Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ich ernähre mich seit ca. 15 Jahren vegetarisch (versuche es gerade langsam zu ändern) und habe vor ca. nem halben Jahr zum ersten mal einen Blutcheck machen lassen.


    Ich hatte nen starken B12 Mangel, dazu dann noch Eisen und Vitamin D. Das B12 habe ich mit Abstand von je einem Monat dreimal gespritzt bekommen. Fürs Eisen nehme ich Tabletten und Vitamin D Tropfen (lasse ich jetzt aber weg, da Sommer).


    Irgendwie hatte ich die letzten Wochen wieder Symptome und war gestern beim Arzt, in ner Woche sollten die Ergebnisse da sein. Denkt ihr es ist möglich, das innerhalb von ca. 3 Monaten schon wieder ein B12 Mangel entstanden ist?

  • Hats du denn nach den Spritzen gar nicht angefangen regelmäßig zu supplementieren?

    lasse ich jetzt aber weg, da Sommer

    Funktioniert aber auch nur, wenn man in den Mittagsstunden draußen ist und nicht beispielsweise im Büro hockt.

  • Nein, dachte ich lasse es mir jetzt einfach alle Jahre wieder spritzen :ops: Meine Ärztin hat nichts gesagt also dachte ich, die Sache ist jetzt erstmal erledigt.


    Ja ich gehe mittags immer mit dem Hund :smile: Da bin ich aber auch gespannt wie der Wert aussieht und ob es so ausreicht im Sommer, oder ob ich die Tropfen auch bei gutem Wetter nehmen muss. Habe irgendwie im Kopf, das man Vitamin D nicht überdosieren sollte :???:

  • Nein, dachte ich lasse es mir jetzt einfach alle Jahre wieder spritzen :ops: Meine Ärztin hat nichts gesagt also dachte ich, die Sache ist jetzt erstmal erledigt.


    Ja ich gehe mittags immer mit dem Hund :smile: Da bin ich aber auch gespannt wie der Wert aussieht und ob es so ausreicht im Sommer, oder ob ich die Tropfen auch bei gutem Wetter nehmen muss. Habe irgendwie im Kopf, das man Vitamin D nicht überdosieren sollte :???:

    Ich würde es lieber nicht immer wieder auf einen Mangel ankommen lassen. Wo ist das Problem, jeden Tag eine leckere Lutschtablette zu nehmen?

  • Puh, ich bin immer wieder entsetzt daß sich immer noch das Gerücht hält, man bräuchte kein B12 supplementieren... Leute, das ist wirklich richtig gefährlich!
    Unsere Ernährung ist mittlerweile so weit weg von natürlich daß einfach keine sinnvolle Versorgung mehr da ist. Und auch das B12 das Omnis aus tierischen Produkten aufnehmen wurde den Tieren vorher supplementiert, auch das ist nicht auf natürlichem Weg in die Viecher reingekommen!


    Bitte macht euch hier mal schlau.


    B12 Supplemente kriegt man inzwischen wirklich günstig und auch in veganer Ausführung in jeder Drogerie, auch als Tropfen und Lutschtabletten.


    Bei Vitamin D denke ich wird es in absehbarer Zeit eine Anpassung der empfohlenen Tagesdosis geben, die scheint derzeit massiv zu niedrig zu sein. Man sollte also schon schauen daß man allermindestens auf die Dosis der DGE Empfehlung kommt - und selbst die DGE empfielt eine Supplementierung.



    Mein Vit. D Wert war zuletzt z.B. trotz Supplementierung von 2000 IE pro Tag und täglicher Sonnenbestrahlung dank Hund und Pferden an der alleruntersten Grenze.

  • Puh, ich bin immer wieder entsetzt daß sich immer noch das Gerücht hält, man bräuchte kein B12 supplementieren... Leute, das ist wirklich richtig gefährlich!

    Genau so ist es. Ich hatte B12-Mangel inkl Symptome wie Augenflattern, ständig eingerissene Mundwinkel, Tremor etc :fear: Seitdem spritze ich mir B12 subkutan und der Wert bleibt konstant. Wenn ich Peppers Pillen setze, nehm ich noch zusätzlich eine B-Komplex von ihm :D
    Vit D nehme ich auch zusätzlich.

  • ich finde ja spannend, dass es bei vegetarischer/veganer ernährung auch zu einem zu hohen eisenwert kommen kann. so verschieden sind die menschen.
    früher hatte ich da immer einen mangel.


    b12 hab ich nie genommen, auch keinen mangel im blutbild. vor kurzem hab ich auch die zahnpasta gekauft, aber bisher noch nicht genommen

  • Ich hab ne heftige Spritzen - Phobie, ich kann mir einen akuten Mangel also echt nicht leisten :lol:


    Mein Eisen und HB Wert war schon vor 6 Jahren immer zu niedrig, da hab ich noch gar nicht vegetarisch oder vegan gegessen und einfach damit gelebt, dass ich schneller platt bin und auch mal das Bewusstsein verliere, weils noch an der Grenze war, dass ich damit gut leben konnte.


    Als ich dann aber meine Ernährung geändert habe, hab ich sehr schnell angefangen, zusätzlich Eisen zu nehmen - niedriger hätten die Werte nicht gehen dürfen.


    Geht ihr denn regelmäßig zum Arzt nur fürs Blut abnehmen? Dafür hätte ich gar nicht Zeit und Muse ehrlich gesagt. Ich bekomm durch den Betriebsarzt alle 2 Jahre ein großes Blutbild und das reicht mir bisher, auch wenn da B Vitamine zum Beispiel nicht gecheckt werden.

  • Ich verstehe @Lauretti: Die Hunde kann ich ohne Probleme spritzen. Vor zwei Jahren sollte ich mir selbst Thrombose Spritzen setzen, da habe ich geheult und um mich geschlagen bei dem Versuch.
    Letztendlich habe ich Tabletten bekommen, statt Spritzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!