Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • äh was machst du nochmal beruflich? :lol: :lol: Ich nehm mir sogar selbst Blut ab, da ist die kleine Nadel in den Bauch nix dagegen :D :lol:

    Ja genau - ich steh auf Arbeit auf der anderen Seite der Nadel, das geht! :lol:
    Wobei mir bei den i.m. Kanülen trotzdem allein vom angucken anders wird...
    Aber ich bekomme immer wieder gesagt, dass ich sehr gut spritzen kann und man gar nichts merkt - ich bin da ganz besonders empathisch bei dem Thema :D

  • Ich lebe schon 11 Jahre vegan und habe nie B12 genommen. Irgendwann habe ich etwas Panik bekommen und habe paar Mal gespritzt. Das fand ich sehr unangenehm und nehme nun seit einigen Wochen Tabletten zum lutschen. Vor 2 Wochen habe ich einen Test gemacht. Wichtig ist ja, dass man den holo TC wert testet. Das muss man einigen Ärzten auch sagen. Ich habe wohl keinen Mangel.
    Leider wird der Test von der Krankenkasse nicht übernommen. Zumindest musste ich den Zahlen.
    Meine Schwester hingegen hat einen starken Mangel. Ihr fehlen im Darm wohl irgedwalche Bakterien oder Enzyme, um das B12 aufzunehmen. Die bekommt sie nun zusätzlich.
    PS. Ich nehme die Tabletten von jarrow mit 1000 Mikrogramm

  • Leider wird der Test von der Krankenkasse nicht übernommen. Zumindest musste ich den Zahlen.

    Wieviel kostet der denn eigentlich?


    Ich nehm auch so Tabletten mit 1000 Mikrogramm, sublinguale. Weiß aber gar nicht auswendig, von wem.


    Wenn ich euch so lese, sollte ich mich wohl doch mal testen lassen...

  • Blutbild wird wohl nicht einfach so gemacht, man muss schon Symptome haben, damit die KK zahlt. Wurde mir so gesagt...
    Find ich blöde, denn sonst würde ichs regelmäßig machen, aber ich mag auch nicht jedes Jahr zahlen, zumal das so ziemlich das einzige ist, weswegen ich überhaupt zum Arzt gehe. Bin nämlich nie krank und werde dafür noch bestraft, wenn ich gucken will, ob noch alles passt. Danke auch...
    Wie auch immer, mein letzter Bluttest inkl. B12 ist nun fast 2 Jahre her. War iVm einer sportmedizinischen Untersuchung und ich musste explizit sagen, dass ich das gerne mal haben möchte. Der Arzt war da auch offen für (zum Glück).


    Habt ihr eigentlich vegan-freundliche Allgemeinärzte? Ich hab ja irgendwie (noch) keinen, weiß gar nicht, wie man da einen findet, der einem halbwegs wohlgesonnen ist...


    B12 nehme ich auch in Form von Kautabletten (Jarrow). Eisen vergess ich immer und Vit-D nehm ich in der dunklen Jahreszeit.

  • Habt ihr eigentlich vegan-freundliche Allgemeinärzte? Ich hab ja irgendwie (noch) keinen, weiß gar nicht, wie man da einen findet, der einem halbwegs wohlgesonnen ist...

    Ja hab ich. :herzen1:
    Meine Ärztin ist in einer alternativ und feministisch ausgerichteten Gemeinschaftspraxis.
    Ich bin einfach durch Glück bei ihr gelandet, weil mein Arzt (gegenüber) grad im Urlaub war.
    Sie war so super gründlich und nett, dass ich geblieben bin.
    Sie selbst lebt vegetarisch und ich glaub grad meine Blutwerte haben sie nochmal deutlich vegan freundlicher gemacht.
    Es ist echt großartig eine Ärztin zu haben die man mag!
    Ich würd empfehlen, ab und zu zu wechseln und ein paar verschiedene zu beschnuppern.
    Ich hatte früher wirklich Angst vor Arztbesuchen. Jetzt ists einfach perfekt. :smile:


    Ah! Es gibt Krankenkassen die Prämien vergeben, wenn man sich vegan ernährt. :bindafür:
    Vielleicht kann man bei einem, bisher eher kritisch bis negativ zum Thema eingestellten Arzt, auch noch ein wenig bewegen, indem man ab und an mal ein Heft so einer Kasse liegen lässt, in dem sie erklärt warum sie Veganismus aus gesundheitlicher Perspektive für so unterstützenswert hält? ;)
    Vielleicht liest es nur eine Hilfskraft.., aber dann wird evtl. mal drüber geredet und vielleicht lässt er dadurch dann doch eher auch eine andere Meinung dazu stehen? Vielleicht macht er sich nochmal neu schlau? Wer weiß. ;)
    Als ich vegan wurde, dachten die meisten um mich herum, ich würde dadurch vermutlich früh sterben, zumindest aber sehr kränklich usw. (Ich hielts selbst für gut möglich.)
    Seither hat sich soooo viel bewegt! :applaus:
    Es lohnt denke ich da Anstöße zu geben. :dafuer:

  • Blutbild wird wohl nicht einfach so gemacht, man muss schon Symptome haben, damit die KK zahlt. Wurde mir so gesagt...

    Ich glaub aber je nach Kasse hat man 1x jährlich einen Anspruch auf ein BB. Aber BB heißt ja meist nur wenige Werte....grad B12 usw ist ja was spezifisches.
    Durch meinen Mangel damals bekomm ich B12 immer getestet wenn ich mal wieder Schilddrüsenwerte überprüfen lasse.


    Würde beim Doc einfach mal angeben ständig müde usw zu sein, dann klappt's vielleicht auch mit dem Test :D

  • Wieviel kostet der denn eigentlich?

    Der wurde vor kurzem teurer. Ich habe die Rechnung noch nicht, aber er soll so um die 27€ kosten.

    Blutbild wird wohl nicht einfach so gemacht, man muss schon Symptome haben, damit die KK zahlt. Wurde mir so gesagt...

    Das habe ich auch immer so verstanden. Bei meinem letzten Arztbesuch hatt ich allerdings symtome die auf einen Mangel hinwiesen. Das hat er selber gesagt.. dennoch musste ich zahlen. Das fand ich etwas merkwürdig, aber ich hatte keine Lust zu diskutieren.


    Meine Hausärztin ist der veganen Ernährung gegenüber mehr als offen eingestellt. Sie sagte sogar, dass sie diese Ernährungsform für die gesündeste hält. Leider finde ich sie fachlich nicht mehr so super.
    Ich war mal bei einem Allgemeinmediziner, weil ich strak angeschwollene Finger hatte. Der fragte mich total aus und fragte nach meine Ernährung. Als er hörte, dass ich vegan bin, beleidigte er mich und meinte, dass ich so ja eh bald sterben würde und so könne er mich nicht behandeln. Auf meine Finger hat er nicht einen Blick geworfen. Ich bekam dann einige Tage später Post von ihm. Er entschuldigte sich für sein Verhalten, dennoch wies er mich daraufhin, dass ich mit meiner ernährung leider krank werden würde. Das war echt ein toller Arztbesuch!

  • Mein Mann war vor 2 Jahren (da aß er noch Fleisch) bei einem Orthopäden glaube ich, wegen einer Nachkontrolle. Den fand er extrem anstrengend, der faselte ihn von Beginn an voll, dass seine Probleme von Fleischlastiger Ernährung kommen und das er mit veganer Ernährung besser dran wäre, gesünder und fitter.
    Mein Mann kann geladen nach Hause, war richtig sauer, weil der Arzt so unhöflich war.
    Und 2 Wochen später hat er entschieden, vegetarisch zu leben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!