Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Naja, da hab ich allerdings auch nicht auf meinen Körper gehört und das Problem lag eher an der Zeit. Ich selbst esse eigentlich nie um so ne Uhrzeit, aber hatte dort keine andere Wahl. Die Masse und die Art des Essens hab ich in anderen Zeiten auch gegessen ohne zuzunehmen, aber eben nicht um 21/22Uhr...Ich hatte damals wenig Wahl was ich aß und wann, da das eben im Praktikum mit drin war, das finde ich macht schon einen Unterschied.

  • Ich bezweifle nicht, dass es Menschen gibt, die wirklich essen können, was sie wollen und nicht zunehmen und es gibt sicher auch Menschen, die schneller zunehmen ohne wirklich viel zu essen, sei es krankheitsbedingt, durch Medikamente, irgendwelche Fehlfunktionen im Körper oder sonstiges, aber die allermeisten Menschen betrifft das einfach nicht (und das ist um Gottes willen nicht auf dich bezogen, ich kann über ein Forum überhaupt nichts beurteilen).

  • Hast du denn eine vegane Schokolade gefunden die dir schmeckt? @Lagurus ich habe so im Hinterkopf dass du am liebsten Vollmilch magst und es da keine guten veganen Alternativen für sich gab, oder?

  • Ich mag die Nuss Nougat Riegel von Veganz beispielsweise echt gerne oder die Vego Riegel. Auf Arbeit gebe ich mich aber mit Zartbitterschokolade zufrieden, auch wenn es natürlich nicht so geil ist, wie Vollmilch, aber was anderes bietet unsere Cafeteria leider nicht (und ich lege mir zu Hause keinen Süßigkeitenvorrat an, mein Freund und ich haben da keinerlei selbst Kontrolle, das ist tödlich :ugly: ) . Gibt schon ein paar Sachen, die mit mittlerweile schmecken, nur leider ist vieles recht teuer und auch nicht einfach so überall erhältlich.

  • Dieses Gefühl fehlt vielen, mir übrigens auch, für mich ist es gar kein Problem massiv über mein Sättigungsgefühl hinaus zu essen, ich musste echt erst wieder lernen, da ein Gefühl für zu finden.


    Wie geht das? :tropf:

  • Ich fürchte dafür gibt es kein Patentrezept :tropf: Da gehört schon ein gutes Maß an Disziplin dazu und der Wille, was zu ändern. Da ich während meiner Diät mit der Kalorienmenge recht streng haushalten musste und jede gesparte Kalorie schneller zum Abnehmerfolg führten, fängt man automatisch an, sich zu überlegen, ob man nicht eigentlich schon satt ist und nicht einfach nur isst, um den Teller leer zu kriegen oder einfach weil es so gut schmeckt (einen Freund zu haben, dem man das Essen rüberschieben kann, hilft da ungemein xD ). Jedes Überessen hat dann ja auch dazu geführt, dass ich am nächsten Tag noch strenger haushalten musste und da überlegt man sich genau, ob es einem das wert ist. Oder ob man den knurrenden Magen nicht mal ne Stunde aushalten kann, bis es eh wieder essen gibt und nicht zwingend einen Zwischensnack braucht. Oder man nicht einfach isst, weil die Uhrzeit sagt, es ist Essenszeit, obwohl mein keinen wirklichen Hunger hat. Ich habe früher auch oft "vorbeugend" gegessen, weil ich Angst hatte, unterwegs Hunger zu bekommen und dann nicht sofort was zu essen zu kriegen. Ich höre nun mehr auf meinen Körper, was dann auch dazu geführt hat, dass ich nicht mehr so große Portionen brauche, mein Magen nicht mehr so schnell knurrt und es mir mittlerweile nach einem Fressgelage wirklich schlecht geht.

  • Wie geht das? :tropf:

    Auch da ein paar Tips aus der Beratung für Menschen mit Essstörungen: .
    - kleine Portionen auf den Teller
    - langsam essen
    - häufig kauen
    - nicht sofort nachholen, sondern mal kurz warten.


    Vielleicht auch mal ein Ess-Tagebuch führen, um heraus zu finden, wann aus Hunger gegessen und wann eher aus "Emotionen" heraus.
    Da gibt es zB über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gute Informationen.

  • Hat jemand eine Buchempfehlung?
    Egal ob Kochbuch oder ein anderes, das mit (veganer) Ernaehrung/Lebensweise zu tun hat. Was ist da euer Lieblingsbuch?

  • Sorry, da kann ich leider nicht helfen. Ich kann nicht kochen und mein Freund kocht nicht nach Buch (owbohl wir davon diverse herumstehen haben... :D ).


    Wollte eigl nur kurz vermelden, dass wir heute bei LIDL waren. Die haben gerade als Aktion einige vegane Sachen. Vegane Maultaschen (nicht probiert), Vegane Scheiben- also so wie Käse und Frischkäse. Die Scheiben finde ich so naja, aber wir werden sie heute mal auf Burger ausprobieren, vllt machen die sich da besser. Der Frischkäse allerdings sind der Oberhammer... wir haben Sweet Chili und Original probiert bisher. 250 g für 2,50 € und wiiiiiirklich lecker. Absolute Kaufempfehlung.
    Achja und zumindest in unserem heute waren auch die veganen Pizzen gerade auf 0.99 ct reduzuiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!