Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • ich hab auch diverse grießversuche mit verschiedener pflanzenmilch hinter mir. mit manchen klappte es nicht, mit manchen wurde es nicht fest. äh, ich wollte mir natürlich merken, mit welchem es ging, aber daraus wurde nichts.
    also kann ich nur empfehlen, durchprobieren und es am besten hinterher notieren.



    in tee nehme ich auch verschiedene trunks, hafer, dinkel, soja, kokos, reis..
    zunächst fand ich den geschmack gewöhnungsbedürftig, inzwischen mag ich es, wenn es immer ein wenig nach dem trunk anders schmeckt.
    meine erfahrung ist aber, dass die offenen packungen sich nicht lange halten. ich würde sagen, 4 tage im kühlschrank.
    also meine empfehlung wär dann auch eher abfüllen, zwischendurch noch so trinken oder das mandelmilchpulver

  • Sicher das genug Stärke genommen wurde? Mit Speisestärke wird ja sogar "Wasser" bzw diverse Soßen fest, ich kann mir fast nicht vorstellen das das mit Pflanzenmilch auf ein Mal nicht geht.

  • Danke für eure Tipps, selber abfüllen geht leider nicht, wir dürfen aufgrund von Hygiene-Vorschriften nur originalverpackte Dinge mitnehmen und da wir froh sind, dass wir jetzt endlich überhaupt was trinken dürfen, will ich das nicht ausreizen. Ich werde jetzt mal Reismilch probieren, aber da muss ich wohl ins Reformhaus oder so, der Bahnhofsspar hatte keine.
    Vielleicht bekommen wir nun aber doch einen "halblegalen" Kühlschrank, dann hätte sich das Problem eh erledigt.

  • hmm,es war die angegebene Menge Stärke (40g auf 500ml) und die Milch hat gekocht, als ich Stärke hinein gegeben habe. Vielleicht war die Stärke mit zu viel Milch angerührt (100ml von den 500) und dann zu doll abgekühlt, das hatte mich im Rezept schon stutzig gemacht.
    Naja, der Kuchen ist trotzdem sau lecker und man schmeckt den starken Eigengeschmack der Milch durch die viele Magarine gar nicht raus. ;)

  • Ich bin mir relativ sicher, dass es an der Milch lag, denn das Problem hatte ich am Anfang auch ein Mal. Ich weiß aber leider nicht mehr, welche Milch ich damals genommen habe, vermute Hafermilch. Mit Sojamilch hat es nämlich danach immer geklappt. Die Menge der Stärke und auch das (Auf)Kochen haben auf jeden Fall gepasst.

  • wenn ich Pudding mit Hafer- oder Reismilch mache, wird der auch nicht richtig fest. Obwohl ich fertiges Puddingpulver verwende. Mit Sojamilch sollte es besser funktionieren, die habe ich aber nie Zuhause.

  • Wir waren gestern vegan essen :applaus: In Wien gibts ja ne recht große Auswahl an veganen Restaurants, und diesmal waren wir im vegetarisch-veganen "Landia", da gibt es hauptsächlich Hausmannskost, aber sie haben auch ne tolle Karte mit saisonalen Gerichten, Burger etc.


    Ich hatte das vegane Cordon Bleu, meine Sis überbackene Austernpilze, der Freund von Sis vegane Käsesticks und meine Mum gedünstetes Gemüse mit Reis und Tahini. Als Nachspeise gab's dann noch Kakao, Kaffee, Schokomuffin und Schoko-Bananen-Torte. Letztere war so mega-ultra-lecker :herzen1:

  • Ich schleich mich mal hier rein mit meiner Frage - vielleicht kann mir jemand mit einem Buchtipp weiterhelfen?


    Ich bin auf der Suche nach einem Kochbuch für einen Freund, der eher selten kocht. Das möchte er ändern und gleichzeitig auch mehr Gemüse kochen (was ja schon mal ein schöner Schritt in die "richtige" Richtung wäre).


    Ich bin also auf der Suche nach einem vegetarischen oder Gemüse-Kochbuch für Anfänger. Die Rezepte sollten nicht allzu kompliziert sein bzw. eher "einfache" Zutaten haben (also möglichst keine / wenig exotischen Gewürze und so).
    Allerdings isst und kocht er gelegentlich indisch - in die Richtung könnte es wohl evtl. auch gehen.


    Habt ihr vielleicht den ultimativen Tipp? Ich hab natürlich schon im Internet gesucht und war in der Buchhandlung hier vor Ort, aber was richtig Tolles hab ich noch nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!