Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Bäh, ich habe mir letzte Woche Blut abnehmen lassen (eigentlich wegen was anderem) und heute wurde mir mitgeteilt, dass ich einen sehr heftigen B12-Mangel habe. Jetzt muss ich erstmal zweimal wöchentlich zum spritzen zum Arzt.
    Mal schauen, ob es dann irgendwann mit Tabletten oder so geht?!


    Ich lebe ja seit über 20 Jahren vegetarisch, aber noch nicht mal 1 Jahr vegan, und dass auch nicht konsequent. Einmal die Woche esse ich mindestens irgendein Milchprodukt bzw. Ei.

  • Wie niedrig ist denn Dein B12-Wert, daß Du gleich zum Spitzen mußt?
    Ich war Mitte Januar beim Check-Up. Hab auch extrem niedriges B12. Bei mir reicht aber hochdosiertes B12 in Tablettenform.

  • Das weiß ich nicht. Ich habe nur telefoniert und mein Arzt sagte, dass er sehr niedrig ist und ich am besten gleich diese Woche mit den Spritzen anfangen sollte. Und dass es mit Tabletten eben nicht reicht.
    Ich kann heute abend mal versuchen, ob er mir einen genauen Wert gibt.

  • Hast du denn sublimentiert? Find ich schon krass, nach nur einem Jahr. Ich nehm ja die B12-Tabletten eher unregelmäßig, aber zumindest schon fast von Anfang an... hoffentlich reicht das aus...

  • Nein, ich habe kein B12 genommen, da ich ja auch eigentlich nicht wirklich richtig vegan gelebt habe.
    Das zumindest ich nur noch rein vegan einkaufe, ist jetzt seit ungefähr 6 Monaten. Wenn ich aber irgendwo zu Besuch bin, esse ich meistens nur vegetarisch. Am Wochenende bin ich meistens mindestens einen Tag bei meinen Eltern und dort esse ich ganz normal, was meine Mutter kocht (vegetarisch).

  • Vitamin B12 Mangel haben auch eine ganze Menge Menschen die sich sehr fleischlastig ernähren und das B12 einfach garnicht über die Nahrung aufzunehmen in der Lage sind.
    Ich leb seit gut 23 Jahren vegan und verwende lediglich eine Vitamin B12 Zahncreme (B12 kann auch über die Mundschleimhäute aufgenommen werden) und woran es auch immer liegen mag, ich hatte noch nie einen B12 Mangel.


    PS: Phasenweise hab ich nur Bio und auch schon mal über längere Zeit nahezu nur Wildpflanzen gegessen.
    Als ich das länger nicht mehr so umsetzen konnte, hab ich mir vorsorglich diese Zahncreme besorgt.

  • Der B12-Mangel wird sicher nicht durch das eine Jahr (fast) vegan leben kommen, auch mit Eiern und Milchprodukten nimmt man nicht sonderlich viel B12 auf,a lso wird der wohl schon in der vegetarischen Zeit entstanden sein.

  • Ich denke auch, dass der Mangel schon länger besteht.
    Eine ehemalige Kollegin (kein Vegetarier oder veganer) hatte so einen extremen B12 Mangel, dass sich tumoröse Zellen angefangen haben zu bilden. Ein Teil musste operativ entfernt werden, ein Teil baute der Körper wieder ab, nachdem sie hochdosiertes B12 bekam (nagelt mich nicht auf genaue Diagnosen fest). Das kann also schon sehr gefährlich werden. Allerdings hatte sie viele Probleme (die schlussendlich alle das B12 Problem zu Grunde hatten) und sie war schon länger beim Arzt und eine Physio fragte dann, ob überhaupt mal ein Blutbild gemacht wurde. Sie sagte nein und die Physio meinte, dass viele ihrer Probleme mit einem Vitamin Mangel zu erklären wären. Daraufhin bestand sie beim Arzt drauf.
    Ihre Probleme waren übrigens : starke Nacken- und Rückenschmerzen trotz Physio und Bewegung, plötzlich extrem unreines Hautbild, ähnlich Akne und dauernde Müdigkeit.


    Bei meinem Mann wurde ein Mangel bei einer Routineblutbilduntersuchung festgestellt. Er muss nur Tabletten nehmen.

  • Wie niedrig ist denn Dein B12-Wert, daß Du gleich zum Spitzen mußt?
    Ich war Mitte Januar beim Check-Up. Hab auch extrem niedriges B12. Bei mir reicht aber hochdosiertes B12 in Tablettenform.

    Mein Wert lag bei 86 (wasauchimmer).


    Ja, ich denke auch, dass ich wahrscheinlich schon länger einen Mangel habe. Eventuell kann ich es auch einfach nicht gut genug aufnehmen.
    Mal schauen, ob die Zugabe jetzt irgendwelche Auswirkungen zeigt.

  • Gerade der B12 Speicher in Körper hält eigentlich für mehrere Jahre, wenn er denn gefüllt ist - ist dann einfach doof, wenn man davon nichts weiß und dann auch die Ernährung umstellt und zusätzlich weniger B12 dem Körper zuführt.


    Ich wusste Dank Blutspenden und regelmäßiger großer Blutbilder beim Betriebsarzt zum Glück schon vor meiner Umstellung, dass mein Eisen und HB Wert deutlich an der unteren Grenze sind und konnte mit dem Wissen direkt anfangen, zu subblementieren, als ich mit der veganen Ernährung angefangen habe. In einem Jahr bekomm ich mein nächstes großes BB und bin echt gespannt, ob die Werte dann endlich mal normwertig sind!


    Ich drück dir die Daumen, dass die Spritzen schnell anschlagen und du bald auf Tabletten umsteigen kannst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!