Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Für Luxusgüter habe ich eigentlich nicht studiert. ;)

    Nunja, egal ob studiert oder Ausbildung. Mein Ziel war schon, mir später was gönnen zu können. Und für die Ausbildung war ich leider zu doof, da wurde ich abgelehnt. Deswegen musste ich studieren. |)

  • Mein Ziel war definitiv auch an Kohle geknüpft ;) Sonst hätte ich was brotloses gemacht, aber so muss ich Tag für Tag meine Gehirnkapazitäten ausnutzen, um das Gehalt zu rechtfertigen :tropf:

  • Ich habe mir meinen Job tatsächlich danach ausgesucht, was mir liegt und Spaß macht und nicht danach, wo ich am meisten Geld verdiene - sonst wäre ich wohl eher weniger darauf gekommen, in die Pflege zu gehen, wäre Letzteres mir wichtiger gewesen.


    Trotzdem lebe ich gut mit meinem Gehalt und muss mir nicht überlegen, ob ich mir nen Kino Besuch oder Essen gehen leisten kann und ich kann mir auch im teuren Berlin eine schöne 2 Raum Wohnung gönnen.
    Aber gerade durch das vegane Leben bin ich nochmal ganz anders drauf mittlerweile, was soziale Gerechtigkeit weltweit anbelangt - hier gibt es keine Klamotten mehr von H&M, hier werden keine Nike Schuhe mehr gekauft und ich achte viel viel mehr darauf, wo und von wem meine Konsumgüter hergestellt werden. Wenn man erstmal den Gedankenschritt gemacht hat, wer unter dem westlichen Fleischkonsum letztendlich leidet, ist der Schritt dahingehend ja nicht mehr weit zu überlegen, in wievielen anderen Bereichen man als westlicher Weltbürger das Leid anderer ausnutzt. Geht euch das nicht so?

  • Ich hätte natürlich auch nie einen Job gemacht, der mir so gar keinen Spaß macht, nur weil er viel Geld bringt, aber ich bin auch nicht meiner Leidenschaft gefolgt, weil sie eben viel zu wenig Geld bringt.


    Ich weiß nicht, ob sich mein Empfinden für soziale Gerechtigkeit mehr durch das vegane Leben ausgeprägt hat, für mich standen schon immer Tiere im Fokus, ein gewisses Umweltbewusstsein war auch erziehungsbedingt schon immer vorhanden und allgemein mit möglichst wenig Verschwendung zu leben wurde mir aufgrund von damaligen Geldmangel sowieso anerzogen. Aber ich glaub ich mache mir immer noch viel zu wenig Gedanken drüber, welches Handeln irgendwo anders auf der Welt für jemanden Auswirkung hat. Ich finde aber gut, wenn über sowas immer wieder geredet und dafür Aufmerksamkeit geschaffen wird.

  • @Lagurus
    Du hast meine Gedanken gut in Worte gefasst.
    Unsere Familie war immer sparsam, so bin ich auch aufgewachsen.
    Ich habe zwar das studiert, worauf ich Bock hatte, aber bin dann den sicheren Weg gegangen mit wenig Geld aber fester Arbeit, statt Aussicht auf echt viel Geld und dafür 24h arbeiten.


    Ich lebe ja weder vegan noch vegetarisch, aber ich finde es immer gut, über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, was noch so los ist und was man vielleicht besser machen kann.

  • Als ich meinen Beitrag jetzt nochmal gelesen habe, klingt das so vorwürflich mit der Wahl des Jobs - das wollte ich nicht!
    Ich würde es niemals verurteilen, wenn sich jemand lieber für den Job entscheidet, der mehr Geld bringt, als vielleicht für den, der mehr Spaß bringt! Finde ich voll in Ordnung und auch sehr nachvollziehbar :smile:


    Erziehung hat bei mir auch eine große Rolle gespielt, für vieles war ich aber rückblickend gar nicht offen. Mein Vater hat mir schon vor Jahren Vorträge über Kinderarbeit beim Kakaoanbau gehalten, aber da habe ich auf Durchzug geschalten (auch das Thema Plastikmüll wurde vor 4 Jahren ausführlich in meiner Ausbildung behandelt, aber das war mir damals auch noch egal).


    Manchmal find ichs gut, dass wir durch das vegane Leben jetzt auch in anderen Bereichen sehr kritisch konsumieren oder eben verzichten/ Alternativen wählen, manchmal ists auch anstrengend und frustrierend, weil man das Gefühl hat, gegen Windmühlen zu kämpfen.
    Fakt ist aber, dass ich Luxus mittlerweile anders definiere und wahrnehme und dass es für mich jetzt auch zum Luxus gehört, dass ich mir fair gehandelte Produkte leisten kann, auch wenn die teilweise teurer sind.


    Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf die beiden hier vorgestellten Ideen/ Selbstversuche! :smile:

  • Erziehung hat bei mir auch eine große Rolle gespielt

    Da merke ich immer wieder den Unterschied zu meinem Freund, er ist in gut situierten Verhältnissen aufgewachsen im Gegensatz zu mir. Heute verdiene ich zwar ein gutes Stück mehr als er, bin aber in allen Belangen die Sparsamere von uns beiden. Als ich ihn kennengelernt habe, hat er beim Zähne putzen die ganze Zeit das Wasser laufen lassen, da bin ich bald ausgeflippt :ugly: Ich wusste nicht, dass es Menschen gibt, die sowas tun xD Beim Duschen lief auch die ganze Zeit das Wasser, auch wenn er sich eingeseift hat, Vollbäder standen regelmäßig an der Tagesordnung. Wenn er was gekocht hat, hat er eine ganze 500 g Packung Nudeln gekocht, egal ob er nur 200 g isst. Der Rest wurde dann vielleicht am nächsten Tag gegessen, vielleicht aber auch weggeworfen, je nachdem. Er kauft Dinge auf Pump und zahlt sie ab, was ich noch nie in meinem Leben getan habe, er verbraucht Unmengen an Küchenrolle, Kosmetiktüchern, Deos, Duschgels, etc. Er fährt das teure Leasing-Auto, ich den gebrauchten Kleinwagen. Ich habe einen deutlich besseren Überblick über meine Ausgaben, ihm fällt nach 6 Monaten auf, dass jeden Tag ein Starbucks-Kaffee ganz schön viel Geld kostet :ugly:
    In vielen Dingen konnte ich ihn umerziehen oder ein Bewusstsein schaffen, zu meinem Leidwesen aber nicht in allen xD

  • Hihi, der Leasingwagen gehört für mich zum Luxus den ich toll finde. Da (ich habe das mal ausgerechnet) auf den Monat gesehen ich 400 Euro für mein altes Auto ausgegeben habe (ständig Reparaturen) genieße ich das Leasingauto (Mittelklasse Hyundai).


    Aber mal eine Themafrage: gibt es bei euch Denns in der Nähe? Und wie gut ist das tatsächlich? Habe hier schon irgendwo gelesen, dass das Obst und Gemüse zwar teurer aber genauso unschön aussieht wie in anderen Geschäften.
    Gibt es da mehr vegane oder vegetarische Angebote, wie Brotaufstriche oder Vurst? Oder kann da jeder größere Rewe mithalten?

  • Ein Leasingwagen ist ja auch nichts schlechtes, ich hab das nur zur Darstellung unserer unterschiedlichen Ansichten herangezogen ;) Ist ja nicht so, dass ich mir nichts gönne, ich gebe ja auch viel Geld für Sachen aus, die anderen nicht wichtig sind.


    Bei uns gibt es keinen Denns in direkter Nähe, ich habe aber einen Demeter-Biohof um die Ecke. Aber das ist schon seeeeehr teuer da. Man sieht da aber definitv am Gemüse, dass das ganz anders ausieht, es ist nicht so groß, es ist krummer, es ist einfach nicht "genormt", sieht aber trotzdem frisch aus. Tegut finde ich auch eine gute Option, da gibt es auch öfter Demetergemüse und mehr regional als beim Discounter.

  • @Ocarina Ich habe hier einen Denns. Also Aufstriche gibt es schon ziemlich viele. Da kann aber unser kleines Reformhaus auch fast mithalten.


    Das Gemüse/Obst ist zwar alles bio, aber eben oft von sehr weit weg (Tomaten aus Israel usw.). Da kaufe ich dann zum Beispiel lieber beim Rewe die Äpfel aus der Region. Es gibt aber z.B. auch mal etwas besonderes, wie loser Grünkohl oder Topinambur. Das meiste Gemüse/Obst wird auch offen verkauft und manches gibt es auch aus der Region, z.B. Karotten vom örtlichen Demeter-Hof.


    Außerdem gibt es ziemlich viel vegane Fertiggerichte. Also wenn ich im Sommer zum Beispiel Würstchen zum grillen möchte, schaue ich zum Denns. Ich schaue dort immer ganz gern im Kühlfach mit den fast abgelaufenen Sachen, da gibt es öfters mal Schnäppchen.
    Es gibt einige verschiedene Tofus, ein bisschen Käseersatz, Sojajoghurt usw.
    Die Mitarbeiter in unserem Denns sind leider irgendwie ziemlich unfreundlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!