Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ich war als kleines Mädchen mal bei der Geburt eines Kalbes dabei.
    Die Mutter war zu schwach um aufzustehen, wurde mit Mistgabeln traktiert bis sie es doch tat. Ich sollte das schreiende Kalb in einer Box hinter der Kuh abrubbeln. Es schrie pausenlos, die Kuh ebenfalls. Ich war völlig geschockt.
    Den kleinen weißen Bullen besuchte ich noch eine Weile, dann war er plötzlich nicht mehr da.
    Der Preis der Milch.


    Was die künstliche Besamung und den "Natursprung" angeht:
    Ich weiß nicht wie dieser sog. Natursprung bei Kühen abläuft und habe auch keine Nerven mir das anzuschauen.


    Ich hab Sprünge aus der Hand bei Pferden gesehen. Nicht oft. Einmal als Kind, die Stute vorn festgehalten, mit in Fahrradschläuchen gefesselten Hinterbeinen... Hat mir gereicht.
    Später nochmal ähnlich.
    Dann haben wir meine zweite Stute zum Natursprung gebracht. Sie wollte nicht, hat den Hengst lahm geschlagen und kam nach ca. einem Monat ohne ein Fohlen zu tragen zurück.
    Der Hengsthalter hasste sie wegen des Schadens und ließ es beim Verladen gründlich an ihr aus.
    Als ich erwachsen war hatte ich Hengste und Stuten die zusammen lebten.
    Da ich sie zusammen gestellt hatte, kann mMn auch hier nicht von "Natursprüngen" die Rede sein, aber es lief (leider mit einer krassen Ausnahme) alles auf mich sehr harmonisch wirkend ab.
    So und jetzt muss ich mich einmal zusammen nehmen um weiter schreiben zu können.



    Tut mir leid, dass ich das alles etwas abgehackt und nicht weniger emotional schreiben kann. Ich wünschte ich hätte inzwischen mehr Abstand dazu.
    Seit nun bald 24 Jahren lebe ich vegan und diese Erlebnisse haben viel dazu beigetragen.

  • Ich denke schon, dass es sowas wie artgerechte Haltung geben kann.
    Aber die büßt denke ich schnell ein, wenn man Geld verdinenen MUSS und auf Profit angewiesen ist, um sich selbst über Wasser zu halten.


    Nur, was nützt mir tolles Bio Fleisch aus artgerechter Haltung, wenn die Tiere dann trotzdem im Schlachthof grausam zu Tode gequält werden?
    Hier ein Artikel zu einem zertifizierten Bio Schlachthof, der Ende letzten Jahres durch Undercover Arbeit in die Medien geraten ist:
    http://insellivetv.de/dueren-t…cdonalds-schlachthof-auf/
    (Achtung, Bild von totem Schwein direkt zu Beginn!)


    Und das ist nicht der erste Bio Schlachthof, der so heftigst in die Kritik geraten ist. Der Hund bekommt sein Demeter Fleisch mit dem Wissen, was dahinter steht. Aber für mich wird es sowas nicht mehr geben und ich bin im Nachhinein sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein.


    Hm... jetzt klingt das irgendwie recht "extrem". Sollte es eigentlich nicht, aber das Thema ist mir mittlerweile auch zu ernst und zu traurig, als dass ich das schönreden möchte.
    Ich wünsche mir weiterhin deutlich mehr Bewusstsein bei allen Verbrauchern, was hinter ihren Produkten im Kühlschrank letztendlich steht und dass man sich vielleicht einfach mal ernsthaft fragt, ob man wirklich 3 mal am Tag Fleisch essen muss um glücklich zu sein.

  • PS: Zur Erklärung der von mir verwendeten Begriffe:
    Bei Pferden unterscheidet man zwischen
    Künstlicher Besamung,
    Sprung aus der Hand -die Stute wird festgehalten.. und von einem Hengst besprungen und
    Natursprung -Hengst und Stute bewegen sich "frei" auf einem eingezäunten Gelände.


    Ich glaube aber bei Kühen gilt alles was keine künstliche Besamung ist als Natursprung.

  • Die Frage zu Pilzen habe ich auch schon öfter bekommen.
    Tatsächlich sind Pilze ziemlich speziell (und äußerst interessant), da sie von Tieren und Pflanzen Merkmale aufweisen. Sie haben kein Chlorophyll (Pflanzen) und können keine Fotosynthese betreiben, brauchen also von anderen Lebewesen Nährstoffe. Sie haben jedoch eine Zellwand und in der Zelle eine Vakuole, was Merkmale der Pflanzenzelle sind.
    Ausschlaggebend FÜR den Verzehr für mich ist, wie hier schon geschrieben, dass sie kein zentrales Nervensystem haben und kein grausamer Produktionsprozess dahinter steht.

  • ist eben die Frage aus welchen Gesichtspunkten man vegan ist.
    Bei mir ist es das Schmerz/Leidempfinden, welches idR und nach wissenschaftlichen Standards eben nur bei Menschen und Tieren gegeben ist.

  • Ich würde trotzdem gerne wissen, was bei den genannten Produkten der Grund für das nicht Vorhandensein des Vegan oder vegetarialsch Labels ist.
    Bei Aufbackbrötchen (die in der Rolle, die so aufploppen) habe ich schon gesehen, dass Gelatine zugesetzt ist. Klar, dann ist es nicht mehr vegetarisch.
    Aber an der Hefe liegt es nicht, das denke ich auch.

  • kennst du die Codecheck-App? Mit der kannst du den Barcode scannen und dir wird angezeigt, was in dem Produkt enthalten ist, was es zu einem nichtveganen macht. Funktioniert mit den allermeisten Fertigprodukten.
    Manchmal sind es diese Speisefettsäuren, die nicht vegetarisch sind (da steht dann nicht dabei, ob diese aus pflanzlichen oder tierischen Fetten sind). Bestimmte E-Nummern...



    (zu den Pilzen: ehrlich gesagt irritiert mich diese Frage immer etwas. Ich meine, es ist doch offensichtlich, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt zwischen einem (eingesperrten und gefolterten) Huhn/Schwein/Rind und einem Organismus wie einem Pilz. Stichwort Empfindungsfähigkeit/Leidensfähigkeit, das ist doch nicht schwer zu unterscheiden von einem Lebewesen, das über dieses nicht verfügt. Meistens sollen solche Fragen provozieren oder ablenken. Ist für mich die gleiche Schublade wie der "Pflanzen haben auch Gefühle"-Mist.)


  • (zu den Pilzen: ehrlich gesagt irritiert mich diese Frage immer etwas. Ich meine, es ist doch offensichtlich, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt zwischen einem (eingesperrten und gefolterten) Huhn/Schwein/Rind und einem Organismus wie einem Pilz. Stichwort Empfindungsfähigkeit/Leidensfähigkeit, das ist doch nicht schwer zu unterscheiden von einem Lebewesen, das über dieses nicht verfügt. Meistens sollen solche Fragen provozieren oder ablenken. Ist für mich die gleiche Schublade wie der "Pflanzen haben auch Gefühle"-Mist.)

    Ich hab das auch mal gefragt, weil ich mich mit der Physiologie von Pilzen auseinander gesetzt habe...das hat doch absolut Nichts mit provozieren oder ablenken wollen zu tun. Pilze sind Tieren nun mal in manchen Dingen (Stichwort: Vitamin D Bildung) sehr ähnlich und näher an diesen als an Pflanzen...ich versteh nicht wieso da fest stehende wissenschaftliche Fakten mit 'Pflanzen haben auch Gefühle' Gerede gleich gesetzt wird. :ka:

  • Ich hab das auch mal gefragt, weil ich mich mit der Physiologie von Pilzen auseinander gesetzt habe...das hat doch absolut Nichts mit provozieren oder ablenken wollen zu tun. Pilze sind Tieren nun mal in manchen Dingen (Stichwort: Vitamin D Bildung) sehr ähnlich und näher an diesen als an Pflanzen...ich versteh nicht wieso da fest stehende wissenschaftliche Fakten mit 'Pflanzen haben auch Gefühle' Gerede gleich gesetzt wird. :ka:

    @jennja - sagte doch "meistens" - das heißt ja nicht, dass das immer jeder so macht. Aber ja, sowas wird halt gerne in einem Zuge mit "Pflanzen haben auch Gefühle", "Du isst den Tieren das Essen weg"... usw. erwähnt. Und dann eben von Leuten, die sich eben nicht damit beschäftigen, sondern schlicht und einfach provozieren oder ablenken wollen.


    Das trifft auf dich ja nun nicht zu @Bella1234

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!