Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Naja, ich zahle für mein Essen in der Mensa meistens 1.19 Euro, das ist ein ziemlich gutes Argument dafür, dort zu essen. Und wirklich schlecht sind die dort auch nicht.
    Die Tomatensoße an den Nudeln ist ziemlich gut :D


    Mir geht's dabei auch tatsächlich um's Prinzip, weil ich es erstrebenswert finde, dass man mit Sonderwünschen in der Mensa essen kann. Meine alte Uni hat das so super umgesetzt, da gibt's von vegan über Fair Trade alles, was der politisch interessierte Mensch haben will.
    Leider sind unsere Studierenden eher der Typ Karriere-interessiert und weniger politisch engagiert, so dass sie hier keinen Aufstand proben und das uns Dozenten überlassen, wenn irgendwas ansteht...

  • Ich würde mir auch wünschen, dass unsere Firmenkantine deklarieren würde, was alles drin ist, auch für Allergiker oder Leute mit Unverträglichkeiten. In meiner alten Firma war das so, da hatten wir sogar eine App mit Speiseplan und könnte all die Sachen abhaken, die man nicht im Essen haben will und dann würde das Gericht ausgespuckt, was man Essen kann. Bei ohne Ei und Milch blieb meist nicht mehr viel übrig (ohne Fleisch konnte man nicht angeben, aber es ist ja offensichtlich wo Fleisch drin ist). Aber immerhin war die Auswahl an Beilagen riesig, sodass man da meist was gefunden hat. In der neuen Firma ist die Auswahl viel kleiner und hier ist es schwer für mich.
    Ich würde lieber in der Kantine essen gehen, als mir selbst was mitzubringen, eben auch um mich nicht immer so auszugrenzen, gerade hier als neuer Mitarbeiter.

  • Ich würde lieber in der Kantine essen gehen, als mir selbst was mitzubringen, eben auch um mich nicht immer so auszugrenzen, gerade hier als neuer Mitarbeiter.

    Ja, das Argument kann ich verstehen. Ich habe z.B. eine Kollegin, die auch ihr Pausenbrot mitnimmt.
    Eigentlich haben wir auch einen pausenraum für Mitarbeiter, aber da tragen die anderen immer das Mensaessen rein um dort zu essen, statt in der Kantine dort riecht es dementsprechend (eklig)
    Wir mögen es da nicht.
    Da ich mit Kunden arbeite, bin ich aber auch immer froh, wenn ich mal eine halbe Stunde NICHT reden muß, nicht präsent bin... sondern eben mal den Kopf ausruhen kann und was essen kann ohne dabei reden zu müssen.


    Gruß Silke

  • Bei uns essen immer mehrere zusammen im Institut. Wir haben eine kleine Küche, wo man Sachen lagern und aufwärmen kann und manchmal bringen Leute auch für alles was zum probieren mit.
    Finde ich total schön und der Großteil des Essens dort ist vegetarisch, einiges auch vegan.


    Die Kantine habe ich nur selten besucht. Vegetarisch geht dort sicher gut, vegan weiß ich nicht.

  • So rein rechtlich müssen Inhalte von Lebensmitteln, auch im Bediengeschäft, für den Kunden zugänglich sein und auf Nachfrage beantwortet werden können. Als größerer Betrieb müsste man das aber auch wissen..

  • Sojaprodukte (Joghurt, Tofu, Tempeh...) kaufe ich im Denns oder im Alnatura. Habe ich beides bei mir in der Gegend und decke mich dort 1 x wöchentlich mit meinen Standardsachen ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!