Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Das stimmt, @Ulixes, ich backe wirklich selten, daher fällt die Margarine (und der Zucker) die ich dafür brauche unter die 20%, die ich von perfekt weg bleibe ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Also nach dem Motto: mit 20% Aufwand schaffe ich es zu 80% nach meinen Vorstellungen zu leben, für die restlichen 20% bräuchte ich 80% Aufwand, und in dem Bereich schummel ich immer mal. Wenn ich da versuchen würde absolut konsequent zu bleiben würde ich vermutlich auch von Verzicht sprechen und nicht durchhalten ;)

  • Vegane Ersatzprodukte sind eh nicht sonderlich gesund :ka: ;)


    Zum Margarinenthema: wieso nehmt ihr keine Sonnenblumenmargarine zum Backen? Ich kaufe meine (die dreimal im Jahr, wenn ich nicht mit Öl backe) hier im Dorf im Netto. Die ist vegan und nur mit Sonnenblumen- und Kokosfett. Und kostet nix.

  • Ich esse auch nicht vegan um gesund zu essen. :ka: hab ich vorher auch nicht...

  • Ist es nicht so, dass Palmöl das Öl ist, das pro Hektar den mit Abstand höchsten Ertrag liefert? Es also keine wirklich gute Idee ist, es zu meiden, sondern man auf nachhaltig angebautes Palmöl gehen sollte?
    Damit wäre Alsan doch ok, da das Palmfett aus biologischem Anbau kommt?


    Die Frage ist ernst gemeint: so habe ich es beim WWF gelesen, habe mich jetzt aber nicht damit auseinander gesetzt, wie nachhaltig nachhaltiger Anbau bei Palmöl ist.

    ich hatte auch nur im kopf palmöl - böse. hab daraufhin alsan angeschrieben und nachgefragt, ob sie auch eine variante ohne herstellen könnten. (ich bin der meinung, verbraucher haben eben doch ganz schön viel macht so in der summe, daher tue ich auch immer mal direkt meinen willen kund) ich bekam eine ausführliche antwort, von der ich nur mitnahm alsan - doch ok. als am besten fragt nochmal jemand und stellt vielleicht die antwort hier rein, da können wir nochmal etwas informierter drüber diskutieren ;)

  • Wie zeigt sich eigentlich bei dir, dass du Soja schlecht verträgst?

    Von starken Magenschmerzen/Blähungen bis Durchfall je nachdem wie viel Soja ich zu mir nehme.

  • Von starken Magenschmerzen/Blähungen bis Durchfall je nachdem wie viel Soja ich zu mir nehme.

    Mies :/
    So ähnlich geht’s mir gerade mit Gluten...
    mein Mann kriegt nur Pickel im Gesicht von Soja |)

  • Ohje, auf Gluten zu verzichten stelle ich mir auch sehr schwer vor :verzweifelt:

  • Ich versuch mich heute an Nussmilch, genauer Cashew, weil die hier schon so lange rum liegen und mal weg müssen und weil ich meinen Milchkonsum mindestens etwas senken möchte.


    Waffeln einfach nur mit 80% Sonnenblumenöl statt Margarine oder Butter funktioniert schon mal super. Ich probier die Tage mal Mürbeteig nur mit Öl.


    Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie ich die Nussmilch mache.
    Die meisten scheinen ja noch Aprikosen oder Datteln und noch Vanille rein zu machen.
    Ein anderes Rezept zeigt einfach nur Cashew und Wasser. Eigentlich hätte ich sie schon gerne ganz ohne alles, aber ob das schmeckt?

  • Probier es doch einfach aus, du kannst doch im nachhinein noch etwas süßen mit Agavendicksaft oder so und vanille kann man ja auch später noch rein machen, wenn man das haben will. Mach es erstmal pur und dann füge hinzu, was du für notwendig hälst oder auch nicht ;)


    Ich habe einmal Haselnussmilch selbst gemacht, die hat mir aber nicht geschmeckt, da war die gekaufte um längen besser. Vielleicht sollte ich es noch mal mit Cashews probieren. Hafermilch muss ich auch mal probieren, bisher hat mir gekaufte Hafermilch aber nicht geschmeckt, hab aber schon ewig keine mehr getrunken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!