Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Woraus besteht eigentlich so euer Abendessen, wenn ihr nicht warm esst? Also die Alternative zur Brotzeit? Ich will eigentlich auch weniger Brot essen, aber ich hab nur so mäßig Lust für 2 Mahlzeiten lange in der Küche zu stehen...

    Bei uns gibt's auch öfters einfach ne große Schüssel grünen Salat, je nachdem noch mit Karotte, Gurke, Oliven, Tomaten, Räuchertofu oder Tofufeta... Das Gemüse ist mit dem Börner V-Hobel ruckzuck klein geschnibbelt.
    Was wir auch lieben, aber bisschen länger dauert sind Sommerrollen, alles was man mag in Reispapier eingerollt. Bei uns immer glasnudeln (die zähle ich jetzt Mal nicht als warm =) ), viel Gemüse, Erdnüsse, Sojasauce und Asia-Sauce. Wenn ich viel Zeit habe, mache ich den süß-sauer-Dip selber, manchmal kaufen wir den aber auch einfach.

  • Woraus besteht eigentlich so euer Abendessen, wenn ihr nicht warm esst? Also die Alternative zur Brotzeit? Ich will eigentlich auch weniger Brot essen, aber ich hab nur so mäßig Lust für 2 Mahlzeiten lange in der Küche zu stehen...

    heute war es bei mir ein fertignachtisch, eine honigwaffel und eine möhre


    ich hab es mir gar nicht so vorgenommen, merke aber, dass ich kaum noch brot esse



    vegane mayo hab ich übrigens bereits erfolgreich eingefroren

  • Ich deute das mal als nein. :pfeif:

    Ich vor einiger Zeit mal die Vleischwurst von dieser Website: http://rawfuture.com/ gemacht und fand die recht gut. Hatte mir noch dazu notiert, vom Ingwer nicht zu viel zu nehmen und den TL Majoran nur leicht gehäuft. Ach, und vom Agar Agar darf ordentlich was rein, mein erster Versuch war mir zu wenig fest.

  • ich war gestern bei einer Hämatologin, die mir bei der Anamnese Löcher in den Bauch gefragt hat. Unter anderem ob ich vegetarisch lebe. Auf mein "Fast ausschließlich vegan" meinte sie: "Oh, gleich vegan!... Naja, behalten wir im Auge. Und substituieren sonst einfach das was fehlt" . :D

  • ich wollte noch eine vegane joghurtempfehlung aussprechen. heute früh hatte ich "dark berry" von harvest moon. von denen hab ich auch schon natur und ich glaub, vanille probiert. fand ich alle sehr gelungen, schmeckt nah an joghurt, aber angenehmerweise nicht so süß, hat auch keinen zucker. ist aus kokosmilch mit joghurtkulturen. ich hab es im bioladen gesehen, weiß nicht, wo es den noch sonst gibt.

  • Hallo!


    Ich brauche mal Erfahrunswerte oder Tipps.
    Es ist so, das man ja als Veganerin, die eben nebenbei noch versucht Clean Eating bzw Zuckerfrei zu leben, viel Selbermachen muß.
    Mein Grundbestand hat sich um viele viele viele Dinge erweitert.
    Ich habe 3 verschiedene Sorten Nüsse (Haselnüsse, Cashewnüsse, Walnüsse) als Basic zu Hause, 2-3 verschiedene Mehle (Dinkelmehl, Sojamehl, Kichererbsenmehl), 4 Arten von Trockenfrüchte ( Rosinen, Cranberries, Aprikosen, Datteln) dann verschieden andere Sachen wie Polenta, Buchweizen, Hirse, Couscous, Quinoa, Bulgur


    Ich habe mal versucht alles irgendwie in Dosen oder Behältern füllen, aber wie und wo soll ich alles lagern. Meine Schränke waren vorher schon voll und nun bekomme ich ein Platzproblem. Ich habe eine Einbauküche und keine Wand frei, wo ich zusätzliches Regale oder irgendwas anbringen kann.
    Wie macht ihr das?

  • Ich habe zum Teil so Plastik-Gemüsekisten in den Schränken stehen, in denen ich meine Vorräte habe. Quasi wie Schubladen. Dadurch kann ich dichter zusammenstellen, ohne den Überblick (völlig) zu verlieren.

  • Ich habe eine Abstellkammer. Einiges mache ich in Gläsern rein und lagere sie im Küchenschrank, alles andere lagere ich in einem Regal in der Abstellkammer. Ich nehme aber vorallem für den Küchenschrank grundsätzlich Gläser und keine undurchsichtigen Behälter, damit ich immer sehe, was ich noch da habe und wieviel. Aber zufrieden bin ich mit der Abstellkammer nicht, die liegt alles kreuz und quer, ich muss mir mal ein Ordnungssystem ausdenken... Vielleicht ein paar Kartons, wo ich Sachen, die thematisch zusammengehören zusammen reinpacke. Dann muss ich nicht immer so viel suchen. Und verkleinern muss ich meine Vorräte auch mal.

  • r zufrieden bin ich mit der Abstellkammer nicht, die liegt alles kreuz und quer, ich muss mir mal ein Ordnungssystem ausdenken...

    Ja, genau, ich schaue zweimal im Jahr meine Schränke durch, nach abgelaufenen Zutaten.
    Und da packe ich dann die Sachen die ich nicht so häufig brauche nach hinten und die anderen nach vorne.
    Aber bei zurückräumen gerät dann eben alles durcheinander, weil eben auch viel übereinander gestalpet in den Hängeschränken ist und ich mich immer sehr strecken muß um da ran zu kommen. Ich bin auf der Suche nach neuen Inspirationen.
    Aber Abstellkammer ist schon was Feines.... :cuinlove: :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!