Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Also ich mach immer Cashew Milch für'n Kaffee, wenn uns mal wieder die reismilch aus ist. Ich mag sie ohne alles am liebsten, so ist die neutral und man kann sie auch für mega geniale Käse-soßen nehmen.
    Wenn ich jetzt speziell eine für Müsli oder Gebäck machen würde, würde ich vielleicht einen Hauch Zimt oder Vanille oder Ahornsirup reinmachen.


    Haselnussmilch hab ich auch schon gemacht und fand sie sogar sehr lecker. Ich pule aus dem Müsli immer die Haselnüsse raus |) und die werden dann immer irgendwann zu nem kleinen Fläschchen Milch verarbeitet. Klar sie schmeckt schon sehr anders als die gekaufte. Aber mir schmecken beide. Die gekaufte schmeckt übrigens sehr lecker mit diversen Alkoholen :D genau so wie die mit Ananas und Kokos...


    Hafermilch hab ich paar Mal versucht und es wurde nie was, da hab ich kapituliert, ebenso wie reismilch.

  • Ich will/soll mich mal 4-5 Wochen zuckerfrei ernähren. Aber ich hab wenig Plan von den Inhaltsstoffen bei Lebensmitteln. Klar, wenn irgendwo Zucker drauf steht, ist es das eine... Aber was ist zB mit Obst und Gemüse? Gibt's da was zu beachten?
    Habt ihr gute Internetseiten oder Buchtipps?
    Daaaanke

  • So gesehen ist in jedem Obst und Gemüse Zucker enthalten. Aber manche haben viel Zucker andere haben weniger.
    Obst solltest du dann komplett meiden.
    Bei Gemüse weiß ich das Mais, Möhren, Rote Bete, Kichererbsen, Erbsen, Kohlrübe, Rüben, Kürbis, Löwenzahnblätter, Meerrettich, Paprika Rot/gelb, Pastinake, Süßkartoffel recht viel Zucker enthalten.


    LG
    Sacco

  • @ruelpserle Ist halt die Frage wie du das für dich definierst.
    Möchtest du komplett auf Zucker verzichten? Das wird denk ich mal schwer, weil sich meines Wissens jegliche Stärke bei uns im Körper in Zucker umwandelt.
    Praktikabler wäre wahrscheinlich ein Zuckerhöchstwert am Tag.


    Oder willst du auf verarbeiteten Zucker verzichten, dann ist Obst ok.

  • Heute morgen hab ich noch schnell Haselnussmilch fabriziert.
    Mit der Konsistenz bin ich schon mal etwas zufriedener als mit der Cashew. Im Kaffee ist sie interessant aber nicht schlecht.
    Mal gucken was der Kakao Test nachher aussagt, ich kann mir vorstellen das das richtig gut schmeckt.
    Und aus den Resten back ich nachher Kekse :applaus:

  • Ich war heute beim Arzt wegen ganz vielen verschiedenen Sachen.
    Als ich dann am Ende ansprach, dass ich befürchte, auf Gluten zu reagieren, meinte er: „Sind Sie sicher, dass es nicht Laktose ist?“
    - „Ja. Ich ernähre mich vegan.“
    - „Ach ja. Aber wenn dann noch Gluten weg fällt, dann können Sie ja gar nichts mehr essen!“
    - „Ähm. Doch [Ausführung der unterschiedlichen Möglichkeiten] und wenn es mir dann besser geht, ist es das auf jeden Fall wert.“
    - „Ja, gut. Dann muss ich mich informieren, wer das hier in der Gegend untersucht.“


    Jau. Als Veganerin kann man gar nix mehr essen, wenn Gluten weg fällt. Jupp. Deswegen habe ich auch gar nix gegessen, wenn ich testweise Gluten weggelassen habe. Hm ja. Ein großes Blutbild mit allem Pipapo etc. macht er leider nicht. Muss mal sehen, wo ich dafür hin gehe. Muss meine Mikronährstoffe unbedingt checken lassen.

  • Bei Penny gibt es momentan Reispapier für 1,49 Euro, Reisnudeln für 79 cent und noch ein paar weitere Asia Produkte (Nudeln, Saucen, Getränke etc)

  • Hi,
    kennt jemand von euch eine gut verträgliche Eisenquelle? Tabletten gehen gar nicht und Brausetabletten finde ich grässlich. (Ich esse schon rotes Gemüse aber es ist zu wenig)
    Gibt es nicht sowas wir Kräuterblut?
    Vitamin B Präparate sind auch nicht so der Brüller aber zum Essen geht es

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!