Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • das lohnt sich ganz sicher @Lagurus, denke das ist ein tolles Nachschlagewerk, das man immer wieder brauchen kann. Daher wollte ich es unbedingt haben, auch weil ich Nikos Arbeit richtig toll finde.


    Edit: wer das Buch noch nicht kaufen möchte, kann sich auch erstmal auf seinem YT-Kanal umschauen. Er macht jetzt auch eine Videoreihe zum Buch.

  • Es gibt ein Bosh! Kochbuch? Mhhh :pfeif: Na zum Glück bin ich derzeit noch zu Hause und kann meine Pakete selber annehmen und der Mann muss sie nicht an der Packstation einsammeln, dann kriegt der nicht mit wenn wieder riesige Amazonpakete kommen und kann nicht die Augen verdrehen :D Ich hab ja neulich sogar mal ein paar alte Zeitschriften entsorgt, die entstandene Lücke muss wieder gefüllt werden! :klugscheisser:

  • Stimmt es eigentlich,dass man als Veganer irgendwann laktoseintolerant wird ,da der Körper die Laktaseproduktion verlernt?

  • @Stadtmensch: Sicher bin ich mir nicht.
    Aber soweit ich weiß, ist das eigentlich bei allen Säugetieren der Fall, wenn sie nach dem sie gestillt wurden lang keine Milch mehr bekommen.

  • Das wäre tatsächlich mal interessant.
    Aber es gibt ja zu allem solche „Gerüchte“ - isst man kein Gluten, wird man glutensensitiv usw. Leider gibt es keine Studien dazu, so weit ich weiß.

  • Also bei mir ist es bisher nicht eingetreten, obwohl ich seit 3 Jahren so gut wie nie Milchproduktion esse, vertrage ich weiterhin Milchprodukte, wenn ich selten doch mal was mit Milch konsumiere.

  • Mein Mann ist ja laktoseintolerant. Seit Mai essen wir vegan, davor hat er mit minimalen Laktosemengen Käse gegessen. Vor zwei Wochen hatte er auf seinem Salat ein Stück Feta. Den hat er zur Seite geschoben und die Blätter, die kontaminiert waren, ebenfalls weggeschoben. Tja, zwei Tage lang hatte er Spaß und auch sonst war er kraftlos und fühlte sich einfach nur schlecht.
    Es kann also sein, dass man mit der Zeit stärker reagiert. Aber ob man laktoseintolerant wird, wenn man vorher keine Probleme hat - :ka:

  • Zur Laktosetoleranz:


    Der Normalzustand ist die Laktoseintolernz, da es für alle Säugetiere unnatürlich ist, nach dem Säuglingsalter weiter Milch zu konsumieren. Deshalb wird das Enzym Laktase, das den Milchzucker aufspaltet und somit verdaubar macht auch nach dem Säuglingsalter nicht weiter gebildet.


    Als die Menschen seßhaft wurden und anfingen, Tiere zu halten und zu nutzen hat sich dann in den Kulturen, wo vermehrt Milch konsumiert wurde langsam eine Genveränderung durchgesetzt (die sogenannte Laktasepersistenz), die bewirkt daß lebenslang Laktase produziert wird. Dies entstand quasi als evolutionärer Vorteil weil so die Nährstoffe der Milch weiter nutzbar waren. In Deutschland haben z.B. bis zu 85% der Menschen diese Genveränderung und vertragen deshalb Milchzucker.


    Somit kann jemand, der laktasepersistent ist, auch nach längerer Milchabstinenz nicht laktoseintolerant werden - es ist dann höchstens so daß die Darmflora nicht mehr an die Milchbestandteile angepaßt ist und einige Zeit braucht um sich wieder umzustellen. In dieser Zeit kann es dann schonmal zu leichten Verdauungsbeschwerden kommen.


    Möglich ist natürlich auch eine allergische Reaktion auf das Milcheiweiß, die verläuft dann aber unabhängig vom Thema Laktose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!