Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ich habe ja auch immer ein schlechtes Gewissen, weil ich doch recht viel mit dem Auto fahre.
    Ins Büro sind es zwar nur gut 7 km, aber es geht fast nur bergauf.
    Und Coco läuft am Rad eher langsam und ich glaube nicht, dass sie darauf jeden Morgen und jeden Abend Lust hätte. Sie müsste auch angeleint laufen, da es eher an großen Straßen entlang geht.


    Der Bus fährt alle 1-2 Stunden und würde mich ohne Monatsticket rund 5,60€ pro Tag kosten. Das Monatsticket ist auch nicht gerade billig. Autofahren ist auch jeden Fall deutlich günstiger und ab und zu brauche ich das Auto auch für die Arbeit.


    Ohne Hund würde ich die Strecke wohl eher mit dem Fahrrad fahren, bergab nach Hause würde es schnell gehen.


    Und da ich dann ja sowieso schon mit dem Auto unterwegs bin, fahre ich auf dem Heimweg dann natürlich auch mitm Auto zum einkaufen oder direkt weiter zum Hundeplatz.

  • Aus aktuellem Anlaß:


    Wer von Euch hat eigentlich einen geschlagenen Weihnachtsbaum?


    Oder einen mit Wurzel, der dann ausgepflanzt werden kann?



    Ich persönlich halte das ja mittlerweile für eine unsägliche Tradition, daß in jeder Wohnung und teils noch zusätzlichen Zimmern jeweils ein Baum steht.
    Abgeschlagen, einfach so, für einen superkurzen Zeitraum.


    Gerade die "besonderen" Bäume wie Douglasie & Co. erleiden starke weltweite Schäden, weil sie zuhauf in östlichen Ländern abgeerntet werden, nur um dann hier in Weihnachtsbaumschonungen hochgezogen zu werden - nach 10 bis 12 Jahren zum sicheren "Tod" verurteilt :headbash:


    Seit 25 Jahren habe ich ausschließlich Weihnachtsbäume mit Wurzel gekauft bzw. selbst ausgegraben, welche dann schonend behandelt wurden und im Garten eingegraben.
    Anwuchsquote, man glaube es kaum - 100% !!!


    Nun habe ich seit Jahren also überhaupt keinen Baum mehr IM Haus, sondern schmücke draußen schonend mit LED-Lichterketten und sonst nix. Man sieht ihn vom WoZi aus leuchten, das langt mir, daran erfreue ich mich.


    Für drinnen habe ich selbstgebastelte Rebstockwurzeln oder mürbe (also "tote") Äste aus dem Wald (vom Boden aufgeklaubt) mit Schmuck und Kerzen.
    Basteln macht Spaß und das Ganze ist mehrjährig verwendbar, umgestaltbar und somit umweltverträglich.



    Wie handhabt Ihr das so?





    BINGWU

    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Immer schon geschlagene Bäume. (Ohne schlechtes Gewissen ... )
    Wir haben immer einen sehr großen (bis an die Zimmerdecke) und ausladenden Baum, da bleibt kein Platz mehr für die Wurzel.

  • Wir haben schon seit Jahren einen künstlichen Baum. Er sieht jedes Jahr wunderschön aus, wir müssen ihn nicht her schleppen und auch nicht entsorgen.


    Ich vermisse ein wenig den Tannengeruch, aber dafür kann ich auch in den Wald gehen oder eine Duftkerze anzünden. Mehr vorteile hat ein echter Baum in der Wohnung für mich eh nicht |)


    Ich verstehe den Sinn dieser Verschwendung ehrlich gesagt gar nicht, aber genauso geht es mir auch mit Blumensträußen. Damit braucht bei mir niemand ankommen. Lieber eine schöne Topfpflanze, da habe ich auch länger was von. =)

  • Wir haben auch schon seit Jahren einen künstlichen Tannenbaum. Vorher hatten wir immer einen mit Wurzel und haben in später wieder eingepflanzt.
    Blumensträuße haben wir auch nicht und wollen wir auch nicht. Den Sinn verstehen wir auch nicht.


    LG
    Sacco

  • Wir hatten immer eine Fichte aus dem eigenen Wald, die eh geschlagen werden musste, also meistens eher ein recht krummes Bäumchen :lol:
    Jetzt haben wir keinen Baum mehr, aber wir dekorieren generell nicht wirklich. Nur einen Adventskranz haben wir immer, aber den kaufen wir nach dem zweiten Advent zum Halbpreis, weil wir Kerzen mögen und es schade ist, wenn der weggeschmissen wird. Heuer haben wir sogar einen in nicht ganz abscheulicher Farb- und Dekokombi bekommen, nur ein wenig windschief ist er.

  • Keinen Baum.
    Ich bin beeindruckt, dass ihr es schafft einen eingetopften Weihnachtsbaum aus der warmen Stube im Winter wieder im Garten anzusiedeln.
    Ich höre eigentlich nur Negativmeldungen zu diesem Thema.
    Ich war mit dem Weihnachten nicht begehen eigentlich immer arg konsequent.
    Heute tut es mir fast Leid.
    Ist aber ein anderes Thema.


    Ich wollte noch was zum Internetkonsum sagen.
    Ich verbringe zuviel Zeit im Netz und muss da gehörig an mir arbeiten.
    Allerdings benutze ich so gut wie nie mein Handy und habe keine smarten Haushaltsgeräte.
    Nichtsdestotrotz, ich brauche noch Unterstützung beim Internet-Abspecken ;)


    LG, Friederike

  • Bisher immer geschlagene Bäume, wenn es nach mir ginge, hätte ich aber gar keinen Baum. Mein Freund freut sich aber jedes Jahr wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsbaum und schmückt ihn mit Freude, dass ich versuche meine Unmut nicht kund zu tun. Wäre mein Freund nicht, gäbe es hier auch keine Weihnachtsdeko, keinen Adventskalender und keine Plätzchen. Ich brauche das einfach alles nicht und mich nervt es nur mich um sowas zu kümmern und die Deko das ganze Jahr im Schrank zu lagern.


    Internet-Reduzierung krieg ich auch nicht auf die Reihe, dabei denke ich, es würde mir unglaublich gut tun :muede:

  • Und wie stehst Du zu einer Investition eines Ebike? Das untersterstützt ja beim Bergauffahren ?

    ebike ist mir zu teuer, dafür müsste ich mein Auto verkaufen. Und das Problem mit Coco würde ja bleiben.
    Aber heute bin ich mit Bus zur Arbeit gefahren und bin dann nachmittags mit Coco zurückgewandert. Der Fußweg ist eigentlich ganz schön, viel Natur. Aber jeden Abend möchte ich das auch nicht laufen.
    Aber ab und zu werde ich das jetzt wohl machen.


    Wegen Weihnachtsbaum: ich selbst hatte noch nie einen. Aber bei meinen Eltern, wo die ganze Familie Weihnachten feiert, gibt es schon jedes Jahr einen. Einmal hatten wir einen im Topf, der ist dann im Frühjahr aber auch eingegangen.
    Seit ein paar Jahren gibt es jetzt immer einen aus Niederbayern, da kommt ein Händler vorbei. Da sind wenigstens die Transportwege nicht so weit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!