Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Schon gut @jennja, ich glaube das in diesem Laberthread Niemand die vegane Ernährung schlecht darstellen möchte. Die Frage nach Pilzen/Hefe etc. ist allein schon aus der biologischen Sichtweise heraus verständlich und sicherlich von Keinem abwertend gemeint.

  • Ich weiß nur wie es bei „unserem“ Nachbarn läuft, da steht der Bulle mit in der Herde und es kommt so dazu. Die festzuhalten wäre dann ja schon wieder so viel Aufwand, dass man auch einfach besamen könnte und den Bullen im Alltag nicht „Händeln“ müsste.

  • Jemand ne Ahnung wie lange sich Aquafaba hält? Hab gestern endlich mal dran gedacht das Zeug aufzufangen und nicht einfach im Abfluss verschwinden zu lassen, nun steht es in ner Tasse im Kühlschrank. Heut komm ich aber nicht dazu es zu verwursten. Morgen auch nicht. Donnerstag vermutlich auch nicht. Wahrscheinlich frühestens Freitag. Hält sich das bis dahin?

  • Ich würde trotzdem gerne wissen, was bei den genannten Produkten der Grund für das nicht Vorhandensein des Vegan oder vegetarialsch Labels ist.
    Bei Aufbackbrötchen (die in der Rolle, die so aufploppen) habe ich schon gesehen, dass Gelatine zugesetzt ist. Klar, dann ist es nicht mehr vegetarisch.
    Aber an der Hefe liegt es nicht, das denke ich auch.

    Fürs vegan Label muss man bezahlen, vegetarisch schätze ich auch, weiss ich aber nicht.
    Viele vegane Produkte sind "nur" vegetarisch ausgezeichnet, ich schätze, weil vegetarisch ja eh ursprünglich hiess, auf tierische Lebensmittel zu verzichten, "vegan" ist ja etwas neuer. Verschwimmt aber alles ein bisschen.

  • Viele Produkte sind glaub ich auch vegan oder vegetarisch, ohne dass es drauf steht. Ich schau mir inzwischen fast immer die Inhaltsstoffe an, wenn ich was weiterverarbeitetes kauf.

  • Also es stimmt nicht, dass alle Milchkühe mit 5 Jahren getötet werden. Ich kenne auch Milchkühe, die 10 Jahre oder sogar 14 Jahre alt sind.
    Inwiefern das dann besser für die Kuh ist, ist wieder eine andere Frage.
    Das waren allerdings keine Holsteiner. Die sind ja schneller am Ende, weil sie so hochgezüchtet sind :( :

  • Backwaren sind oft deshalb nicht vegan, weil die Bäcker Backmargarine verwenden und diese häufig tierische Fette enthält.
    Es gibt natürlich auch Backmargarine für die Industrie aus reinen Pflanzenfetten.
    Und auch deshalb:
    Schweineborsten und Menschenhaar im Brot und Brötchen - ☼ ✿ ☺ Informationen und Inspirationen für ein Bewusstes, Veganes und (F)rohes Leben ☺ ✿ ☼


    Milchwirtschaft im industriellen Stil setzt ausschließlich auf künstliche Befruchtung.
    Speiseeishersteller haben oft ihre eigenen Milchbetriebe und da fängt das Sparen schon im Stall an.
    Enge Boxen, billigstes Futter, maximale Milchleistung...
    Dass Milchkühe noch über 5 jahre alt werden ist selten.
    Klar kennt jeder einen Betrieb wo das noch so ist, die zählen aber in der Gesamtsumme nicht.
    Alles traurige Geschichten.


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!