Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Meines Wissens nach sind aber gerade unsere Böden in Mitteleuropa sehr arm an Jod, weshalb Getreide/Obst/Gemüse und auch unser Trinkwasser aus unseren Regionen nicht besonders viel Jod liefern. So zumindest mein Wissensstand. In Fertigprodukten ist sowas sicher zugesetzt, aber wenn man sowas meidet, kann ich mir nicht so recht vorstellen (als Veganer) genug Jod aufzunehmen. Aber ich habe mich damit auch noch nicht ausreichend befasst.

  • Bio-und Künstdünger enthalten viel Jod, das auch in unsere Nahrungskette kommt.
    Für manchen mag das ja gut sein, für viele Verbraucher aber nicht.


    Es ist irrig anzunehmen, als Veganer sei man immer und überall nur auf der richtigen und gesunden Seite.
    Ich bin selbst nach über 20 Jahren vegetarischer Lebensweise zur veganen
    Ernährung übergegangen.
    Etwas weniger Jod kriege ich nun ab, es ist aber immer noch zuviel und anstrengend ist es auch.


    LG, Friederike

  • Nein, ich habe nicht angenommen als Veganer auf der gesünderen Seite zu sein, ich meinte eher das Gegenteil, dass man nicht ausreichend Jod abbekommt. Aber da bin ich wie gesagt nicht tief genug drin. Ich benutze jedenfalls Jodsalz.

  • Nein, ich habe nicht angenommen als Veganer auf der gesünderen Seite zu sein, ich meinte eher das Gegenteil, dass man nicht ausreichend Jod abbekommt. Aber da bin ich wie gesagt nicht tief genug drin. Ich benutze jedenfalls Jodsalz.

    Ich habe dich schon verstanden und wenn du überzeugt bist vom Jodsalz, dann benutze es.
    Benutzt du zuweilen Tomatensaft oder Tomatenpürree aus Gläsern?
    Isst du Äpfel?
    Dann hast du feine Jodbomben.
    In Jodsalz ist wahrscheinlich weniger Jod drin.


    LG, Friederike

  • Wo gibt es denn Quellen dazu, wieviel Jod in solchen Lebensmitteln enthalten sind?
    Ich bin nicht "überzeugt" vom Jodsalz, ich benutze es nur, weil ich annehme, dass ich ansonsten ich genug Jod zu mir zu nehmen, weil die Apps mit denen ich mein Essverhalten getrackt habe, dass so ausgewertet haben. Aber ich lerne ja gerne dazu ;)

  • Naja, Salz nimmt man ja (zumindest gekauftes Jodsalz) nicht so extrem in Mengen zu sich. 100g Apfel haben 1,6 Mikrogramm (?) Jod, 5g Salz 100 Mikrogramm (?). Ich kann nur überhaupt nicht einschätzen, wieviel Salz ich so pro Tag zu mir nehme. Wieviel ist eine Prise? :D
    Die Mengen sind von Google, war aber auf einigen Seiten ähnlich von den Werten her.


    Ich denke, Jod ist auch so ein Thema, welches man nur überhaupt in Frage stellt, wenn man eine Unter- oder Überversorgung und daher Probleme hat. Wenn man keinerlei Probleme hat setzt man sich damit sicherlich extrem selten auseinander.

  • Ich musste laut diverser Tabellen über 6 kg Äpfel am Tag essen, um meinen Jodbedarf zu decken. Deswegen wundert mich die Aussage, daß Äpfel solche Jodbomben sein sollen. Bei Tomaten wären es 9 kg am Tag.

  • Das mit dem Verpackungsmüll ist mir hier in Niedersachsen auch negativ aufgefallen. Also nicht, dass wir in Thüringen weniger Müll produzieren, aber hier gibt es ja nicht einmal Biomüll.

    :shocked:
    Wir hatten sowohl in Hannover, als auch jetzt in Harzburg Biotonnen. Selbst in Neustadt und Steinhude haben die Leute die ich kenne Biotonnen.
    Die werden alle vom Vermieter gestellt.

  • Haha, dann sind wir wohl wirklich in ein komisches Dorf gezogen. :lol:
    Vielleicht haben die hier einfach alle einen Kompost. Außer wir.
    Ich frage unseren Vermieter mal bei Gelegenheit. Das interessiert mich ja jetzt doch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!