Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • @Pinky4 das liegt daran dass es bis vor ein paar Monaten noch verboten war Biogemüse ohne Plastik'schutz' direkt neben konventionellem Gemüse in den Verkauf zu geben, damit das Biogemüse nicht mit dem anderen in Berührung kommt :tropf:
    Das Gesetzt wurde aber geändert und nun muss nur iwie erkennbar sein das es Biogemüse ist

  • Das ökologisch sinnvollste und korrekteste wäre diesbzeüglich wieder mal, direkt aus der Welt zu gehen.

    Ich find es total wichtig die Auswirkung des eigenen Konsums kritisch im Blick zu haben. Auf jeden Fall!
    Ich finds super da zu sparen wo mensch es gut kann.
    Aber bei all der Konsumkritik sollte mMn nie hinten über fallen, dass wir mehr tun können als zu sparen. Wir können Menschen bewegen, Multiplikator*innen sein, sinnvolle Dinge erfinden, Tiere befreien, Leiden lindern, Glück verbreiten, Wälder besetzen.... Was auch immer.
    Aber es ist eben durchaus gut möglich auf anderem Wege mehr für diesen Planeten zu erreichen als indem man sich selbst wegrationalisiert.


    Als ich mich vor ein paar Jahren intensiver mit moderner Sklaverei beschäftigte und dabei naklar auch meinen Konsum weiter einschränkte und umstellte, war ein alter Freund bei mir zu Besuch. Ich seh ihn noch auf unserem Sofa sitzen und muss lächeln. Er hatte grad einen Schlaganfall überwunden und sprach mühsam. Ich erzählte was mich grad bewegte. Er hörte mir zu, stimmte mir zu, unterstützte soweit ich mich erinnere alle meine diesbezüglichen Ansätze und dann sagte er unnachahmlich entschlossen:
    "Ja! Aber du darfst dabei deine Kampfkraft nicht verlieren!"
    Ja! :herzen1: Ich habs mir zu Herzen genommen. :bindafür:

  • Ich hab diesen Text diesen Sommer bei einem Poetry Slam gehört und fand ihn irgendwie schön - er passt irgendwie zu dem, was @Mona X geschrieben hat :ops:


    [Externes Medium: http://youtu.be/esO3kWrzI_8]


    Edit: Bei dem Slam wurde auch ein ziemlich genialer Text zum Thema Anti - Nathalismus vorgetragen - alle Menschen werden kastriert, können nochmal 100 Jahre richtig auf die K.acke hauen und dann ist halt Schluss :lol:
    Leider habe ich den nicht online gefunden!

  • das hab ich im bezug aufs internet nicht so im blick. also, ich bin generell nicht oft online, einmal pro tag mails checken, einmal was suchen/lesen. eine fastenwoche hatte ich auch mal, wär mal wieder zeit. war aber nicht aus umweltgründen, sondern weil, als mein internet mal kaputt war, ich verblüfft war, wie wahnsinnig viel zeit ich plötzlich hatte. obwohl ich vorher dachte, ich mach ja gar nicht viel, sind es jedes mal eben doch 1-2h. daher hab ich es zu meiner entspannung dann bewusst ohne gemacht. jedes mal wieder eine erfahrung. aber dann hab ich beim nächsten mal den umweltgedanken auch mal im blick.


    bei meiner webseite (tld host) und meinem mailanbieter (posteo) hab ich bewusst nach einer alternative gesucht, die mit ökostrom arbeitet.

  • Wo wir beim Thema sind: fährt jemand von euch täglich mit dem Rad zur Arbeit? Ich bin absoluter Sportmuffel (außer spazieren, etwas Rückengymnastik und selten mal Pilates) und überlege, mir im nächsten Jahr ein Rad zuzulegen und langfristig die 10 km zur Arbeit damit zurückzulegen. Tipps? xD

    meine aktuelle und letzte arbeitsstelle waren so 10 fahrminuten entfernt. kein großes ding, aber für mich als unmotivierte radfahrerin trotzdem eine herausforderung. bei der letzten arbeit bin ich oft gelaufen (was ich für den rückweg auf jeden fall auch eine gute sachen fand zum runterkommen), wenn ich unterwegs auf den bus getroffen bin, aber immer auch gefahren. ich hab irgendwann meine monatskarte abgeschafft, weil ich mich damit wirklich keinen meter mehr bewegt hab. für die kurze strecke war ich dann zu geizig, jedes mal ein ticket zu kaufen.
    bei der jetzigen arbeit hab ich den "vorteil", dass ich zu einer anderen haltestelle laufen müsste, dann 2 haltestellen fahren und wieder ein ziemliches stück zur arbeit laufen. also vermutlich dauert es länger als mit dem rad. das reicht als motivation.


    für weite strecken mach ich mir ein hörbuch oder fetzige musik an. hab mir extra kopfhörer mit bügel gekauft, die nicht runterfallen. so leise dann allerdings stellen, dass es noch verkehrssicher ist. aber das hilft mir um über die runden zu kommen. ansonsten regelmäßig fahren, um in den trott zu kommen. und gute regenkleidung immer dabei haben.

  • Ich fahre gerne Rad. Wir haben bei uns im Ort "bescheidene" Verkehrssituation, weil die parkenden Autos enge Straßen unübersichtlich machen, ein aneinandervorbeikommen schwierig wird und bei der Mentalität: Ungeduld, Hupen, Rücksichtslosigkeit, ichkommezuerst, macht es keinen Spaß.
    Daher wenn ich nur kleine Dinge erledigen muß, fahre ich im Ort Fahrrad. Zur Arbeit fahre ich mit dem Zug, da ich nur 3 Minuten bis zum Bahnhof entfernt wohne und ebensoweit weg, im 30 km entfernten Ort die Arbeitsstätte liegt.
    Vielleicht während Öffies eine Option für Dich ?

  • Ich fahre gerne Rad. Wir haben bei uns im Ort "bescheidene" Verkehrssituation, weil die parkenden Autos enge Straßen unübersichtlich machen, ein aneinandervorbeikommen schwierig wird und bei der Mentalität: Ungeduld, Hupen, Rücksichtslosigkeit, ichkommezuerst, macht es keinen Spaß.
    Daher wenn ich nur kleine Dinge erledigen muß, fahre ich im Ort Fahrrad. Zur Arbeit fahre ich mit dem Zug, da ich nur 3 Minuten bis zum Bahnhof entfernt wohne und ebensoweit weg, im 30 km entfernten Ort die Arbeitsstätte liegt.
    Vielleicht während Öffies eine Option für Dich ?

    Für mich leider nicht.
    Ich fahre, wenn alles gut geht, 45 Minuten pro Weg mit den Öffis. Leider geht aber nie alles gut. Ich muss einmal umsteigen und hier fallen ständig Bahnen und Busse aus. Und dann ist Balou zu lange allein. Mein Mann und ich arbeiten bereits leicht zeitversetzt :/
    Deshalb ist mein Plan tatsächlich, mit dem Rad zu fahren und nur im Winter das Auto zu nutzen. Sofern mein Körper das hinkriegt :ugly:
    Mich ärgert es immer wahnsinnig, wenn ich etwas nicht relativ leicht ändern kann. Mir das Radfahren abzuverlangen wird deutlich deutlich krasser für mich, als auf vegan umzustellen, wenig Müll zu produzieren usw.
    Ich kann dann ja berichten, wie es so läuft, wenn ich ein Rad habe |)

  • Hast du denn die Möglichkeit, im Notfall auch ohne Rad wieder nach Hause zu kommen?
    ich bin Eineinhalb Jahre zu Fuß in die AArbeitund wieder zurück gegangen, bzw mit dem Rad gefahren, wenn die Hunde nicht mit waren (Nextic war damals zu jung um am Rad zu laufen).
    Einfache Strecke waren 6km, das hab ich in einer Stunde zu Fuß geschafft, aber naxh ganz besonders stressigen oder anstrengenden Tagen war ich dann schon froh, den Bus als Notoption zu haben, auch wenn ich mit dem dank "tollem" Fahrplan noch länger gebraucht habe.

  • Hast du denn die Möglichkeit, im Notfall auch ohne Rad wieder nach Hause zu kommen?
    ich bin Eineinhalb Jahre zu Fuß in die AArbeitund wieder zurück gegangen, bzw mit dem Rad gefahren, wenn die Hunde nicht mit waren (Nextic war damals zu jung um am Rad zu laufen).
    Einfache Strecke waren 6km, das hab ich in einer Stunde zu Fuß geschafft, aber naxh ganz besonders stressigen oder anstrengenden Tagen war ich dann schon froh, den Bus als Notoption zu haben, auch wenn ich mit dem dank "tollem" Fahrplan noch länger gebraucht habe.

    Na ja die Öffis fahren ja. Aber auch im Notfall komme ich dann vermutlich nur die halbe Strecke nach Hause und müsste dann zu Fuß laufen, weil ich den Anschluss nicht kriege :fear:
    Der Hinweg wäre mit den Öffis toll. 6:30 direkt vorm Haus mit dem Bus los und um 7:10 würde ich einstempeln. Aber der Rückweg ist echt ekelhaft. Da haben halt alle Schulkinder frei, wenn ich bis 13:30 arbeite :ugly:
    Für mich wäre eher mit den Öffis hin und mit dem Rad zurück angenehmer. Aber das Rad in den Öffis wäre der Horror, befürchte ich :lepra:


    Alternativ hätte ich überlegt, erst mal mit dem Rad zur Bahn zu fahren (4 km) und dann mit der Bahn zur Arbeit. Dann fiele das Problem mit dem Anschlussbus weg. Und wenn dann mal eine Bahn ausfällt, ist Lou halt mal 6,5 Stunden allein :ka:
    Dann könnte ich erst mal Kondition aufbauen. Damit das bezahlbar bleibt, könnte ich ja das Ticket meines Mannes nehmen und er fährt eine Zeit lang mit dem Auto zur Arbeit, damit ich kein Jahresabonnement abschließen muss? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!