Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Beim Dehner gibt es zumindest Rinderkauartikel vom Weiderind.


    https://www.dehner.de/produkte…enziemer-250g-X001702927/


    Da steht regional drauf, aber aus welcher Region weiß ich jetzt nicht genau. Ich habe da auch schon mal Schinkenknochen von Schweinen aus Freilandhaltung gekauft.
    Und es gibt einige Kauartikel von freilebendem Wild (Reh).


    Ehrlich gesagt, bin ich bei der Hundernährung noch nicht so weit.
    Ich habe das Barfen wieder aufgehört, weil es mir einfach zu viel Fleisch war. Ab und zu gibt es das VeggieDog und Coco bekommt Anteile an meinem vegan/vegetarischen Essen. Ansonsten gibt es aber ganz normales Trocken- und Dosenfutter. Allerdings auch mit eher geringem Fleischanteil. Das Defu-Futter kann ich mir z.B. für einen Hund von Cocos Größe einfach nicht leisten.

  • Das Defu-Futter kann ich mir z.B. für einen Hund von Cocos Größe einfach nicht leisten

    Kann ich verstehen - Henry bekommt davon aufgrund des recht hohen Fleischgehalts in etwa 200g am Tag und dazu dann frisches Gemüse. Würde er deutlich mehr brauchen, könnte ich das auch nicht als Hauptfutter nehmen...

  • Ich wollte für Ayu auch gern vegane Leckerchen.
    Ich hab mir da unter anderem beim Futterservice Fulda eine Menge Proben bestellt.
    Das Edgar findet Ayu hammertoll!
    Scheint wirklich ziemlich lecker zu sein, denn mein Freund knabberts auch dauernd, wenn wir unterwegs sind. ;) Es schmeckt wohl ziemlich nach Tomatensauce. =)


    Übrigens, so sah bei uns die Testphase aus:



    Ayus Wahl war dabei immer eindeutig. Edgar! :D

  • Charlie wird wegen seiner Leishmaniose bekocht, er darf deswegen (zum Glück ;) ) nicht so viel Fleisch (1/5 der Portion). Das müssten ca. 2 kg pro Monat sein (wunder mich gerade, dass das doppelt so viel ist wie bei Betty :???: ).
    Wir holen da Lammschulter von einem Schäfer mit Wanderschafen (über Marktschwärmer, kennt ihr das?) und Rind vom Biohof um die Ecke (wobei die hauptsächlich Schweine haben, sodass Rind meist zugekauft ist). Ich hab noch nicht ausgerechnet wie viel wir dafür zahlen (sind erst im zweiten Monat), aber es ist schon recht teuer. Wobei es sich bei einem 10 kg-Hund in grenzen hält, bei einem 30 kg-Hund würde ich nochmal drüber nachdenken.
    Ansonsten bekommt er noch als 1/3 der Tagesration VeggieDog.

  • Das müssten ca. 2 kg pro Monat sein (wunder mich gerade, dass das doppelt so viel ist wie bei Betty ).

    Zu den 1kg kommen bei uns noch mal 200 g Leber und 100 - 200 g Fisch dazu. Ansonsten bekommt Betty auch nur recht kleine Portionen, sie bewegt sich ja nicht so viel :lol:

  • Danke für die zahlreichen Ideen und Berichte. Da sind einige Anregungen dabei. Mein Problem löst es nicht direkt, aber ich denke darüber nach, ob ich zumindest einen Teil umsetzten kann. Als Leckerli bekommt er meist auch das Veggi Dog. Für die wichtigen Sachen (Rückruf, keine fremden Menschen fressen) muss es schon war tolles sein und da gibt er sich mit Vegan wohl eher nicht zufrieden. Trofu als Hauptmahlzeit ist bei uns einfach schwierig, weil er das bisher nie vertragen hat und da habe ich schon so einige getestet. Dennoch überlege ich einen neuen Versuch zu starten. Der Verpackungsmüll ist beim Barf eben auch hoch. Hmmmfff… So richtig zufrieden macht mich noch keine Lösung. Jordi ist eben auch groß. Er wiegt an die 30kg und da kommt schon ein Sümmchen zusammen, wenn ich nur Bio Barf kaufe. Allerdings bekommt er nur 250g am Tag, aber von 2kg im Monat kann ich nur träumen. Momentan sind wir bei einem Gemüse/Fleisch Verhältnis von 50/50. Eventuell kann ich da was reduzieren.
    @Lagurus was für Hülsenfrüchte bekommt Betty? Die Idee mit der veganen Wust als Leckerli ist auch nicht so schleckt!

  • Ist eigentlich Räuchertofu irgendwie schädlich für Hunde?
    Coco findet den nämlich super und ich habe schon überlegt, ihn als Superleckerli mitzunehmen.

  • Zu den 1kg kommen bei uns noch mal 200 g Leber und 100 - 200 g Fisch dazu. Ansonsten bekommt Betty auch nur recht kleine Portionen, sie bewegt sich ja nicht so viel :lol:

    :D ja gut, wir sind ja auch noch in der Anfangsphase, also mal sehen ob das nicht zu viel Futter ist.


    Aber weg vom Offtopic: Dank Overnight Oats mit Banane hab ich endlich ein fast veganes Frühstück (vom Schluck Milch im Kaffee abgesehen). Leider mag ich so gar keine Pflanzenmilch, habe schon fast alle durch. Aber wenn sie schon eingezogen ist und dann noch Banane mit ihrem starken Eigengeschmack drin ist, geht es. Also immerhin deutlich weniger Kuhmilch als vorher.
    So komm ich zumindest langsam näher von vegetarisch zu vegan. :)

  • @ricci Hier gibt's alles an Hülsenfrüchte, was ich da habe, rote Linsen, braune Linsen, Belugalinsen, Lupinenschrot oder Lupinenkerne, Sojaschnetzel, grüne Bohnen, weiße Bohnen, Kidneybohnen, Kichererbsen...


    Ich hatte auch mal Saitanwurst selbst gemacht, ich fand die ekelhaft, Betty fand sie grandios, guter Ersatz für Fleischwurst ;)

  • Ist eigentlich Räuchertofu irgendwie schädlich für Hunde?
    Coco findet den nämlich super und ich habe schon überlegt, ihn als Superleckerli mitzunehmen.

    Ist schädlich und zwar in zweifacher Hinsicht.
    Hunde sollten generell kein Soja bekommen und 2. sollten sie auch nichts Geräuchertes fressen.
    Wenn er es nur ab und an als Superleckerle bekommt, wird er wohl keinen Schaden nehmen.
    Ich würde andere Superleckerle suchen.


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!