Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • @Tatuzita Ich hab grad noch mal nachgeguckt, es geht um Getränke mit viel Polyphenolen, dazu zählen auf jeden Fall Grüntee, Schwarztee, Kamillentee und Pfefferminztee, in wieweit noch andere Teearten dazu gehören müsste man noch mal genauer recherchieren.
    Wie lange man sich zwischen einer Mahlzeit und dem Verzehr der Getränke Zeit lassen soll, um die Eisenaufnahme nicht zu hemmen, da habe ich unterschiedliche Angaben von 30 - 120 Minuten gelesen.

  • Hier klink ich mich mal ein. Ich bin zwar keine "echte" Vegetarierin oder Veganerin und habe das auch nicht komplett vor, versuche aber sehr stark zu reduzieren und vegetarische bzw vegane Alternativen zu finden. Oft scheitert es aber aus allergischen (zum Beispiel Soja) oder geschmacklichen Gründen bei der Alternativenfindung.


    Ich ernähre mich jedoch sehr gesund und bewusst, immer mal wieder phasenweise mal Richtung mehr LowCarb/Keto/Paleo/basisch/Clean...


    Aber ich würde gerne viel Lernen und Aufschnappen bei veganen und vegetarischen Alternativen, um mein Repertoire zu erweitern. =)

  • @Blessvoss Kennst du den thread hier: Vegetarische/Vegane Gerichte
    Da kann man sich sehr gut inspirieren lassen :D

    Danke, den Thread kenne ich auch schon und linse da mal rein...

    Und Soja ist zum Glück nur ein kleiner Bestandteil der vegetarisch/veganen Ernährung.
    *Hafermilch-Kaffee schlürf*

    Naja, finde ich nicht. Leider muss ich sehr darauf achten, da ich hochallergisch bin. in vielen Produkten ist doch Soja verarbeitet. Aber, auch Lupinen gehen zum Beispiel nicht. Auch auf Gluten (Seitan) und Valess (Milcheiweiss) reagiere ich sehr unangenehm. Ich habe jetzt Linsen, Kichererbsen und usw. für mich entdeckt.


    Ich habe nun selbstgemachte Mandelmilch als Milchersatz gefunden. Hafermilch habe ich probiert, ging gar nicht.... örghs....jetzt habe ich aber einen neuen Nussmilchbeutel, da wollte ich dem mal wieder eine Chance geben. Meine Mandelmilch ist damit inzwischen auch leckerer als mit früheren anderen Siebtüchern.


    Ich sehe es bei vielen Ersatzprodukten aber auch nicht ein, das zigfache zu zahlen oder aus der ganzen Welt umherschiffen zu lassen, teilweise unter umweltzerstörende Umständen hergestellt. Daher meide ich sie eher und suche eben Alternativen in regional/deutschen bzw europäischen Produkten. =)

  • Ich habe jetzt Linsen, Kichererbsen und usw. für mich entdeckt.

    Hülsenfrüchte sollten auch einen großen Bestandteil in der veganen Ernährung einnehmen und täglich auf dem Speiseplan stehen. Ersatzprodukte aus Soja oder Seitan braucht man definitiv nicht.


    Kaffee war für mich damals die schwerste Umstellung, auch heute noch nach mehreren Jahren, finde ich Pflanzenmmilch im Kaffee nicht der Knaller, aber ich hab mich dran gewöhnt. Manchmal muss man es nur lang genug trinken, um nicht mehr zu wissen, wie gut es vorher geschmeckt hat :hust:

  • Mandeln sind nur leider gar nicht gut, was den Wasserverbrauch etc. angeht. Daher mache ich mir immer Hafermilch, mit ein wenig Guarkernmehl wird es auch sämig genug, allerdings muss ich noch weiter experimentieren, was die Schäumbarkeit betrifft.

  • Mandeln sind nur leider gar nicht gut, was den Wasserverbrauch etc. angeht. Daher mache ich mir immer Hafermilch, mit ein wenig Guarkernmehl wird es auch sämig genug, allerdings muss ich noch weiter experimentieren, was die Schäumbarkeit betrifft.

    Ja, ich weiß. Zumal sie importiert werden müssen. Hafer wäre auch meine Prio, ich erhoffe daher neue Erkenntnisse durch den neuen Nussbeutel. Leider bin ich auch zusätzlich absolute Nussallergikerin und Mandeln sind für mich eine der ganz wenigen essbaren Nüsse. Und schon wieder eher "leistbar" und gut ungewürzt zu bekommen. Guarkernmehl ist ein guter Tipp....wie machst du das dann? Die Milch nochmal aufkochen damit? Habe es eh immer als Verdickungsmittel zuhause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!