Hüten mit Altdeutschen

  • Hallöchen!


    Hab´ da mal ne Frage:
    Kennt ihr wen, der Altdeutsche Hütehunde hat und auch mit denen hütet.
    Wenn ja; welche Tiere (Schafe, Ziege, Kühe...) und wieviele?
    Leider wird für die Altdeutschen in privaten Händen nicht sehr viele Möglichkeiten des hütens geboten.
    Okay, ich kann evtl. mit einem Schäfer mitgehen, aber die Schäfer die ich kennengelernt habe, waren nicht sehr gesprächig.
    Ich hatte letztes Jahr mit meiner Hündin bei einem Hüteseminar für Aussies mitgemacht. Hat mir und meine Hündin super gefallen.
    Leider ist wie gesagt für Altdeusche das Angebot eher mangelhaft....:/


    Lieben Gruß
    Heike

  • Hi!
    Das liegt sicher daran,daß die Hüteweise der Altdeutschen ja eine ganz andere ist.Man braucht einfach mehr Schafe.Wende Dich doch mal an Herbert Sehner,ich glaube,der kennt sich da auch aus.
    Franzi

  • Hi Franzi!


    Ja, die Hüteweise bei Altdeutschen ist anders, aber die Frage die mir auch immer so im Kopf rumgeistert: Kann ich ihm nicht auch eine andere Hüteweise beibringen?
    Muss der Altdeutsche immer 300 Schafe (und aufwärts) zum hüten haben? Ist er dazu geboren worden ständig z.B. die "Furche" zu laufen?
    Ich habe ja, wie beschrieben, mit meiner Hündin bei einem Hüteseminar für Aussies mitgemacht. Und wie ich -als Laie- finde, hatte sie keine Probleme mit dem Roundpen und der kleinen Anzahl (4) Schafe. Okay, sie übte sehr viel Druck aus, aber das ist bei einem Aussie auch oft der Fall.
    Ich hatte sie aber sehr gut unter Kontrolle und könnte man nicht mit diesem Ansatz weiterarbeiten?
    Vielleicht hat es ja schon irgendwer mal ausprobiert?
    Das sind halt so Gedanken, die ich mir da so mache......
    Werde mal den Tipp (Herbert Sehner) von dir nachgehen, Danke!


    Gruß
    Heike

  • Huhu!


    Schau doch mal im AAH-Forum nach. Dort gibt es auf jeden Fall auch einen Hütethread.
    Vielleicht werden Sie ja da geholfen.


    Ich glaube, Du bist hier zumindest die Einzige mit Altdeutschen...ausser Corinnas Zeus.

  • hallo heike!
    auf deine frage hin hab ich mal ein bisschen tante google ausgequetscht,weils mich doch schon sehr neugierig gemacht hat,da eine freundin auch einen altdeutschen mit recht viel hütetrieb hat...


    wie auch immer,also ich hab diese seite gefunden.


    http://www.familie-keuler.de/index.htm


    wenn du auf der startseite mal die news durchliest,steht da,dass an einem tag ein hüten mit altdeutschen schäferhunden stattgefunden hat...
    vielleicht kannst du ja zu denen mal kontakt aufnehmen und fragen,ob sowas wieder organisiert wird...dort kannst du ja dann evtl. auch neue kontakte knüpfen?!


    lg rike

  • Hallo Heike!
    Ich weiß nicht genau,man kann zwar einem Border das Furche gehen beibringen,aber einem Altdeutschen wohl nicht,wie ein Border zu Hüten.Denn der hat ja nicht deb Instinkt vom Border,das "Auge" und die Balance,das ist angeboren.
    Tschüß Franzi

  • Hallo ihr Lieben!


    Erstmal ganz lieben Dank für eure Tipps! :flower:
    Ich wusste gar nicht, dass Herr Sehner auch eine HP hat, kenne nur sein Buch: Ausbildung von Hütehunden.
    Und da hatte ich halt auch so einen Ansatzt für meine Gedanken gefunden:
    Zitat:" Obwohl die britische Hütetechnik vielfach mit dem Border-Collie in Verbindung gebracht wird, ist sie auf keinen Fall nur auf diese Hunderasse beschränkt......" (Zitat ende)
    In dem AAH-Forum war ich auch schon. Da wird halt mehr auf die Herdengebrauchs-Hütetechnik gearbeitet, mit vielen Schafen....
    Das ist ja für den Privat-Mensch nicht so machbar. Ich könnte bei mir gut 15-20 Schafe halten, mehr geht aber nun mal nicht.
    Daher halt auch so meine Gedanken, aus einem Herdengebrauchshund einen Koppelgebrauchshund zu machen.
    Ich weiß, dass es Hunde gibt, die beides sind. Also beide Hütetechniken miteinander verbinden.
    Na, mal schauen. Werd mich mal weiter umhören....
    Liebe Grüße
    Heike

  • Franzi:

    Zitat

    Ich weiß nicht genau,man kann zwar einem Border das Furche gehen beibringen,aber einem Altdeutschen wohl nicht,wie ein Border zu Hüten.Denn der hat ja nicht deb Instinkt vom Border,das "Auge" und die Balance,das ist angeboren.


    Das mit dem "Auge" ist richtig, aber auch der Aussie hat zum Beispiel ein nicht so ausgeprägtes "Auge" wie ein Border. Und trotzdem wird er als Koppelgebrauchshund ausgebildet.
    Und so ein klein wenig sind sich Aussie und Altdeutsche doch ähnlich....


    Lieben Gruß
    Heike

  • Hallo Heike :winken:


    Schön das du dich schon auf einem Seminar vorgebildet hast, und noch schöner, das es dir da auch gefallen hat. War sicher auch ein total netter Ausbilder, oder? :biggthumpup:
    Ein Alddeutscher gehört zweifels ohne eher an eine Große Herde Vieh, als an eine Kleine.
    ABER; 20 Schafe sind nicht wirklich wenig, und Furche gehen kann ein gut trainierter Hütehund sowohl an 10, als auch an 1000 Schafen, eine reine Streckenfrage. Natürlich kann auch ein altdeutscher lernen dir deine Schafe hinterher oder einfach umzutreiben.
    oder dir einfach zu helfen die Tiere von Nachbars futter wegzuhalten oder ähnliches.
    Eine Koppelgebrauchshundeprüfung zB wird meines Wissens mit 30 Schafen durchgeführt, und da arbeiten erfahrungsgemäß auch Altdeutsche!
    Allerdings bewege ich mich hier ein wenig von meinem Spezialgebiet weg.
    Leider weiß ich daher auch nicht wo du mal üben könntest.
    Aber als Trost, meine Schafe haben schon einige Altdeutsche ertragen...


    VG Kai

  • Hallöchen,


    Kais Schafe erleben auch immer mal wieder Aussies......und sind wirklich sehr umgänglich ;-)


    Auch wenn wir alle nach 1/2 Jahr erst festgestellt haben ;-) dass Tommy uns alle getäuscht hat ;-) und eigentlich sehr nach "Herrn Eberhard" schaut....
    ABER, er hat ein Aussie Trial gewonnen !!!!



    Liebe Grüße
    Alex und die Mädels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!