Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Gelbe Linsen hab ich noch nie gegessen und gestern auch nicht beim Netto gefunden, deshalb frage ich. Die Frage war wohl etwas doof gestellt, der zweite Teil war der wichtige: Ob die sich geschmacklich sehr unterscheiden?

  • Ich habe deine frage schon verstanden.
    Die Linsen unterscheiden sich geschmacklich nicht so sehr, eher in der in Konsistenz.
    Schwarze Linsen bleiben nach dem Kochen eher fest, was ich sehr gerne mag.
    Gelbe Linsen werden matschiger.
    Je nach dem wozu man die Linsen braucht, wählt man aus.


    LG, Friederike

  • Gelbe und rote Linsen unterscheiden sich geschmacklich nicht sonderlich (auch von der Konsistenz her nicht). Ich habe auch die roten für die Bananen-Linsen-Bällchen genommen, die sind halt günstiger.
    Gelbe Linsen kaufe ich meist beim Türken. Im Supermarkt kriegt man sie selten (im Discounter meist eh nicht).

  • Hat hier schon mal jemand Tofu fermentiert?
    Ich mag den Feto von Taifun so gerne und dachte, vielleicht krieg ich das auch selber hin?


    Gerade hab ich mir einen Tofublock in einer Marinade aus Kräutern, Salz, Pfeffer, Chili, Essig, Öl und Zitronensaft eingelegt, den gibts später zum Salat. :)

  • @jennja richtig fermentiert hab ich auch noch nicht, aber ich mache mir auch sehr gerne tofu-Feta, ich mache dazu immer eine sehr salzige Salzlake mit etwas Zitronensaft und einem löffel misopaste für etwas cheesy Aroma. Manchmal mit Kräutern, oft einfach so. Je länger man es im Kühlschrank lassen kann (am besten über Nacht) desto leckerer! Schmeckt natürlich nicht exakt wie Feta, aber ich mag es sehr gerne!

  • hallo zusammen,
    es passt nicht 100% hierher, aber habt ihr Empfehlungen für ein Haarshampoo? Ich habe nun schon einige von dm durch. Das Problem: ich hab noch kein (veganes) Naturkosmetik-Shampoo gefunden, dass sich wirklich für meine Haare eignet. Meine Haare sind sehr dick, sodass das wichtigste Kriterium ist: es muss vernünftig schäumen, sonst muss ich super viel nehmen, damit ich überall was hinbekomme. Und es sollte für normales oder bestenfalls trockenes Haar sein.
    Gerne dürfte es ein Seifenstück sein, wobei da mein bisheriger Versuch (foamie?) ein totaler Reinfall war, damit habe ich super fettige Haare.

  • hallo zusammen,
    es passt nicht 100% hierher, aber habt ihr Empfehlungen für ein Haarshampoo? Ich habe nun schon einige von dm durch. Das Problem: ich hab noch kein (veganes) Naturkosmetik-Shampoo gefunden, dass sich wirklich für meine Haare eignet. Meine Haare sind sehr dick, sodass das wichtigste Kriterium ist: es muss vernünftig schäumen, sonst muss ich super viel nehmen, damit ich überall was hinbekomme. Und es sollte für normales oder bestenfalls trockenes Haar sein.
    Gerne dürfte es ein Seifenstück sein, wobei da mein bisheriger Versuch (foamie?) ein totaler Reinfall war, damit habe ich super fettige Haare.

    Also die von Lavera(?) finde ich ganz gut :)

  • Ich nutze seit Anfang des Jahres die festen Shampoos von Sauberkunst.
    Die Sorten Mango und Kirsche schäumen sehr gut, finde ich.


    Man kann da auch erstmal Proben bestellen und gucken, was für einen passt :smile:

  • hmm, da hab ich eins zuhause (glaub 2-in-1 mit Spülung), das schäumt so gar nicht. Bzw. wie die meisten anderen auch minimal in der Hand und im Haar dann gar nicht mehr.

    Ich hab das blaue (feuchtigkeit) das schäumt gut wenn die Haare wirklich gut nass sind. Das 2-in-1 ist da nen bissl hartnäckiger, damit probiere ich gerade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!