Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Hier gibt es die auch bei Netto und bei Rewe. Früher auch mal bei Lidl, aber unser Lidl hat sein veganes Sortiment irgendwie fast vollständig eingestampft - deren vegane Pizza gibt es hier auch kaum noch, leider.

  • Bei uns gibt's die auch bei Rewe und Hit, allerdings haben wir nur so Gyros, Pulled Pork und anderes Krümelzeugs, Nuggets von likemeat hab ich noch nie gesehen.


    (Und diese Erbsenproteinwürste fand ich auch ganz gruselig.)

  • Ich finde diese Fleischnachbauten extrem grenzwertig.
    Gerade Rügenwalder Mühle hat mit seiner ersten vegetarischen Wurst mehr Hühner verbraucht als mit der traditionellen Geflügelwurst.


    Wenn man sich die Zutaten der veganen Nuggets anguckt, kann ich kaum glauben, dass das jemand der etwas auf seine Ernährung achtet das überhaupt in Erwägung zieht.
    Ich lebe nicht vegan oder vegetarisch, um einer Großindustrie meinen Speiseplan zu überlassen.
    Der selbe Erzeuger schert sich in seinen anderen Produkten nicht die Bohne um das Tierwohl.- $$ ist das oberste Gebot.
    Dadurch wird aus meiner Sicht die Welt kein bisschen besser.


    LG, Friederike

  • Besser wird sie dadurch sicher nicht, aber wenn es den Leuten leichter fällt, dadurch auf vegetarisch oder vegan umzusteigen finde ich es trotzdem gut. Solche Ersatzprodukte isst man ja nicht täglich.

  • na ja... Fleischnachbauten gehören für mich in die Kategorie Junkfood. Dass ich Veganerin wurde, heißt nicht automatisch, dass ich niemals wieder Junkfood essen darf. Ich hab auch ein Recht auf Junk in meiner Ernährung :D Es hat aber Seltenheitswert, und manchmal hat Frau einfach Bock auf was Deftiges, das man sich aus Gemüse nicht mal eben so zaubern kann...
    Ich werde mir zB dieses Jahr an Weihnachten wieder den Wheaty Vesttagsbraten holen und da freu ich mich schon drauf :D


    vegetarische Sachen auf Ei-oder Milch-Basis kamen für mich aber nie in Frage. Geht wenn dann um die veganen Sachen. Neulich hatte ich mal marinierte pulled Jackfruit. Ökologisch auch etwas fragwürdig, weil sicher nicht aus regionalem Anbau ;-) Aber einmal im Quartal oder so, rein um die Neugier auf "sowas" zu befriedigen, gestatte ich mir das.


    Die veganen Burgernachbauten vom Aldi find ich auch ab und zu mal ganz ok. Aber halt... selten. Sowas gehört ganz sicher nicht in meinen täglichen Speiseplan. Mich schreckt da auch ab, dass das Zeug immer in so viel Plastik verpackt ist. Das ist schon alleine ein Grund, ums möglichst selten zu kaufen.

  • Besser wird sie dadurch sicher nicht, aber wenn es den Leuten leichter fällt, dadurch auf vegetarisch oder vegan umzusteigen finde ich es trotzdem gut. Solche Ersatzprodukte isst man ja nicht täglich.

    Warum sollen die Leute denn umsteigen?
    Weils der Trend ist oder die Industrie damit noch mehr Menschen versorgen kann? Oder weil jemand sagt, die traditionelle Nahrung taugt nicht mehr?
    Die Fleischersatzprodukte schaffen kein Bewusstsein, nur wieder Abhängigkeit und weil kein Fleisch drin ist, darf ich mich auch noch besser fühlen.
    Mir gefällt das nicht.


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!