Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Hier mal ein Video über Wolle:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=SjsI1mMKhl4[/media]


    Ich dachte auch immer, Wolle wäre völlig okay.

  • Ich bin generell gegen Nutztierhaltung (nicht auf Schutzhöfen... sondern) gegen die Verdinglichung der Tiere, die ich darin sehe, wenn sie zu wirtschaftlichen Zwecken gehalten werden).
    Wenn ich Wolle kaufe, unterstütze ich diese Sicht auf Tiere und uU auch wirtschaftlich den Schäfer, der sie "produziert".


    Aber ja, es gibt eine Menge Wolle die unter für die Tiere sehr üblen Bedingungen gewonnen wird. Wo die Tiere zB bewusst, verstümmelt werden, im Herbst geschoren oder wo sie allgemein ein Leben hatten, was so war, dass ichs traurig finde.

  • Hat mal schnell jemand ein neues Thema? Eins das hier rein passt? :roll:

    Ich freu mich immer noch über weitere Vorschläge zu megaleckeren erprobten veganen Muffins. =)


    Hier mal ein Video über Wolle:


    Ich dachte auch immer, Wolle wäre völlig okay.

    Alter Verwalter sind die Typen nervig. :lepra: Musste mich die ersten Minuten echt durchquälen. Aber der Informationsgehalt war ok.
    Heißt ja auch nur wieder, man wüsste halt wissen, wo die Wolle zu der Kleidung herkommt, die man da kaufen will. Ist im Laden natürlich schlecht nachzuprüfen, weshalb der Kauf von Kleidung aus Wolle quasi un-vegan wäre.


    @ruelpserle Du hattest das wegen Mikroplastik vs. Tierleid geschrieben, gell? Diese Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt. Da bin ich irgendwann gedanklich zumindest bei Kleidung bei Biobaumwolle angekommen. Aber bei Schuhen bin ich da etwas ratlos. :/ Und oft setzt dann auch der Geldbeutel die Grenze.

  • Ich freu mich immer noch über weitere Vorschläge zu megaleckeren erprobten veganen Muffins. =)


    Ich mache ja eigentlich fast nur Schoko-Bananen-Muffins :D


    Also so:
    https://www.chefkoch.de/rezept…hoko-Bananen-Muffins.html


    Einfach die Eier weg lassen und dafuvein bisschen Pflanzenmilch, dass der Teig etwas flüssiger wird.
    Oben drauf kann dann noch Zartbitter-Schokoguss.
    Wenn es etwas weihnachtlicher sein soll, einfach noch etwas Zimt oder andere Gewürze in den Teig.

  • Vor allem weil der Schuhsohlenabrieb nicht zu vernachlässigen ist in der Mikroplastikstatistik. Das ist echt ein Dilemma.


    Im Sommer trage ich gerne Stoffschuhe und -Sandalen. Aber ansonsten sind es bei mir auch Kunstlederschuhe, Gummistiefel und halt die alten Lederschuhe.
    Wobei ich da finde: bevor man vegan gelebt hat, war das ja irgendwie auch „egal“. Mich nerven dann z. B. die Kommentare meiner Mutter wegen dem vielen Plastik, weil ich ja keine Lederschuhe kaufe :roll: Ja, vorher habe ich auch Kunstleder und Leder getragen. Und da hat es niemanden interessiert :hust: Also, geht jetzt nicht an dich @Aza1on, sind nur gerade meine Gedanken dazu :smile:
    Bei Kleidung kriegt man es noch etwas besser hin, da geht ja fast alles aus Baumwolle. Außer halt im Winter. Alles, was warm hält, besteht dann leider aus Polyester usw :hilfe:

  • @ruelpserle Du hattest das wegen Mikroplastik vs. Tierleid geschrieben, gell? Diese Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt. Da bin ich irgendwann gedanklich zumindest bei Kleidung bei Biobaumwolle angekommen. Aber bei Schuhen bin ich da etwas ratlos. :/ Und oft setzt dann auch der Geldbeutel die Grenze.

    Für mich ist gebraucht kaufen eben ein Ansatz. Wir haben so viel Zeug im Überfluss - was ich gebraucht kaufe muss nicht extra neu produziert werden. So mein laienhafter Gedankengang!
    Und Biobaumwolle hat zB auch bei Jacken oder im Outdoorbereich eher schlechte Karten.


    BTW Outdoorbereich: kein veganes Thema - aber wie warm ist Primaloft? Geeignet als WInterjacke? Meine WInterjacke ist nämlich kaputt gegangen und jetzt habe ich eine sehr coole grasgrüne Primaloft in den KLeinanzeigen entdeckt. :D

  • Aber bei Schuhen bin ich da etwas ratlos. Und oft setzt dann auch der Geldbeutel die Grenze.

    Hanf- und Baumwollschuhe halten zT ewig lang. Viel länger zumindest, als die meisten anderen, mit vergleichbarem Preis.
    Sicher, sie zu imprägnieren ist dann wieder ein Thema. (Da kenn ich mich leider bisher nicht aus.)
    Ich hab aber zB unter anderem, neben meinen gebrauchten Salomon (Plastik) Wanderschuhen (um den Schlenker grad auch nochmal mit zu machen ;) ) auch zusätzliche Regenstulpen (deutlich weniger Verschleiß) und Gummistiefel (gibts auch aus Naturgummi, kann ich mir nur nicht gut leisten) im Gebrauch.


    LG!

  • Hm, oder Apfelmus, das kann man ja auch als Ei-Ersatz nehmen, ne? Macht sich bestimmt gut in dem Teig.
    Hattest du die nicht auch bei dem einen Spaziergang dabei, wo wir uns am Schluss noch so lange unterhalten haben?

  • Primaloft habe ich eine ganz dünne Jacke von Patagonia, die deutlich wärmer hält, als man ihr optisch zutrauen würde.
    Wie das allgemein und bei dickeren Jacken aussieht kann ich nicht sagen, meine nutze ich als wärmende Schicht abends in den Bergen.

  • Hm, oder Apfelmus, das kann man ja auch als Ei-Ersatz nehmen, ne? Macht sich bestimmt gut in dem Teig.Hattest du die nicht auch bei dem einen Spaziergang dabei, wo wir uns am Schluss noch so lange unterhalten haben?

    wahrscheinlich waren das auch die. Andere backe ich eigentlich nicht :ops:
    Wobei ich habe auch ein ganzes Buch über vegane Muffins, fällt mir gerade ein |)
    Daraus habe ich mal welche mit Himbeeren gemacht, aber die meisten sind mir zu aufwändig. Wenn du aber etwas besondereres suchst, kann ich da mal reinblättern. Die sind aber nicht von mir erprobt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!