Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • @Lauretti Ich finde nicht,d ass du das in den Spoiler packen musst, irgendwie finde ich schon, dass sowas thematisch auch zur veganen Lebensweise passt :smile:


    Gehen mit dem Waschsoda auch alle Gerüche raus? Hatte bei dem Link, den du zur Herstellung gepostet hast nur irgendwo in den Kommenatren gelesen, dass Gerüche bei manchen nicht rausgingen.


    Wie funktioniert das denn mit den Zahnpastatabletten, man zerkaut die und schrubbelt dann mit der Zahnbürste drüber?

  • Dann bin ich ja beruhigt, wenn ihr meinen Exkurs hier nicht als völlig Offtopic betrachtet :smile:


    @Lina&Tommi


    Es gibt wohl einen großen Unterschied zwischen diesen Haarseifen und dem festen Shampoo, was ich jetzt hier liegen habe. Letzteres ist wirklich wie Shampoo, nur in fest und ersteres ist eine echte Seife. Da muss man wohl testen, welche Überfettung für einen passt und oft nochmal so eine Haarspülung mit Essig machen, weil der Kalk durch die Seife nicht gelöst wird - so habe ich es zumindest verstanden :tropf:


    Hier ist es ganz gut erklärt, glaube ich!


    https://www.ichlebegruen.de/Ar…_die_endlich_funktioniert


    @Lagurus


    Das Soda ist nicht gegen Gerüche, sondern gegen Flecken :smile:
    Ich hatte mir auch diese ganzen Kommentare durchgelesen und da wurde empfohlen, bei starken Flecken entweder mit Kernseife oder Soda vorzubehandeln, oder 1-2 EL Soda nochmal direkt in die Trommel mit rein zu geben.


    Mit Gerüchen habe ich hier keine Probleme - als erstes hatte ich ganz neu gekaufte Bettwäsche in der Maschine und dieser klassische chemische Geruch ging ohne Probleme raus und auch die Decke von Henry riecht nach dem Waschen nicht mehr nach Hund oder Rinderkopfhaut.
    Ich habe zwar ein paar Tropfen Lavendelöl mit rein gemacht, allerdings verfliegt der Duft sehr schnell beim Trocknen - die Sachen riechen gewaschen am ehesten nach der Kernseife, was ich aber ganz angenehm finde.


    Ich wasche aber auch immer im Eco Programm und dadurch läuft meine Maschine natürlich länger, als bei Leuten, die immer nur das Kurzprogramm nehmen - ich kann mir vorstellen, dass auch sowas eine Rolle spielt.
    Meine Eltern habe von mir eine Flasche abgefüllt bekommen und wollen jetzt auch mal testen, mal sehen, was sie sagen =)


    Und mit den Tabletten genau so - ich beiß ein bis zwei mal drauf, mach die Zahnbürste nass und fang an zu putzen. Es schäumt auch ein klein wenig, aber natürlich nicht so sehr wie bei echter Paste :smile: Wie gesagt, wie waren mega skeptisch aber das Endergebnis hat uns überzeugt.


    Und diese wiederbenutzbaren Abschminkpads finde ich richtig klasse! Die fühlen sich wirklich angenehm auf der Haut an und ich habe das Gefühl, man muss auch gerade an den Augen nicht so viel rubbeln, damit alles abgeht :dafuer:

  • Meine Fortschritt in Sachen plastikfreier Leben pack ich ab sofort auch in den Spoiler, weils ja doch nicht unbedingt was mit vegan leben zu tun hat

    Ich find das Thema plastikfrei bzw auch müllfrei Leben sehr spannend! Ich dachte mir nur gerade dass es vielleicht wirklich Sinn macht, dafür ein eigenes Thema aufzumachen? Einfach, weil es bestimmt auch für nicht-Veganer, die hier nicht reingucken, interessant sein könnte!
    Mich stört's aber auch nicht wenn's hier bleibt, wollte nur meine Gedanken mitteilen ;)

  • Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem eigenen Thread ganz gut - da könnte man auch Politisches und so direkt mit in die Diskussion bringen. Das Thema ist doch größer, als man erstmal denkt.


    Ich käme da erst heute Abend dazu, das alles mal zusammen zu tragen - lasse aber Freiwilligen gerne den Vortritt, so ein Thema zu eröffnen :D

  • Zum Thema Waschen:
    Ich nutze getrocknetes Kastanienpulver.


    Wäscht soweit auch gut - aber die Wäasche muss mehr oder weniger echt sofort nach dem Waschen aus der Maschine raus. Da fängt sie schnell an zu müffeln. Und zu voll darf die Maschine auch nicht sein.
    Wenn ich "Duft" will, nutze ich auch das Lavendelöl oder mal Citrusöl. Ansonsten riecht die Wäsche irgendwie nach Wäsche... ungewohnt, aber ich mag´s mittlerweile.

  • Zum Thema Plastikfrei:
    Ich kaufe mein Duschgel/Shampoo/Waschmittel im Verpackungsfrei-Laden, fülle also alles in mitgebrachte Behälter um. Dort werden auch die großen Packungen aus dem Laden zurück an die Hersteller geschickt und wieder befüllt.
    Rein Interessehalber: Findet ihr das "schlechter", als zB Haarseife und wenn ja, warum?


    Diese Zahnpasta-Drops habe ich da heute auch gesehen (hätte ich nicht als solche erkannt, wenn ihr das hier nicht erwähnt hättet!), daneben stand etwas von der Form eines Lollis, was man anfeuchten und dann als Zahnpasta nutzen kann. Fand ich auch witzig.

  • Hier gibt es heute gut angebratene Zwiebeln mit gut angebratenen Zuchinni,
    dazu Salz und Pfeffer und ein Baguette dazu, fertig ist das Abendessen :)
    Für den Freund gibt's das ganze mit Speckwürfeln.

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß nicht, ob es hier der richtige Thread ist, aber ich wollte es nicht unbedingt zu den Rezepten posten, weil der Schwerpunkt schon anders ist, aber ich mache diese Woche den Versuch einer € 30/Woche-Vegan-Challange. Also mal für 30 € einkaufen und davon leben...
    Es ist so, dass ich immer sämtliche Angebote der Woche abgrase und dabei denn immer viel zu viel kaufe, und es nicht schaffe das alles verarbeitet oder aufgegessen zu bekomme und dann doch manchesmal was wegwerfen muß.
    Daher mache ich nun einfach mal diese Challange um mit einfach mal auch mit meinen Vorräten auseinander zu setzen und mal lerne mit weniger auszukommen.
    Die Idee habe ich von Yummipilgrim die es vorgemacht hat.
    Besteht hier Interesse an meinen Beiträge/Rezepten?


    Gruß Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!