Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht @Whippet und milkali. Das 2-in-1 wäscht bei mir auch nicht gut. Ich habe von Lavera aber auch das rote für gefärbtes Haar und das Lilane für Volumen. Die waschen beide gut und sauber und schäumen bei mir auch sehr gut. Manchmal wasche ich zuerst mit rot oder lila und als zweiten Waschgang dann das goldene.
    Was ich auch gerne mag ist von Logona das Henna, das schäumt beim ersten Waschgang aber auch kaum, beim zweiten aber gut. Und es riecht sehr angenehm.


    Ich werde aber demnächst auch mal diverse Versuche mit festem Shampoo / Haarseife machen. Was man da wohl beachten muss, ist die saure Rinse hinterher.


    @Lauretti, findest Du, die festen Shampoos sind für trockene Haare gut geeignet? Ich will das wegen Plastikmüll etc. echt mal ausprobieren, habe aber irgendwie Angst, dass meine Haare noch trockener werden.
    Hat schon jemand das neue feste Shampoo von Alverde getestet?

  • hallo zusammen,
    es passt nicht 100% hierher, aber habt ihr Empfehlungen für ein Haarshampoo? Ich habe nun schon einige von dm durch. Das Problem: ich hab noch kein (veganes) Naturkosmetik-Shampoo gefunden, dass sich wirklich für meine Haare eignet. Meine Haare sind sehr dick, sodass das wichtigste Kriterium ist: es muss vernünftig schäumen, sonst muss ich super viel nehmen, damit ich überall was hinbekomme. Und es sollte für normales oder bestenfalls trockenes Haar sein.
    Gerne dürfte es ein Seifenstück sein, wobei da mein bisheriger Versuch (foamie?) ein totaler Reinfall war, damit habe ich super fettige Haare.

    Mit dem foamie hatte ich auch Mega fettiges Haar.. bisher das Rosafarbene und hab jetzt noch das hellblaue glaube ich zum testen da.. aber für nicht nutzbar weil direkt nach dem waschen schon fettig ein ziemlich teures Shampoo..

  • @Lauretti, findest Du, die festen Shampoos sind für trockene Haare gut geeignet? Ich will das wegen Plastikmüll etc. echt mal ausprobieren, habe aber irgendwie Angst, dass meine Haare noch trockener werden.
    Hat schon jemand das neue feste Shampoo von Alverde getestet?

    Ich persönlich finde schon - bei meinem Haar muss ich auch aufpassen, weil es schnell zu trocken wird. Ich habe übrigens dünne, aber dafür richtig viele Haare :lol:


    Mit dem Froschkönig Shampoo kam ich zum Beispiel nicht klar, da sind mir die Haare zu trocken geworden. Mit dem beiden oben genannten bin ich sehr zufrieden - deshalb auch nen Rat, sich einfach mal paar Proben zu bestellen und zu testen :smile:
    Bei den Shampoos steht auf der Seite auch glaube ich immer, für welche Haare sie geeignet sind.

  • hallo zusammen,
    es passt nicht 100% hierher, aber habt ihr Empfehlungen für ein Haarshampoo? Ich habe nun schon einige von dm durch. Das Problem: ich hab noch kein (veganes) Naturkosmetik-Shampoo gefunden, dass sich wirklich für meine Haare eignet. Meine Haare sind sehr dick, sodass das wichtigste Kriterium ist: es muss vernünftig schäumen, sonst muss ich super viel nehmen, damit ich überall was hinbekomme. Und es sollte für normales oder bestenfalls trockenes Haar sein.
    Gerne dürfte es ein Seifenstück sein, wobei da mein bisheriger Versuch (foamie?) ein totaler Reinfall war, damit habe ich super fettige Haare.

    Ich kann die Aleppo Haarwaschseife empfehlen (Zhenobya-Shop). Hatte mich durch ein paar normale Alepposeifen probiert, aber die Haare wurden mir danach bei allen ZU griffig, auch mit kalter Rinse hinterher. Als ich jetzt wieder die explizite Haarwaschseife benutzt habe, waren die Haare wunderschön leicht nach dem Trocknen. Allerdings will ich es auch nochmal mit Roggenmehl versuchen, würde ja doch nochmal mehr Müll vermeiden.
    Ich hab übrigens recht dicke Haare (ist ja auch ein Faktor).

  • Herzlichen Dank für die Antworten! Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht nur zu doof bin mit dem foamie umzugehen. Hab das blaue heute das zweite mal genutzt und fühl mich im Büro sehr unangenehm mit meinen fettigen Haaren.
    Dann schau ich nochmal nach den anderen von Lavera und bestelle mal Proben bei Sauberkunst.
    Vom Friseur hab ich eins von Kevin Murphy, das zumindest tierversuchsfrei ist, das ich ganz gut finde, das ist aber auch recht teuer. Morgen muss ich das auf jeden Fall dann erstmal wieder nutzen...

  • Ich habe mich inzwischen mit Sauberkunst angefreundet. Und eine saure Rinse ist bei den festen Shampoos nicht notwendig. Nur bei den Haarseifen. Das steht auch irgendwo bei denen auf der Seite.
    Ich habe Froschkönig und Mango glaube ich. 100% zufrieden bin ich nicht, es schäumt mir immernoch zu wenig bzw. Dauert es mir zu lange, bis man vernünftig Schaum hat. Aber meine Haare und Haut (hab ja auch festes Duschshampoo von denen) lieben es. Ich hatte noch nie so eine reine Haut, wie jetzt.

  • @Lauretti, mensch, die haben ja tolle Sachen im Online-Shop :herzen1: Ich fahre Anfang Oktober nach Berlin, dann geh ich da einfach mal rein, schnüffel mich durchs Sortiment und kaufe ein paar Proben :dafuer:

  • Wir benutzten das Schampoo von Alterra. Ich finde die schäumen ganz gut. Die Haare müssen aber richtig nass sein und evtl muss man noch mal zwischendurch die Hände nass machen bzw den Kopf ganz kurz unter das Wasser halten.


    LG
    Sacco

  • Kannst Du mir denn ein veganes Kochbuch empfehlen, von dem Du begeistert bist?

    Hatte ganz vergessen dir zu antworten. Ich habe nicht so viele Kochbücher und die meisten sind auch eher zu speziell um als Alltagskochbuch zu funktionieren und es hat ja auch jeder andere Ansprüche ans kochen. Aber ich habe ganz viele auf meiner Wunschliste, dazu gehören-


    - Bücher von Delicously Ella
    - Vegan genial in 15 Minuten: Mein einfachstes Vegankochbuch, von: Josita Hartanto
    - Bosh!: The Cookbook
    - Peace Food - Vegan einfach schnell , von: Ruediger Dahlke
    - Vegan Oriental: sinnliche, orientalische Küche, von: Parvin Razavi
    - Celebrating Whole Food: Mit über 150 veganen und vegetarischen Rezepten aus Amy Chaplins bunter und köstlicher Vollwertküche, von: Amy Chaplin
    - Oh She Glows für jeden Tag, von: Angela Liddon
    - Oh She Glows - Das Kochbuch: Über 100 vegane Rezepte, die den Körper zum Strahlen bringen, von: Angela Liddon
    - Vegan with Love, von: Lea Green


    Celebrating Whole Food lass ich mir demnächst zum Geburtstag schenken und ich überleg noch, ob ich das How not to Die Kochbuch mit auf die Wunschliste setze.


    Ein weiteres Buch, was kein Kochbuch ist, aber mich sehr interessiert, ist dieses hier:
    Werde ich mir auch irgendwann zu legen.


  • Ein weiteres Buch, was kein Kochbuch ist, aber mich sehr interessiert, ist dieses hier:
    Werde ich mir auch irgendwann zu legen.


    ich habs schon :)
    hatte es vorbestellt und es kam am ersten Tag der Auslieferung schon an.
    Ich hab schon ein bisschen drin geschmökert und es entspricht meinen Erwartungen, und die waren hoch :D
    Ist ein ganz schöner Klopper, da brauch ich ne Weile für :) Aber der erste Eindruck davon ist sehr positiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!