Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Und: Mit welchem Milchersatz trinkt Ihr Euren Kaffee am liebsten?

    Sojamilch, aber es schmeckt mir auch nach 2 Jahren noch nicht so gut wie Kuh-Kondensmilch. alles andere finde ich im Kaffee noch schlimmer als Sojamilch.


    Mal kaufe ich Bio, mal nicht, ist unterschiedlich und je nach Angebot und preisunterschied zum konventionellen Produkt. Aber ich kaufe schon öfter Bio, im Vergleich zum Großteil meines Umfeld, die sich als Allesesser oft weniger Gedanken um ihr Konsumverhalten machen. Wir haben hier einen Demeterhof, der auch selbst anbaut, aber da kaufe ich nur selten Obst und Gemüse ein, es ist einfach richtig teuer und ich gebe so schon nicht wenig Geld für Lebensmittel aus. Aber bei dem Demeterhof hole ich auch gelegentlich Fleischabschnitte, die im Müll landen würde und verarbeite es zu Hundefutter. Der Hund bekommt kein Fleisch aus Massentierhaltung, nur bei Leckerlies gelingt es mir noch nicht ganz so Konsequent, aber auch da zu 80 % kein Fleisch aus Massentierhaltung. Ich kaufe auch öfter vegane Leckerlies.

  • Ich wohne in einer größeren Stadt und hole oft Essen vom Fairteiler oder über Foodsharing Gruppen oder ich geh containern.
    Sojaprodukte gibts bei mir eigentlich fast nur in Form von Tofu/Sojasteak und ab und an mal Sojamilch.
    Die Sojasteaks kaufe ich gern hier bei einem "veganen Fleischer", der stellt auch für mehrere Dönerläden und vegane Restaurants hier in der Gegend "Fleischgerichte" her.


    Ansonsten geh ich oft auch abends ins Kaufland und hol das reduzierte Obst/Gemüse was vorn liegt :-)
    Bio kauf ich nur bei Kokosmilch, ansonsten bin ich nicht so überzeugt vom Biokonzept.

  • ich nehme diese Kautabletten. Da ich die aber recht häufig vergesse, überlege ich, noch eine b12-Zahnpasta dazu zu nehmen.
    Jemand Erfahrung damit?

    Dazu:
    Ich nehme die von San.te ungern, weil dort kein Fluorid zugesetzt ist. Leider.
    Ich würde auch eher supplementieren bzw regelmäßig auch mal die B12 Sojamilch trinken. Grundsätzlich kann man B12 ja nicht überdosieren :-)
    Nicht zu supplementieren ist tatsächlich auf Dauer schädlich.

  • Im Kaffee schmeckt mir gluecklicherweise so ziemlich alles an Milch. Vorallem Hafermilch. Das schmeckt dann natuerlich anders als mit Kuhmilch, aber mir sogar besser.

  • Wo kauft ihr eure Sojaprodukte? Im Netto und Rewe bei mir finde ich nichts außer Sojamilch :tropf:

    bisher:
    Netto: Sojajoghurt, Soja-Nuggets, Soja-Milch
    HIT: vegane Margarine, Alpro-irgendwas (Soja-Sahne?), Hefeflocken (hab ich im Penny und Netto vergeblich gesucht)


    hier auch noch edit: Ich bin aber auch nicht wirklich Veganer, bin eher dabei, mich da gerade "ranzutasten" und ein paar Gerichte/Ersatze auszuprobieren.


    Dazu:
    Ich nehme die von San.te ungern, weil dort kein Fluorid zugesetzt ist. Leider.

    Witzig, und ich versuche seit einiger Zeit Zahnpasta ohne Fluorid zu benutzen, weil ich irgendwo gelesen hab, dass das gar nicht so gut sein soll.
    edit: Hab mich sogar erinnert und es gefunden: http://www.zhenobya.de/zaehneputzen.html

  • Witzig, und ich versuche seit einiger Zeit Zahnpasta ohne Fluorid zu benutzen, weil ich irgendwo gelesen hab, dass das gar nicht so gut sein soll.edit: Hab mich sogar erinnert und es gefunden: http://www.zhenobya.de/zaehneputzen.html

    Puh, die Seite finde ich eher unseriös und Quellen sind auch nicht aufgeführt :verzweifelt:


    Fluor-Verschwörungstheorien – Psiram


    Hier noch mal 2 studienbasierte Auswertungen


    smfz-11-forschung2.pdf
    083-001l_S2k_Fluoridierungsmaßnahmen_zur_Kariesprophylaxe_2013-01.pdf

  • Das mit dem Verpackungsmüll ist mir hier in Niedersachsen auch negativ aufgefallen. Also nicht, dass wir in Thüringen weniger Müll produzieren, aber hier gibt es ja nicht einmal Biomüll. In Thüringen wird das alles strikt getrennt.

    Das ist aber definitiv eher ein regionales Ding und längst nicht in ganz Niedersachsen, sowohl wir als auch meine Eltern haben eine Bio-Tonne in zwei unterschiedlich Gemeinden in Niedersachsen. Und in der früheren Gemeinde hatten wir auch eine Bio-Tonne.

  • Wir waren heute mit der Fakultät essen, traditionell "Törgellen", also erst Supper oder Nudeln, dann Schlachtplatte auf Bratkartoffeln und Sauerkraut, dann süßes Gebäck und dann Kastanien.
    Ich habe VORHER angerufen und gefragt, ob sie mir was veganes machen -kein Problem war die Antwort.


    Vor Ort dann:
    1 Suppe, einfach ohne die Sahne, ok
    2 Erstmal wurde mir ein Salat angeboten, auf meine Bitte nach etwas gehaltvollem dann Bratkartoffeln mit (zerkochtem) Gemüse. Den Teller habe ich zurückgehen lassen, weil in den Kartoffeln Fleischfasern waren. Das war allerdings beim zweiten(??) Versuch nur bedingt besser (die Fasern waren schwerer zu finden, ich vermute es war der selbe Teller wie beim ersten Versuch)
    3 nix für mich
    4 Kastanien wie für alle, ok.


    Ich bin gerade etwas sauer: Ich mein, wenn sie die Kartoffeln eh einfach nur von der Schlachtplatte runter auf meinen Teller legen, dann müssen sie auch keinen extra Teller anrichten.


    Und ich finde es auch ziemlich doof, dass ich beim dritten Gang den anderen beim Essen zuschauen durfte ohne irgendwas zu bekommen.


    Irgendwie erwarte ich nach vorheriger Absprache, dass ich bei jedem Gang etwas vernünftiges vorgesetzt bekomme, das tatsächlich vegan ist. Ich finde es echt schade, wenn man als Gast im Restaurant viel Geld ausgibt und die meiste Zeit nur gute Miene macht, um nicht der nörgelige Veganer zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!