Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ist jetzt komplett OT, aber ich möchts grad zum Thema "warm anziehen" noch empfehlen:
    Westen! :dafuer:
    Ich mag sie optisch eigentlich garnicht. Aaaaber man kann so dicke Westen tragen wie man will und sich trotzdem noch komplett gut bewegen.
    Für mich (ich frier sehr leicht) passt so bequem(!) immer noch eine wirklich warme Schicht mehr ins Zwiebelprinzip als ohne und das ist dann schon ein erheblicher Unterschied. :smile:

  • @Xsara Das hängt jetzt wirklich vom Aufwand ab. Sooo viel Zeit will ich auch nicht rein stecken. |) Am besten schnell, einfach und lecker. Wobei ich für "extremer lecker" auch gerne mehr Zeit investiere.


    @Juliaundbalou Aus was bestehen denn die Sohlen von Stoffschuhen? Hab ich noch nie drauf geachtet.
    Beim Rest versteh ich gar nicht, was da gegen mich gehen könnte, aber vielleicht bin ich schon zu müde.



    Gebraucht kaufen ist doch ein super Ansatz. Da sollte ich vielleicht selber mal mehr gucken.



    Regenstulpen kenne ich gar nicht, muss ich mal recherchieren.

  • Also die Sohlen meiner Sneaker sind aus Naturkautschuk - ist auch ne vegane Marke und der Rest ist aus Fairtrade Baumwolle. Tatsächlich immer noch billiger als meine Nike Free, die ich sonst immer getragen habe :hust:
    Meine Winterstiefel haben aber auch ne Gummisohle - die werde ich aber hoffentlich trotzdem noch ein paar Jahre tragen können.


    Ich war ja nun auf dem Heldenmarkt und bin an nem Brillengeschäft vorbei gekommen - Männe wünscht sich zu Weihnachten nämlich ne Sonnenbrille, aber aus Holz :roll:
    Der Verkäufer packte die Brille dann in ein Etui und ich fragte völlig entsetzt, ob das aus Leder sei - denn dann wolle ich es nicht. War Kunstleder, weil überwiegend vegane Kunden. Und dann der Satz schlechthin: "Aber Sie sehen gar nicht aus wie ein Veganer!"
    Aha - wie schaut denn ein Veganer aus? :lol:



    Zum Thema Mirkoplastik oder Tiere habe ich mir auch den Kopf zerbrochen, als ich mir, nach etwas zu großzügiger Spendenaktion, noch eine ordentliche Jacke für den Herbst und Winter kaufen musste. Letztlich ist es eine mit Füllung und Stoff aus recyceltem Plastik geworden - da hab ich auch ewig drauf rumgedacht, wie sinnvoll das jetzt ist... Da ich meine Jacken aber echt selten wasche und es mittlerweile ja auch Netze gibt, die das Mirkoplastik in der WaMa auffangen, war das am Ende für mich doch die beste Entscheidung. Vegan steht bei mir immer noch als erste Priorität und da bleiben irgendwie nur noch Funktionsjacken :/

  • @Anju&co und @Mona X: Vielen Dank für die Antwort. Das es auch unter den Schafhalter schwarze Schafe gibt habe ich mir schon gedacht. Ich kenne bis jetzt nur Schafhalter die auf die Haltung achten, darauf achten wie ( vorsichtig und möglichts Stressfrei usw.) und wann die Schafe geschoren werden. Hier werden die Schafe auch am Deich zur Deichpflege eingesetzt usw. Aber gut und interessant zu wissen wie es noch sein kann.


    LG
    Sacco

  • Wird die Wolle von Deichschafen überhaupt zu Kleidung verarbeitet?
    Ich meine mich zu erinnern, daß das nicht gemacht wird und die Wollproduktion eben woanders stattfindet?

  • Bei den Deichschafen weiss ich es nicht. Da weiß ich nur das sie nur zur Deichpflege eingesetzt werden.
    Ich weiß es nur von den anderen Schafhaltern, die ich kenne, hier bei uns.


    LG
    Sacco

  • Also ich trage einfach die Klamotten die ich finde oder mir geschenkt werden |)
    Ich hab in mein Kleiderschrank 5 Kleidungsstücke die ich selber gekauft hab und das neuste von den ist 2 Jahr alt und wahr von Dekädenz ein Reduziertes T Shirt.


    Bei Schuhen hab ich nur gefundene und geschenkte und das sogar 5 Stück :pfeif:
    Und davon sogar 2 mal Dockmartenz (schreibt man das so :tropf: )


    Das einzige was ich nie anziehen würde egal ob gefunden, gekauft oder geschenkt währe Pelz

  • Ich dachte auch immer, Wolle wäre völlig okay.

    Je nachdem, welche Grundeinstellung man zum Thema hat, dass überhaupt Schafe gehalten werden, kann Wolle auch absolut ok sein. Da kommt es wie bei allem übrigen auf die Herkunft und die Art des Einkaufs an.
    In bereits verarbeiteten Billigprodukten wird man nichts finden, was man empfehlen könnte, der regionale Schäfer 2 Dörfer weiter dagegen kann Wolle zum Stricken und Co anbieten, die man auch als Vegetarier nutzen könnte, so wie Eier und Honig und Milchprodukte aus entsprechender Haltung auch. Für mich ist es eine recht komplexe Abwägungsfrage, die sich nicht rein auf vegetarisch-vegan bezieht, sondern auch vorhandene Ressourcen einbezieht, Umweltverschmutzung, aber auch aktiven Naturschutz durch Beweidung mit Schafen, Müllvermeidung und Co.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!