Magyar Vizsla

    • Neu

    Hi


    hast du hier Magyar Vizsla* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und wie geht es Euch? Unser Sepp ist sehr sensibel aber auch ein richtiger Kasper. Ich hab zum Beispiel den Eindruck, dass er jedes Wort versteht, aber sich manchmal mit Absicht blöd stellt, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sorgen macht mir, dass er nur auf mich hört und meinen Mann ignoriert. MFG, Sylvia

    • Zitat

      Und wie geht es Euch? Unser Sepp ist sehr sensibel aber auch ein richtiger Kasper. Ich hab zum Beispiel den Eindruck, dass er jedes Wort versteht, aber sich manchmal mit Absicht blöd stellt, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sorgen macht mir, dass er nur auf mich hört und meinen Mann ignoriert. MFG, Sylvia


      Ja, das hört sich sehr nach Vizsla an ;)
      Eigentlich sind diese Hunde ja sehr schlau, aber auch Bowie stellt sich oft blöder als er ist. Ich habe auch desöfteren gehört, das sich ein Vizsla oft nur einer Person sehr eng anschließt. Wobei ich aber bei Bowie sagen muss, das er da realtiv flexibel ist, wobei er immer noch ziemlich an mir hängt und ich auch so seine Bezugsperson bin.
      Auslasten tun wir ihn mit such spielen... Das letzte mal, waren z.B. Bekannte von meinem Freund da und die wurden beim gassi gehen gleich voll mit einbezogen. Sie mussten sich verstecken und Bowie hat sie suchen dürfen.
      Das ist für ihn echt das größte was es gibt. Aber auch das toben mit anderen Hunden oder verschiedene Apportierübungen gehören so zum alltag bei uns :) Seitdem wir viel mehr mit ihm arbeiten und er merkt, wie stolz wir auf ihn sein können, stellt er sich nicht mehr so oft dumm, sondern zeigt mit einem riesen Eifer wie toll er ist und was er alles kann .


      Wie alt ist eurer den ?

    • Rehallo! :) Unser Sepp ist knapp 5 Monate alt. Wir haben ihn seit vier Wochen und er hat schon eine Menge gelernt. Neben Kissen zerrupfen auch sitz, platz, hierher, aus und such. Ich mache eine Menge Sachen mit ihm und hoffe, dass es demnächst mit dem Hauskauf klappt. Die Welpenschule kann ich mir vermutlich durch den ständigen Kontakt mit einem "Hunderudel" auf dem benachbarten Reiterhof schenken. Habt ihr mit Eurem wauzi eine Ausbildung besucht? Ich bin da ein bischen verunsichert, weil eine Menge leute sagen, ich soll seine Grundeigenschaften nicht verkommen lassen und ihn zu einer Jagdhundeausbildung anmelden. Nur will ich keinen Jagdhund...... Das mit dem Hören auf meinen Mann werden wir wohl lange üben müssen. Er sagt zwar, ein Hund soll immer nur auf einen hören, aber was, wenn ich mal nicht kann? LG zurück, Sylvia

    • Hallo,


      also ich selbst hab zwar keinen Vizsla, aber bei uns in der Hundeschule ist einer. Mit seinem Frauchen hab ich mich auch schon des öfteren unterhalten. Wir haben die Grundausbildung (Sitz, Platz, Bleib etc.) schon hinter uns. Momentan ist sie auch der Meinung, dass sie mit ihm nach der Hundeschule keine Jagdhundeausbildung machen will, um seine Triebe nicht auch noch zu fördern. Aber er ist auch erst 8 Monate alt und hat bis jetzt von seinem Jagdinstikt noch nichts gezeigt. Ich weiß nicht, ob sie ihre Meinung noch ändert, wenn er mal anfängt zu jagen. Ich könnte mir vorstellen, das eine solche Ausbildung seine Triebe vielleicht in die richtigen Bahnen lenkt.
      Aber das ist nur so 'ne Idee. Ich selbst hab ja keinen Jagdhund und kenn mich deshalb mit dem Thema so gut wie gar nicht aus. :)
      Hoffe, ich hab dir trotzdem ein bisschen geholfen
      Grüße

    • Dankeschön! :) Mein Sepp hat eindeutig Jagdinstinkte, die ich eben auch nicht fördern will. Er ist erst 5 Monate, hat aber schon eine Babymaus gefangen und gräbt danach wie ein Wilder. Allerdings hört er auch auf Abruf auf. Auch meine Wellis lassen ihn nicht kalt, aber ich glaub, ich habe ihn überzeugt, dass bunte Vögel kein Spielzeug sind. Hoffentlich....... Ich weiß noch nicht recht, was ich tue. Freut mich aber, wenn sich jemand Gedanken macht. :)

    • hallo!


      das gute an jagdhunden ist, das es so viele alternativbeschäftigungen gibt, bei denen sie einen großen teil ihrer triebe wunderbar ausleben können...


      zu den aufgaben eines jagdhundes zählt ja nur nebensächlich das hetzen und vielleicht sogar töten eines tieres, die hauptsächliche aufgabe eines ungarischen vorstehundes ist ein mal das vorstehen ;)
      und zum anderen das nachsuchen und apportieren.
      das vorstehen würde ich mir beim anti-hetz traininge zunutze machen und ihn auch fein dafür loben wenn er wie eine statue stehen bleibt sobald er wild bemerkt.
      das apportieren und nachsuchen kann man super "nachstellen".
      wie dark angel auch schon schreibt, sie lastet ihren hund mit apportier und suchspielen aus.
      sowohl das apportieren (genaueres darüber findest du bei den retriever leuten) als auch das suchen kann man bis zur unendlichkeit steigern, also den anspruch stetig erhöhen.
      apportieren reicht vom simplen dummy bringen, bis hin zur langen suche und apportieren durch wasser und über hindernisse.
      das suchen kann man von der relativ einfachen spielzeugsuche im haus über personensuche bis hin zu identifizierung bestimmter geruchsstoffe ausbauen.
      wenn ihr euch und euren hund also damit beschäftigt, dann seid ihr rundum ausgelastet...
      natürlich darf man auch den bewegungsdrang eines vizsla nicht unterschätzen, joggen und/oder radfahren halte ich auch für sehr wichtig.
      aber eine jagdliche ausbildung würde ich euch nur raten, wenn ihr den hund auch jagdlich nutzen wollt, ansonsten hätte er nie eine gelegenheit das erlernte auch anzuwenden.


      lg christina

    • :gut:
      Bin auch gegen eine klassische Jagdausbildung, wenn ihr ihn nicht wirklich jagdlich führen wollt. (Ich hab mir aber auch selber schon überlegt ob ich einen Jagdschein mache - bin aber wieder davon abgekommen)


      Apportier- und Suchspiele machen meinem auch am meisten Spass.
      Was auch ganz super ist sind Fährten mit Würstchenwassen (die aus dem Glas) legen oder Bringsel in Bäumen verstecken und mit "gib laut" anzeigen zu lassen.
      Dieser Preydummy (Futterdmmy) ist Anfangs auch eine super Sache um Apportieren zu üben.


      Für die Kopfarbeit üben wir noch >Kunststückchen mit und ohne Klicker, da wird mein Wauz auch zum Clown.
      Ach und ich hab dieses interaktive Hundespielzeug von Nina Ottoson (?) ausprobiert, ist zu Lustig dem Hund da zuzusehen.

      Vermutlich bist du die, die mehr mit dem Hund machst (also als dein Mann). Nimm dich vielleicht einfach mal eine Zeit lang etwas zurück und lass deinen Mann Such und Apportierspiele machen (mit vieeel Leckerchen.. :freude: - Liebe geht ja ducrh den MAgen).

    • Rehallo!!! Ich bin also rein aus dem Bauch raus auf dem richtigen Weg. Menno freu ich mich!!! Meinen Mann viel machen zu lassen wid schwierig. Er geht vor 6 aus dem Haus und ist im allgemeinen nach 9 wieder daheim. Wird also ein Muttihund werden. Das Problem ist eher, er hatte immer Schäferhunde und kann darum meine "andere Art" wenig verstehen, obwohl sie funktioniert. Seltsamerweise staunen alle, wie Sepp mit seinen 5 Monaten hört. Obwohl, ........... das geht runter wie öL !!! aBER ER HÖRT EBEN NUR AUF MICH: sonst eher unwillig. Nebenbei ............. ich hab ihn trotzdem lieb und danke! :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!