Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Aber da frage ich mich dann auch, ob sie einfach irgendwas falsch machen / gemacht haben. Bin ja kurz davor mir das Buch von Niko Rittenau zu holen, das soll ja sehr gut sein.

  • Also, wenn Omnis n b12 mangelhaben dann kann ihr Darm b12 meist nicht mehr richtig aufnehmen oder so .



    Hab ihr schleichend angefangen vegan vegetarisch zu essen oder euch n Datum gesetzt ?


    Ich überlege gerade ob ich n veganes Jahr einlegen will .. als Challenge gegen mich selbst. Fastenzeit ist soundso vegan geplant.

  • Von heute auf morgen vegetarisch (laktosefrei, also nur Eier und harter Käse) und von heute auf morgen vegan :smile:

  • Hab ihr schleichend angefangen vegan vegetarisch zu essen oder euch n Datum gesetzt ?

    Vegetarisch war von mir von jetzt auf gleich mit 8 oder 9 Jahren.
    Ich weiß noch genau den Moment: Ich stand mit meiner Schwester in der kleinen Küche von unserer Oma und wir haben das beschlossen. Und wir haben beide danach wirklich nie wieder Fleisch gegessen.
    Bei Gelatine gab es noch eine Übergangsfrist von einigen Wochen/Monaten. Das war als Kind dann doch etwas schwierig plötzlich auf Gummibärchen zu verzichten. Damals gab es auch noch kaum gelatinefreie Gummi-Süßigkeiten. Und sogar in vielen Joghurts, Frischkäsen usw war Gelatine.


    Vegan habe ich vor einigen Jahren angefangen und ich habe immer wieder Phasen, in welchen ich es relativ streng umsetze und dann werde ich wieder etwas lockerer.
    Das geht bei mir also wirklich schleichend und ich tue mir immer noch schwer damit. Vor allem wenn ich auswärts esse oder bei Freunden/Familie bin.
    Bei mir Zuhause lebe ich so zu 90 bis 95% vegan. Woanders dann meist doch eher nur vegetarisch...

  • Hab ihr schleichend angefangen vegan vegetarisch zu essen oder euch n Datum gesetzt ?

    Beides von jetzt auf gleich.
    Vegetarisch durch eine Doku im Fernsehen, vegan durch und während des Lesens eines Buches.


    Das erste mal wurde ich allerdings Vegetarierin als ich 4 war.
    Ich spielte am Teich mit einer Ente. Eine Frau erklärte mir um mich davon abzubringen: "Kleine (junge) Tiere sind zum Spielen da und große (erwachsene) Tiere sind zum Essen da. Das war mir zu viel. :shocked:
    Einige Wochen lang fragte ich bei jedem Gemüse xD und allem, ob das aus Tieren gemacht sei. Meine Mutter aß Fleisch, aber respektierte meine Entscheidung es nicht mehr zu tun.
    Irgendwann wollte ich wieder ein Steak. Meine Mutter sagte mir was das ist und ich antwortete: "Ach so eine dünne Scheibe, von so einer großen Kuh!" :ka: Das wars dann ...für 10 Jahre. Denn mit 14 hörte ich endgültig auf Fleisch zu essen und zwei Jahre später wurd ich vegan.


    LG!

  • Hab ihr schleichend angefangen vegan vegetarisch zu essen oder euch n Datum gesetzt ?

    längere vegetarische Phasen hatte ich seit meiner Jugend immer wieder mal.
    Vegan wurde ich von jetzt auf gleich, nachdem ich Informationen gesammelt hatte und mir klar wurde, dass es für mich nicht mehr anders geht.
    Klar, hatte ich noch das eine oder andere im Kühlschrank, das wurde noch verzehrt oder an die Hunde verfüttert. Aber ich habe ab dem Zeitpunkt X fast nichts unveganes mehr (für mich) eingekauft. 1 oder 2 Mal ein kleines Stück Käse, wobei mir das schon falsch vorkam. Der Kopf wollte nicht mehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieder "rückfällig" zu werden.

  • Ich wollte jetzt nicht Namen nennen. Sind aber gehäuft einige - vor allem aus dem Ausland.Du supplementierst ja echt viel. Ich nehme B12, Vitamin D3, Selen und Folsäure (die letzten beiden wegen dem Hashimoto). Habe aber meine Werte noch nicht checken lassen.

    Es ist auch sinnvoll diese Dinge zu supplementieren, da sie meist zu wenig in der Nahrung vorhanden sind. Ich würde Jedem raten dass genauso zu machen. Auch wenn es leider ein oft verschwiegenes Thema ist...

  • übrigens mal eine kleine Anekdote zum Thema "ich bin der Alien"


    gestern war ich zu einem Firmen-Weihnachtsessen, das in einem asiatischen Restaurant stattfand, eingeladen. Es war vorher bekannt, dass ich vegan esse.
    Es gab ein 9-Gänge-Menü, davon 7 Gerichte mit Fleisch, eins mit Fisch (das einzige fleisch/fischfreie Gericht war das Dessert :xface: ). Beim Durchgehen der Menükarte musste ich mich schon etwas zusammenreißen... Aber dann wurde (quer durchs Lokal :lol: ) vom Chefkoch gefragt, wer denn der Veganer sei. Ich gab mich zu erkennen, wobei es außer mir noch einen Vegetarier gab. Wir beide wurden dann immer als erstes bedient mit einer veganen Variante, man hatte für uns das komplette Menü veganisiert =)
    War ziemlich gut, wobei ein bisschen sehr tofulastig, aber man hat gesehen, dass sie sich wirklich Mühe gegeben haben und das hat mich richtig gefreut.
    Ich war schon lange nicht mehr so vollgefressen, das Dessert musste ich tatsächlich auslassen :roll:
    So geht es also auch! :)

  • Mein ist ist Vegetarier, ich esse hin und wieder Fleisch. Zu Hause haben wir aber nie Fleisch oder Wurst (außer im Hundefutter xD).
    Mein Mann hatte zu Fleischesserzeiten einen starken Vitamin D Mangel, der ist weg, seit er Vegetarier ist. Ich habe ein super Blutbild. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das an meinem monatlichen Fleischkonsum liegt. xD
    Vielleicht kann mein Körper einfach gut Vitamine aus Nahrung ziehen. Sonst wäre ich wahrscheinlich schon tot, so mäklig wie ich schon immer war.

  • Ich supplementiere B12, sonst nichts und meine Blutwerte sind super.
    Ich achte nicht übermäßig darauf alle Nährstoffe ab zu decken sondern habe einfach Spaß daran öfter man was neues zu essen.
    Dabei esse ich seit 27 Jahren vegetarisch, seit knapp 5 Jahren vegan.
    Einen Mangel müsste man doch im Blutbild sehen, oder?
    @Bella1234, hast du irgendwie einen nachgewiesenen Mangel an den Dingen die du supplementierst oder weißt du, woran man einen Mangel erkennen würde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!