Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ich hatte selbst noch nie einen Tannenbaum. Allerdings liebe ich die Erinnerung an die, die wir hatten als ich klein war. Mit roten Äpfeln, Strohsternen meiner Tante, echten Kerzen und ein paar Holzfigürchen geschmückt. :herzen1:
    Ohje ich werd ganz melancholisch, wenn ich daran denke. xD


    Meine Mutter ist zu einer anderen Religion konvertiert. Aber (ich finds total süß von ihr :cuinlove: ) letztes Jahr hat sie mir einen wunderhübsch weihnachtlich dekorierten, Korkenzieherzweig im Baumständer aufgestellt. Wir verpacken Geschenke immer recht aufwändig und perfekter wärs mit keinem anderen "Bäumchen" geworden. =)


    Ich bin nicht religiös. Aber ich mag einfach diese Old School Weihnachtsatmosphäre. ;)

  • Hier gibt’s geschlagene Bäume. Ich bräuchte keinen, aber mein Mann möchte einen.
    Habe jetzt ewig recherchiert und es gibt tatsächlich in unserer Stadt Bio Weihnachtsbäume, möglichst schonend gezogen, wenig Pestizide usw usw. Damit kann ich wohl leben, auch wenn ich es trotzdem doof finde. Weihnachtsdeko gibt’s hier sehr spärlich. Mag generell keine Deko.
    Letztes Jahr waren wir über Weihnachten weg und hatten keinen Baum. Das war toll.

  • Baum hatte ich nie, auch nicht geschmückt. Dieses Jahr ist mir etwas weihnachtlicher und ich hab von der Straße ein paar Zweige mitgenommen und angesammelte Deko hervorgeholt

  • Nichtsdestotrotz, ich brauche noch Unterstützung beim Internet-Abspecken ;)

    Wir könnten hier ja ne Selbsthilfegruppe gründen. :D




    Ich möchte am WE veschiedene vegane Aufstroche machen (Grillgemüse, Apfel-Zimt und evtl. einen gelde Paprika). Wie kann ich denn haltbar machen?

  • Ich möchte am WE veschiedene vegane Aufstroche machen (Grillgemüse, Apfel-Zimt und evtl. einen gelde Paprika). Wie kann ich denn haltbar machen?

    uns schicken. (und drauf hoffen, dass du bei unserer nächsten aufstrichaktion dann was zurückkriegst)


    ich frier das zeug ja immer ein..

  • uns schicken. (und drauf hoffen, dass du bei unserer nächsten aufstrichaktion dann was zurückkriegst)

    :applaus:
    Super Plan. Allerdings verschicke ich erst wieder nach Weihnachten. Sollte ich euch also keine pelzigen Aufstiche schicken wollen, müsste es doch wieder haltbar werden. :p


    Aber einfrieren werde ich mir merken. Ist dann aber auch nicht "verschickbar". ;)
    Kann man die einkochen?

  • Ich liebe ja diese Hefe-Aufstriche in den kleinen Dosen, am liebsten Champignons/Shiitake..aber ich glaube, sowas bekomme ich geschmacklich nicht nachgebastelt.



    Habe übrigens ein irres Experiment gestartet. Bubi mag sein getrocknetes Gemüse von Lunderland nicht. Das hatte ich mal gekauft, um mal eben schnell morgens Gemüse anrühren zu können... Irgendwas ist da aber wohl drin, was er irre eklig finde....da er im Moment fleischfrei gefüttert wird, kann ich es eben nicht fleischlich aromatisieren.


    Also, was machen mit dem Gemüse? Schreddern und ab in Frauchens Life-Changing-Brotmischung xD



    So, ich versuche derzeit mein letztes in der TK gelagertes Fleisch zu verbrauchen..zwei Stücke Wildlachs bekommt mein Freund morgen. Zwei Wagyu-Steaks "gönne" ich mir nächstes Wochenende nochmal (das schöne bei diesen Steaks ist, dass ich die Tiere kannte und weiß wie gut sie aufwuchsen)....dann Weihnachten überstehen (wir sind zu Besuch, daher wird bei Schoki, Kuchen und Co. meinerseits nicht viele Alternativen da sein. ) und im neuen Jahr dann mit neuer Motivation los. :hurra:


    Mir fällt's ehrlich gesagt fast nicht schwer, auf tierisches zu verzichten. Einige gewohnte Produkte wünscht man sich zwar schon mal, aber die gibt es dann nicht "anders"...insbesondere scheitere ich bei einigen Sachen an der Sojalastigkeit...ich bin hier auf dem Dorf und die veganen Ecken sind da leider sehr sojalastig (Joghurt, Sahne...) Viele veganen Nachbaualternativen (Cashews, Avocados...) finde ich halt auch sehr unökologisch. In mir schwebt so eine kleine Blog-Idee...mal schauen, ob ich die mal umsetze. Dafür muss ich mich dann aber doch noch weiter mit der Thematik beschäftigen.


    Gestern Abend bin ich etwas verzweifelt. Hatte einen sehr nervigen Arbeitstag und wollte dann einfach nur noch nach Hause, vor den Fernseher, was leckeres Süßes haben OHNE in der Küche zustehen und Welt ausschalten. Da gibt es ja leider nicht viel....und ich wollte mehr als so ein paar olle Oreo-Kekse. xD Von Ben&Jerrys gab es nur das Non-Diary-Eis mit Walnüssen (hätte sooo gerne das Peanut-Buttercup-gehabt) und dann Lupineneis. Beides schied wegen Allergie aus. Vegane Schoki hatten sie nur in Zartbitter. :mute: Rossmann mit seiner Veganz-Linie hatte leider schon.


    Hab dann zuhause Brot mit dick Bionella gegessen....besser als nix. :roll:


    Zuhause habe ich dann entdeckt, dass es von Ritter Sport vegane Schoki gegeben hätte: Ritter Sport Blog Nicht ganz Vollmilch, wie ich es gerne mag, aber immerhin....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!