Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ich würde es am ehesten durch Speisestärke ersetzen, Sojamehl hat wahrscheinlich nicht ganz so die klebrigen Eigenschaften. Geht aber bestimmt auch mit Mehl, kann nur vielleicht sein, daß es etwas schlechter zusammenhält. Aber das Rezept ist bei mir auch schon direkt auf die To Cook Liste gewandert :D

  • Ah, okay. Speisestärke habe ich auch. Ich weiß nur nie für was wann gut ist - also, für welchen Zweck nutze ich was. :ops:
    Bei den veganen Breznknödel kommt immer Sojamehl ran. Allerdings muss ich das vorher in heißes Wasser einführen. Nur deshalb wusste ich überhaupt, das man Sojamehl zum binden nehmen kann. :lol:

  • Wir hatten das Thema bzgl. Rezeptbüchern glaube ich schon mal, aber es ist etwas her, daher frage ich nochmal in die Runde.
    Habt ihr Lieblingsrezeptbücher (schwerpunktmäßig Vegan), die ihr Empfehlen könnt.
    Ich habe einen Buchgutschein geschenkt bekommen und ein Teil des Geldes will ich für ein Kochbuch ausgeben, aber ich kann mich nicht entscheiden, es sind in zwischen soooo viele.


    eine kleine Favoritenliste habe ich bereits, vielleicht kennt der ein oder andere eins der Bücher...

  • Hirsemehl bindet sehr sehr gut.
    Ich experimentiere zur Zeit Kichererbsenmehl, Hirsemehl und Buchweizenmehl für verschiedene Anwendungen.
    Hirse zum Binden bin ich durch Zufall drauf gestoßen.Und schmeckt!


    LG, Friederike

  • Ich habe "Vegan im Job", das lohnt sich nicht, braucht man nicht in der Büchersammlung, ein paar rezepte hab ich zwar daraus gekocht, aber viele sind so simpel, dass man dafür sicher kein Kochbuch bräuchte, es muss mir niemand erklären, wie man Milchreis kocht, steht ja immerhin auch auf der Packung vom Milchreis drauf.


    Yummipilgrim habe ich im Buchladen mal durchgeblättert, habe ich aber wieder weggelegt, hat mich nicht so angesprochen, ich glaub die Rezepte warn mir einfach nicht genug in Richtung "Clean Eating".


    "Let's Spiralize" wäre mir zu speziell, da es ja eher um Rezepte mit Gemüsespiralen geht. Kann man sicher ergänzend nehmen, wenn man schon genug Rezeptbücher hat, aber würde ich eher nicht nehmen, wenn man ein eher allgemeineres Rezeptbuch sucht.


    Mich persönlich spricht "Green Love" und "Vegan with Love" am meisten an, ich mag einfach ihren Blog auch sehr gerne und ihre Bücher stehen auch ganz oben auf meiner Liste.


    Ganz interessant und gut für den Alltag hören sich auch die Bücher von TierfreiSchnauze oder "Oh She Glows für jeden Tag" an.

  • Habe bei Aldi Nord veganes Kokosjoghurt entdeckt. Es ist in der Kühltheke bei den normalen Joghurts zu finden und scheint jetzt dauerhaft im Sortiment zu sein.


    Das Kokosjoghurt ist von Sontner,es gibt davon 3 verschiedene Sorten (ich meine Heidelbeere,Mango und Natur).


    150g kosten 1,29 Euro

  • Mich persönlich spricht "Green Love" und "Vegan with Love" am meisten an, ich mag einfach ihren Blog auch sehr gerne und ihre Bücher stehen auch ganz oben auf meiner Liste.


    Ganz interessant und gut für den Alltag hören sich auch die Bücher von TierfreiSchnauze oder "Oh She Glows für jeden Tag" an.

    Ich finde die Rezepte von Lea Green eben schon sehr aufwendig für den Alltagsgebrauch.
    Aber danke für deine Meinung zu "Vegan im JOB" das steht schon lange auf meiner WuLI.
    Wenn Du es hast, würdest Du mir es leihen??? Dann könnte ich mir vielleicht ein paar Rezepte auskopieren.


    Let's Spiralize ist schon von den Rezepte her eben "anders" und das macht für mich den Reiz nach dem Buch aus... denn ich überlege ob ich das BUch vllt meiner Schwester zu Weihnachten schenke, denn sie hat sich einen SPiralschneider zugelegt und lebt (noch nicht) vegan...
    Daher wollte ich das Buch vorher eben mal auf "Herz und Nieren prüfen" bin aber echt noch unschlüssig.


    Yummipilgrim folge ich auf YT und koche ihre Rezepte schon gerne nach, daher dachte ich das Kochbuch wäre ja vielleicht was.


    Lagurus: Was hast du denn für Kochbücher zu Hause, die du gerne nutzt?


    Gruß Silke *immernochratlos* :pfeif:

  • Kann schons ein, dass Yummipilgrim was für dich ist, am besten ist es immer, wenn man die Bücher einfach mal durchblättern kann. Bist du zufällig irgendwann mal in Frankfur? Im großen Hugendubel auf der Zeil haben sie eine große Auswahl an Kochbüchern.


    "Vegan im Job" kann ich dir gerne mal leihen, kann es dir als Büchersendung zuschicken.


    Ich habe nicht so super viele Kochbücher, die guten sind ja meist recht teuer und da gönne ich mir nur selten so ein 30 € Buch, lasse mir das eher zum Geburtstag oder Weihnachten schenken.


    Ich besitze "Vegane indische Küche", das mag ich sehr, aber ist natürlich nur indisch und Bedarf recht viel exotische Gewürze.
    Dann "No meat athlete", aber da sind keine Bilder zu den Rezepten dabei, deswegen hab ich noch nie was draus gekocht (war auch nur geschenkt, von jemanden der es nicht mehr nutzt). Müsste aber mal wieder einen Blick rein werfen.
    Dann hab ich noch "Vegan für Faule", hast du ja auch. Ich habe noch zwei von Hildmann, mag die aber nicht so.
    "Vegan kochen mit Lupine" hab ich auch noch und finde es gut, ist aber eben auf Lupine spezialisiert. Dann noch eins von Deliciously Ella, was mir auch gut gefällt.

  • wenn man die Bücher einfach mal durchblättern kann. Bist du zufällig irgendwann mal in Frankfur? Im großen Hugendubel auf der Zeil haben sie eine große Auswahl an Kochbüchern.

    Nein, da komme ich garnie hin

    "Vegan im Job" kann ich dir gerne mal leihen, kann es dir als Büchersendung zuschicken.

    das wäre klasse. Schicke Dir meine Adresse per PN


    Hildmann-Rezepte koche ich kaumnoch. Er hat ja eine "Ziehtochter" die ja auch ein Buch rausgebracht hat: In Love with vegan. Die Rezepte mag ich gerne, aber habe sie nun bald alle durch.#
    Vegan für Faule auch. ...
    Indisch esse ich schon gerne, aber meist eher so klassiker...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!