Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ich habe jetzt den Doku-Film "Die grüne Lüge" geschaut. Kurz beschrieben: Konzern-Green-Washing-Aufklärung vom Feinsten. Vieles war mir bereits bekannt. Gut fand ich aber die Ausführung, über die Seriosität von Nachhaltigkeits-/Öko-Zertifikaten. Details, die ich bereits vermutet habe....Lässt aber leider auch einige bekannte Bio-Naturkosmetik-Öko-Marken schlecht aussehen und zeigt, dass auch im Bioladen nicht zwingend alles wirklich seriös nachhaltig ist.

  • Hätte aber nicht gedacht, daß solche Filme tatsächlich zu einem Umdenken führen, da die Bilder ja eigentlich bekannt sind.

    Bei mir war als ich 14 war ein 5 Minuten TV-Beitrag über Schlachttiertransporte der Auslöser um, damals zunächst, Vegetarierin zu werden.

  • Ich habe jetzt den Doku-Film "Die grüne Lüge" geschaut. Kurz beschrieben: Konzern-Green-Washing-Aufklärung vom Feinsten. Vieles war mir bereits bekannt. Gut fand ich aber die Ausführung, über die Seriosität von Nachhaltigkeits-/Öko-Zertifikaten. Details, die ich bereits vermutet habe....Lässt aber leider auch einige bekannte Bio-Naturkosmetik-Öko-Marken schlecht aussehen und zeigt, dass auch im Bioladen nicht zwingend alles wirklich seriös nachhaltig ist.

    Ah, sehr gut danke!
    Wir werden ihn wohl nächstes Wochenende anschauen und ich bin doch gespannt. Tatsächlich habe ich mich mit Green Washing nur am Rande beschäftigt und bei den Siegeln mal ein Überblick wäre schon hilfreich.


    Morgen werde ich auf den Heldenmarkt gehen und bin sehr sehr gespannt - gleichzeitig habe ich den Trailer im Kopf und werde deutlich kritischer schon vor dieser Doku an den Ständen vorbei laufen...


    Dominion werde ich mir wohl niemals ansehen - ich kann das nicht mehr und bestimmte Szenen von Earthlings verfolgen mich immer noch in schwachen Momenten.
    Aber bei mir und vor allem meinem Freund waren es tatsächlich verschiedene Dokus, die hier den Stein letztendlich ins Rollen brachten!

  • Hätte aber nicht gedacht, daß solche Filme tatsächlich zu einem Umdenken führen, da die Bilder ja eigentlich bekannt sind.

    Nein, sind sie meistens eben nicht und das ist das Problem. Ich habe mir früher wirklich nie Gedanken darum gemacht, wo mein Fleisch eigentlich her kommt und wie damit umgegangen wird. Das hat mir auch nie jemand erzählt und ich habe auch im Fernsehen nie Dokus darüber gesehen.
    Erst vor etwas über 2 Jahren bin ich durch puren Zufall bei Youtube über die Doku "Wenn Schlachthäuser Wände aus Glas hätten" gestolpert und habe danach direkt von jetzt auf gleich meinen Fleischkonsum gänzlich eingestellt. Auch erst nach der Doku, habe ich überhaupt angefangen mich zu informieren und ein Bewusstsein für das zu bekommen, was in unserer Welt bzw. allein in unserem Land so abläuft. (Auch Bio, Nestle, Plastik etc. waren vorher hier nie Thema)


    Eine Freundin von mir, die aber schon weitaus länger Vegetarisch lebt, ist auch erst Vegetarier geworden, als sie von sich aus nach solchen Dokus geschaut hat. Auch sonst kenne ich wirklich kaum jemanden, der sich damit auseinander setzt, wo unser Fleisch herkommt. Hauptsache einfach & billig.

  • Dominion werde ich mir wohl niemals ansehen

    Mir hat der Trailer schon völlig gereicht :verzweifelt: Aber ich tue mir solche Dokus generell nicht mehr an. Ich kanns einfach nicht.

  • Mir hat der Trailer schon völlig gereicht :verzweifelt: Aber ich tue mir solche Dokus generell nicht mehr an. Ich kanns einfach nicht.

    Mir hat das Video von Vegan ist ungesund zu dieser Doku gereicht... das bisschen ausm Trailer, die Musik und die Schreie die man nur hört haben mich richtig fertig gemacht :( :

  • Ich habe keinen dieser Filme jemals gesehen und werde mir das auch nicht antun.
    Vegetarierin wurde ich, weil meine erste Freundin Vegetarierin war. :ops:
    Als das auseinander ging, blieb ich es u.a. da meine Eltern immer so "motzen" müssten. Den " Triumph", das ich "rückfällig" würde, wollte ich Ihnen nicht gönnen. :D
    Dann hatte ich eine Phase, wo ich zwischendrin immer mal totes Tier gegessen habe. Teils aus Geschmacks-, zum Großteil aber auch Bequemlichkeitsgründen.
    Vegan wurde ich dann vor etwa 3 Jahren auf anraten meiner Tierheilpraktikerin. :lol: Ich hatte im Frühjahr immer so leichten "Heuschnupfen" und sie meinte ich solle mal probieren, ob vegan was ändern würde. Joah, hat es.
    Seitdem kaufe ich fast nur noch nicht-tierische Produkte. Mit hin und wieder Bequemlichkeitsausnahmen.



    Aber dieses "verdrängen" ist ja das, was Melanie Joy als "Carnismus" beschreibt. Ohne dieses verdrängen würde kein empathisches Wesen ohne Not Fleisch essen. Wobei es ja eher ein "abspalten" ist, denn eigentlich "weiß" jede*r, wie Billigfleisch produziert wird und ich behaupte, das die 90% der Menschen konventionelle Tierhaltung nicht gut finden - nur hat das mit dem Schnitzel auf dem eigenen Teller nix zu tun.
    Übrigens mögen es Menschen gar nicht, wenn man hier auf dem Bio-schweinehof an den Koben mit Ferkeln steht und sich sein nächstes Schnitzel aussucht. Wurde da mal ziemlich übel von einem Familienvater angemacht, was mir einfällt, so was zu sagen. :roll:

  • Aber dieses "verdrängen" ist ja das, was Melanie Joy als "Carnismus" beschreibt. Ohne dieses verdrängen würde kein empathisches Wesen ohne Not Fleisch essen. Wobei es ja eher ein "abspalten" ist, denn eigentlich "weiß" jede*r, wie Billigfleisch produziert wird und ich behaupte, das die 90% der Menschen konventionelle Tierhaltung nicht gut finden - nur hat das mit dem Schnitzel auf dem eigenen Teller nix zu tun.
    Übrigens mögen es Menschen gar nicht, wenn man hier auf dem Bio-schweinehof an den Koben mit Ferkeln steht und sich sein nächstes Schnitzel aussucht. Wurde da mal ziemlich übel von einem Familienvater angemacht, was mir einfällt, so was zu sagen. :roll:

    Das glaube ich zwar teils, aber nicht ganz.


    Es gibt genügend Menschen, die ziemlich genau wissen, was in den Schlachthöfen abgeht - aber das von ihnen gekaufte Stück Braten oder Steak hat ja damit "AUGENscheinlich" nichts mehr zu tun.


    Oder, anderer Fall:
    Meine Schwiegereltern z. B. haben nie verstanden, weshalb ich kein Fleisch mehr essen möchte/kann.


    Sie waren und sind noch heute davon überzeugt, dass jedes Schwein mit Bolzenschuß getötet/tiefenbetäubt wird, bevor es in das kochende Wasser fällt....



    Fazit: Sie WOLLEN es einfach gar nicht wissen!





    :winken: BINGWU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!