Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Aber @rinski, du kannst gern in dein Glaskügelchen schauen und mir mal meine Einstellung zu einer veganen oder vegetarischen Ernährung erläutern. Mir fällt nur auf, dass du im Gegensatz zu anderen Usern zumindest von dem hier geschrieben öfter in die appeal to consequences Falle läufst .

    Weißt du, @dragonwog, wovon du dich angesprochen fühlst oder nicht ist dein Bier.


    Ich würde mich gern wieder über vegetarisch/vegan unterhalten können, statt mir irgendwelche Befunde über mich an zu hören.


    Und mich mit Julia freuen, das sie einen aufgeschlossenen Arzt gefunden hat, statt zu lesen wie gesund Fisch ist. Weil ein Gespräch über den Nährwert von Leichenteilen egal welcher Spezies hier irgendwie fehl am Platz ist.

  • @dragonwog Du schriebst, das subjektive Empfinden (in Bezug auf ein Krankheitsbild) verbesserte sich, das habe ich (evtl. fälschlicherweise?) als Steigerung des Wohlbefindens interpretiert. Mein Fehler.
    Ich bin kein Wissenschaftler und kann daher auch nichts wirklich konstruktives mehr dazu beitragen. Trotzdem kann ich persönlich mir vorstellen, dass ein Placeboeffekt nichts schlechtes sein muss, solange medizinisch alles relevante abgeklärt ist...
    Da ich aber keine spezifischen medizinisch relevanten Beschwerden hatte, die nach der Ernährungsumstellung abgeklungen sind, hab ich da selber keine Erfahrungswerte.

  • Weißt du, @dragonwog, wovon du dich angesprochen fühlst oder nicht ist dein Bier.
    Ich würde mich gern wieder über vegetarisch/vegan unterhalten können, statt mir irgendwelche Befunde über mich an zu hören.


    Und mich mit Julia freuen, das sie einen aufgeschlossenen Arzt gefunden hat, statt zu lesen wie gesund Fisch ist. Weil ein Gespräch über den Nährwert von Leichenteilen egal welcher Spezies hier irgendwie fehl am Platz ist.

    Aha, also erst soll ich Quellen liefern für eine Aussage, dann doch nicht, weil es um Tierprodukte geht, ganz unabhängig von einer ethischen Bewertung? Das ist total freaky und unlogisch, sorry. Hat auch überhaupt nichts mit dem Gesundheitswert eines verzehrten Fisches zu tun, keine Ahnung, was mit deiner Wahrnehmung läuft..


    Zitat

    Trotzdem kann ich persönlich mir vorstellen, dass ein Placeboeffekt nichts schlechtes sein muss, solange medizinisch alles relevante abgeklärt ist...


    Ist ja auch so.

  • Hat auch überhaupt nichts mit dem Gesundheitswert eines verzehrten Fisches zu tun, keine Ahnung, was mit deiner Wahrnehmung läuft.

  • @dragonwog - es war nicht rinski, die diese Quellen gewünscht hat.
    Ich denke, das Grundproblem momentan hier ist, dass die meisten hier schreibenden vegan/vegetarisch lebenden Menschen sich auch (vor allem?) aus ethischen Gesichtspunkten für diese Ernährungsweise entschieden haben. Ich habe zu dem den Eindruck, daß sich zusätzlich hier viele Gedanken über ihre Ernährung machen um u.a. Mangelernährung vorzubeugen. Aber eben auf einer Ebene, die den Verzehr toter Tiere ausschließt.
    Nun geht es aber zum zweiten Mal innerhalb weniger Seiten quasi um eine Art Vergleich zwischen omnivore Ernährung und vegan/vegetarischer Ernährung.


    Für mich war bzw ist das nicht Sinn des Threads!



    Und ganz persönlich finde ich deine Antworten schwer zu lesen. Ich kann mich nur schwer auf die inhaltliche Ebene einlassen, weil ich das Gefühl habe, sehr besserwisserisch von oben herab belehrt zu werden. Das finde ich schade! Denn es macht es für mich anstrengend, deine Beiträge relativ neutral zu lesen.

  • Ja in diesem Fall steht dort..es ging explizit darum, dass eben nicht alles tierische Gewebe oder sonstwas vom Tier Entzündungen auslöst. Hat nichts mit dem Gesundheitswert eines Fisches ohne rheumatoide Arthritis als exemplarisches Beispiel für eine Autoimmunerkrankung zu tun.

  • @dragonwog ich sach ma so: egal wie gesund der Fisch ist, um den es in dem Beispiel ging, hier würde ihn vermutlich fast niemand essen, da trotz allem das ethische Problem des tötens da wäre - und den meisten geht es auch um diese Seite der Ernährung.
    Deine Beiträge und diese gesamte Diskussionsstrang wären deshalb wirklich besser in Bingwus Vergleich-Thread aufgehoben. Und ich würde jetzt wirklich darum bitten, dieses Thema hier zu beenden! Wer mag kann das in dem anderen Thread weiterführen!

  • @dragonwog ich sach ma so: egal wie gesund der Fisch ist, um den es in dem Beispiel ging, hier würde ihn vermutlich fast niemand essen, da trotz allem das ethische Problem des tötens da wäre - und den meisten geht es auch um diese Seite der Ernährung.

    Es geht doch aber nicht um einen expliziten Vergleich. Sondern die Aussage über die entzündliche Prozesse durch tierische Produkte. Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass jemand hier Fische töten oder essen soll.

  • Es geht doch aber nicht um einen expliziten Vergleich. Sondern die Aussage über die entzündliche Prozesse durch tierische Produkte. Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass jemand hier Fische töten oder essen soll.

    Da hier kaum jemand tierische Produkte isst, passt es erst recht nicht in diesen Thread, sondern besser in den anderen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!