ich geb höchstens 3 Kommandos auf einem normalen Spaziergang. Meistgebrauchtes Kommando ist "rüber" zum überqueren einer Straße, dann kommt vielleicht noch "komm" (wenn er trödelt) und "hier" (wenn ich die Richtung wechsle). Ansonsten halt ich redlich meine Klappe :D


    LG

  • Und Pfiffe? ;D


    Wenn du meinst welches Kommando ich brauche sind es 3. "Platz", "Name" und "Stop".
    Aber wie oft ich welches gebe, zähl ich nachher mal (wobei der Setter da nicht beachtet wird ;))

  • Ups hab falsch geantwortet. Dachte es ginge darum wie viele unterschiedliche Befehle, nicht wie häufig.


    Dann bin ich 100 % auch über 30! ;)

  • Und wir haben Dich trotz Deiner Art trotzdem gern, Mario :bussi: :p


    Aber Deine Begründung finde ich sehr klasse, denn gerade für so unterschiedliche Hunde ist das doch immer sehr extrem, da man den einen oder anderen doch anpassen muss.
    Sehr interessant :gut:


    Grüzzle Bianca, auch ein pöses Frauchen, aber ein Engelchen von Mensch :p


    *Edit* Gerade noch gelesen, ne ne Mädels, jedes Kommando zählt, auch die doppelten oder drei-vier-fünf- oder zehnfachen :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!