Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Mein Wert lag bei 86 (wasauchimmer).
    Ja, ich denke auch, dass ich wahrscheinlich schon länger einen Mangel habe. Eventuell kann ich es auch einfach nicht gut genug aufnehmen.
    Mal schauen, ob die Zugabe jetzt irgendwelche Auswirkungen zeigt.

    Hoppla, das ist echt niedrig. Ich hatte nen Wert von 180, und meine Ärztin war davon schon entsetzt.
    Normal ist angeblich 500 - 700.

  • Es kann sinnvoll sein, B12 nicht über Tabletten die im Magen landen zu supplementieren, sondern mit Schmelztabletten die im Mund zergehen oder über Tropfen.


    Über die Mundschleimhaut erfolgt die Aufnahme sicherer als über den Magen, wo manchen Menschen auch der sogenannte Intrinsic Factor fehlt, der zur Aufnahme von B12 nötig ist.


    Ansonsten kann man nur immer wieder drauf hinweisen, daß eine B12 Supplementierung bei Veganern wirklich zwingend, bei Vegariern und Omnis teilweise auch sinnvoll ist. Das wird immer noch viel zu sehr verharmlost.
    Ein schwerer B12 Mangel hinterläßt bleibende Schäden.

  • Ansonsten kann man nur immer wieder drauf hinweisen, daß eine B12 Supplementierung bei Veganern wirklich zwingend, bei Vegariern und Omnis teilweise auch sinnvoll ist. Das wird immer noch viel zu sehr verharmlost.


    Ein schwerer B12 Mangel hinterläßt bleibende Schäden.

    Von was für Werten gehst du denn dabei aus? Die empfohlenen 2,4 bis 3 µg der WHO und DGE scheinen mir als Vegetarier zumindest nicht so schwer zu erreichen sein. Zumindest, wenn ich in mein Ernährungstagebuch schaue (ich bin im Moment am Abspecken und tracke daher meine Lebensmittel), liege ich da nur sehr selten drunter. Dabei sind überhaupt nur wenige Produkte mit den kompletten Vitaminen aufgeführt - bei meinem Käse ist z.B. kein B12 aufgeführt - und ich habe im Moment ein recht hohes Defizit von im Schnitt 1500 kcal täglich, esse also derzeit überwiegend nicht mal die Hälfte meines Tagesbedarfs.


    Da ich aber weiß, dass die Angaben der DGE oft eher kritisch zu betrachten sind, die Frage. Wenn ich schon mehr auf meine Ernährung achte, würde ich gerne jeglichen Nährstoffmangel verhindern.

  • @Samsibar


    Als Vegetarier der gut auf seine Ernährung achtet wirst Du wohl auch im sicheren unteren Bereich der nötigen Aufnahme sein (statistisch bei bis zu 2,5 µg) , vorausgesetzt daß Dein Körper keine verminderte Resorptionsrate hat. Es hängt ja nicht immer nur von der reinen Zufuhr ab, was dann tatsächlich verwertbar im Körper landet.


    Womit trackst Du, mit Cronometer?

  • @Samsibar


    Als Vegetarier der gut auf seine Ernährung achtet wirst Du wohl auch im sicheren unteren Bereich der nötigen Aufnahme sein (statistisch bei bis zu 2,5 µg) , vorausgesetzt daß Dein Körper keine verminderte Resorptionsrate hat. Es hängt ja nicht immer nur von der reinen Zufuhr ab, was dann tatsächlich verwertbar im Körper landet.


    Womit trackst Du, mit Cronometer?

    Danke. Das ist ja ein ähnlicher Wert. Klar, dass es vom Körper abhängt, wie gut er es aufnehmen kann.


    Ich tracke mit FDDB.

  • Die Frage gab es vlt schon mal, aber was würdet ihr jemanden kochen, der eigentlich zu jeder Mahlzeit Fleisch isst und auch sonst eher gut bürgerliche deutsche Küche? Sprich auch nicht viel ausgefallenes kennt?
    Ich mag ihm gern was leckeres vegetarisches kochen, aber hab Angst das er direkt nen Kulturschock bekommt wenn ich Curry oder asiatisch koche. :tropf:


    Bin für Tipps sehr dankbar.

  • Vielleicht einfach irgendeinen fleischlosen Auflauf? Nudelauflauf, Kartoffelauflauf, Gemüseauflauf. Da kann man ja viel variieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!