Maulkorb für JRT - Vorschläge?

  • Hallo zusammen,


    möchte meinem Hund gerne für gewisse Situationen einen Maulkorb anlegen.
    Situationen wären solche wo man auf viele Hunde trifft und wenig Platz zum ausweichen hat.
    An der Leine schnappt meine gerne mal ab, wenn ein Hund sie beschnüffelt. Vorallem wenn sie Stress hat, was bei Menschenansammlungen automatisch hinzu kommt.
    Leider lässt sich das nicht gänzlich vermeiden. Ein paar Mal im Jahr muss sie halt mal mit auf einen Kurs (reiten) oder auf ein Turnier, oder auch mal in die Stadt. Ich will sie auch nicht komplett vor solchen Situationen isolieren.


    Aber in Zukunft nunmal lieber mit Maulkorb.


    Hat jemand einen guten Tip für einen JRT?
    Oder vielleicht selbst einen und kann mich zwecks Größe beraten?


    Vielen Dank schon mal!

  • Super danke! :gut:


    Habe ich mir gleich angeschaut und sieht gut aus. Aber leider auch sehr massig und schwer. Sieht das nur so aus, oder ist das auch so?
    Stelle es mir ungemütlich vor wenn der Hund die ganze Zeit so ein schweres Teil tragen muss :ops: .

  • Zitat

    Super danke! :gut:


    Habe ich mir gleich angeschaut und sieht gut aus. Aber leider auch sehr massig und schwer. Sieht das nur so aus, oder ist das auch so?
    Stelle es mir ungemütlich vor wenn der Hund die ganze Zeit so ein schweres Teil tragen muss :ops: .


    huhu, wir haben den auch (zwar paar nummern größer...aber ist ja egal) ich find den überhaupt gar nicht schwer...ist aus ganz weichem plastik...fast schon so gummimäßig. bin echt sehr zufrieden damit und ich hab lange gesucht :D


    find die verarbeitung auch super, die riemen sind nochmal extra gepolstert usw...vom gewicht her ist der ähnlich wie diese platik-standard-teile die man bei f....napf und co kriegt.

  • Zitat


    An der Leine schnappt meine gerne mal ab, wenn ein Hund sie beschnüffelt.


    Wozu braucht es da einen Maulkorb? Meine lassen sich auch nicht unter den Rock gucken. Für mich ist das ein völlig normales Verhalten, daher sorge ich dafür, dass sie in Ruhe gelassen werden. Abschnappen ist ja auch ein Verhalten, dass der Warnung dient und verletzungsfrei abläuft.


    Ich nutze gerne und oft Maulkörbe, damit man Trainingssituationen entspannt gestalten kann. Das hier hat für mich aber einen schlechten Beigeschmack... hört sich eher nach dem Motto: Die Zeit für Training investiere ich nicht, mein Hund muss da halt durch, basta.


    Falls das so nicht ist und nur der Eindruck entstanden ist, umso besser.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Es geht eigentlich um die Rücksichtslosigkeit anderer HH die offensichtlich grenzenlos ist.


    ICH finde das Verhalten auch völlig normal (daher wüsste ich nicht wie und was ich trainieren soll), die meisten anderen HH sehen das leider anders und belächeln mich und meinen typischen aggressiven Kleinhund und vergessen dabei völlig dass ihr Hund völlig respektlos in meine reinrannte und beschnüffelte. Und ich möchte definitiv KEINEN Ärger mit dem Ordnungsamt haben.


    Aber es gibt nunmal Situationen wie ich kommendes WE habe, da treffen auf einem Reitturnier unheimlich viele Menschen mit Hunden aufeinander. Und das läuft nunmal alles andere als rücksichtsvoll ab in der Regel.
    Mein Hund hat keine Probleme solange eben kein fremder Hund sie bedrängt an der Leine. Jedoch kann ich nicht drauf bauen dass die Besitzer das merken oder gar eingreifen die lassen erfahrungsgemäß einfach geschehen.
    Ich versuche immer meinen Hund davon fernzuhalten, aber da ich das Gelände dort nicht kenne weiß ich auch nicht ob ich immer Ausweichmöglichkeiten habe. Zur Sicherheit möchte ich daher nur mit Maulkorb dahin fahren.


    Und der Maulkorb lässt sich ja auch jederzeit entfernen sollten sich meine Befürchtungen gar nicht einstellen . Was natürlich umso besser wäre :smile: .

  • Zitat


    huhu, wir haben den auch (zwar paar nummern größer...aber ist ja egal) ich find den überhaupt gar nicht schwer...ist aus ganz weichem plastik...fast schon so gummimäßig. bin echt sehr zufrieden damit und ich hab lange gesucht :D


    find die verarbeitung auch super, die riemen sind nochmal extra gepolstert usw...vom gewicht her ist der ähnlich wie diese platik-standard-teile die man bei f....napf und co kriegt.



    Das klingt richtig gut und ist bisher mein Favourit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!