Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • @U und M


    Geht mir genau so wie dir!
    Neben der Arbeit, so im Alltag, bin ich schon recht viel zu Fuß unterwegs, da ich auch kein Auto habe und der Hund halt auch seinen Auslauf möchte - da bin ich durchschnittlich ca 9-11km unterwegs.


    Wenn ich mein Handy mit Schrittzähler auf Arbeit bei mir trage, komme ich in etwa nochmal auf die gleiche Kilometer - Anzahl. Macht also an einem normalen Tag ca 18-20km, die ich laufe.


    Zusätzlich Sport schaff ich meist gar nicht - entweder weil Zeit oder dann die Kraft fehlt.
    Kalorien oder andere Sachen zähle ich auch nicht, merke aber im Urlaub bei gleichem Essverhalten auf jeden Fall, dass ich dann ansetze.


    @Lagurus


    Mit Dinkel Nudeln kannst du mich dafür jagen :lol:
    Ich esse eh nur Spaghetti und da gibt's dann immer dir Vollkorn Variante - die haben so einen richtig tollen eigenen Geschmack und machen dir Sache direkt nochmal irgendwie herzhafter :gut:

  • @Bella1234 aber sitzt du dann auf arbeit?
    ich bin ja nur neugierig, weil ich würde auch super gerne wieder sport machen, hab aber einfach das gefühl, das pack ich energie-mäßig nach nem arbeitstag nicht mehr.
    daher die interessierte nachfrage.
    musst du natürlich nicht beantworten ;)

    Ja tue ich teilweise, ist viel Büroarbeit und dann noch in der Uni sitzen. Aaber man kann auch dort den Sport einbauen, immer mit dem Fahrrad zur Arbeit/Freunden/Einkaufen fahren, Treppensteigen statt Rolltreppe fahren etc. dazu bin ich auch viel und lang mit dem Hund unterwegs und gehe Nachts ins Fitness, ist natürlich ein langer und harter Alltag. Durch die hochwertigen Proteine, auch mit Proteinpulver etc. sowie viel grünem Matcha Tee bin ich aber ziemlich fit :)

  • Wat bin ich froh, daß ich essen kann, was ich will.
    Gut, laut BMI habe ich leichtes Übergewicht. Aber das Gewicht halte ich - ob ich nun den ganzen Tag Grünzeug oder FastFood futtere. Was ich beides noch nicht über Wochen getestet habe.
    Aus der Beratung von Essstörungen habe ich die Theorie des "Wohlfühl-Gewichts" mitbekommen. Jeder Körper hat eine gewisse Gewichtsspanne, die seinem Wohlfühlgewicht entspricht. Spanne deshalb, weil zB bei Frauen hormonbedingt während eines Zyklus das Gewicht bis zu 5 kg schwanken kann. Aber dieses Gewicht kann relativ leicht gehalten werden.
    "Problem": das Wohlfühlgewicht des Körpers entspricht nicht dem Wohlfühlgewicht der Person, die in dem Körper "steckt".


    Ich muss gestehen, ich habe keine Lust, mein Essen abzuwiegen. Da würde für mich persönlich ein Stück Lebensqualität verloren gehen. Bei mir gibt es Tage, da esse ich zu viel.... und es gibt Tage, da esse ich sehr wenig. Es gibt Tage, da ernähre ich mich zufälligerweise sehr gesund und es gibt Tage, da esse ich zufälligerweise sehr ungesund.
    Was ich für mich aber festgestellt habe: seit ich hauptsächlich vegan konsumiere, esse ich tendenziell "gesünder" und "weniger". Ich war immer eine "hier mal ne Butterbrezel, dort mal ne Nussschnecke..." Esserin. Das fällt natürlich weg. Und immer nur Pommes ist auf Dauer ja fade. =)


    Aber ich muss gestehen: ich finde es höchst bewundernswert, wie Menschen sich mit ihrem Essen auskennen. Mein "Fachwissen" kommt eher durch's barfen. :pfeif:

  • Durch die hochwertigen Proteine, auch mit Proteinpulver etc. sowie viel grünem Matcha Tee bin ich aber ziemlich fit :)

    danke ;)
    deswegen hab ich gefragt....dachte, vielleicht hast du paar tips und ich kann mir vielleicht was abschauen ;)


    mal sehen...erst mal muss sich mein körper an den neuen job gewöhnen, dann kann ich evtl auch so paar sachen einbauen ;)


    @Lauretti hab in meinem letzten job gekellnert und war so auch gut und gerne viiiiiel zu fuß unterwegs über'n tag ;) (hab keinen schrittzähler, aber da ich mitm hund meist so 1,5 std unterwegs bin- große runde, dann noch je 1x pipi-runde von 0,5 std, dann noch, sagen wir 7 stunden arbeit, macht das mit hin-und rückweg von der arbeit bestimmt 10 stunden oder mehr auf den beinen). wenn ich dann frei hatte und auch mal mitm hund nur pipi-runden um den block bin, hat immer irgendwas gefehlt. das konnte ich auch nur einen tag machen, sonst hatte ich arge hummeln im arsch und bin ärgerlich geworden (MIR hat die bewegung gefehlt :lol:). nunja...

  • @U und M


    Ne ganze Woche auf der Couch gammeln könnte ich zum Beispiel auch nicht - habe ich mal frei, bin ich mit dem Hund dann oft mal ne große Runde von 3-4h unterwegs am Tag plus der Pippi Runden - komme aber trotzdem nicht auf das Pensum, was ich mit Arbeit hätte - das reicht mir aber trotzdem in soweit, dass ich nicht noch das Bedürfnis nach zusätzlichem Sport hätte :smile:


    Eigentlich hätte ich richtig Lust, nochmal in einen Kampfsport einzusteigen, da machen mir aber die sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten einen Strich durch die Rechnung...

  • Früher bin ich mit den Hunden immer so 18 Kilometer ( 3 Stunden) am Tag gegangen. Zur Zeit sind es meistens 12-14 Kilometer. Unser Rüde kann zur Zeit keine 3 Stunden am Tag spazieren gehen.
    Dazu kommen noch die Pferde. Ich mache jeden Tag mind. mit einem Pferd etwas. Mit dem Pony gehe ich erst spazieren, da jogge ( unfreiwillig) ich die meiste Zeit und mache dann noch Bodenarbeit oder üben das longieren. Mit dem großen gehe ich auch erst Spazieren und dann wird er longiert oder wir machen einen Ausritt. Da bin ich dann auch noch mal viel unterwegs.
    Einkaufen ( ich fahre einmal die Woche mit dem Auto um die schweren Sachen zu kaufen), Post wegbringen, Apotheke usw. mache ich mit dem Fahrrad.
    Ich laufe auch noch jeden Tag 1-2 ha mit Schubkarre ab. Öfters mache ich das auch 2 mal am Tag. Wir haben unsere Pferde am Haus stehen und äppeln ( Pferdehaufen von der Weide/Auslauf holen) jeden Tag ab. Es muss auch noch Heu gewaschen und in die Raufen gebracht werden. Der Unterstand und die Heuwaschstelle muss jeden Tag gefegt werden. Das kommt noch alles an Bewegung zu. Unter der Woche mache ich das alles alleine.
    Ein mal die Woche wird der Weidezaun frei geschnitten. Das sind auch einige 100 Meter.
    Und dann schauen wir das wir noch jeden Abend etwas Sport machen. Entweder eine große Runde mit dem Fahrrad oder Kafttraining.


    Ich habe schon viel Bewegung und trotzdem muss ich auf das Essen schauen.


    LG
    Sacco

  • ob man aufs Essen schauen "muss" oder nicht, ist ja im Grunde rein subjektives Empfinden...
    Bei mir ist es so, dass mein WohlFÜHLgewicht unter dem liegt, was der Körper ohne große Mühe von alleine halten kann, der von @ruelpserle erwähnte Setpoint. Ich bilde mir aber ein, dass dieser Setpoint bei mir mit der Umstellung auf rein vegan leicht abgesunken ist. Ich hab damals alles mögliche, das für mich zu dem Zeitpunkt neu war, ausprobiert (auch viel Nussmusse usw., also nicht alles Vegane war kalorienarm), und trotzdem sind die erste Zeit schon mal 2,5 Kilo einfach so verschwunden. Sport hab ich erst nach und nach erhöht und jetzt hat sich ein Gewicht eingestellt, mit dem ich (endlich mal) zufrieden bin.
    Möchte aber noch erwähnen, dass ich den Sport nicht in erster Linie wegen des Gewichts mache, sondern zu "Therapiezwecken" :D Ich komme damit besser in ein seelisches Gleichgewicht. Nebeneffekt ist halt, dass Kalorienzählen nicht mehr nötig ist, um das aktuelle Gewicht (+- 1-2 Kilo) längerfristig zu halten.


    Böse sind momentan nur die Veganz-Schokoriegel und -Kekse :ops: An denen komm ich echt nicht vorbei... :pfeif:
    (und das ist ein Nachteil am Homeoffice: man hat die gebunkerten Leckereien ständig vor der Nase xD )

  • Also ich gehöre auch zur Fraktion die essen kann was sie will...


    Das einzige mal wo ich je zugenommen hab war als ich Praktikum auf nem Pferdehof gemacht hab. Da haben wir zwar körperlich was getan, aber die Frau hat immer erst auf 21/22 Uhr gekocht und dann richtig mit fettigen, sahnigen Soßen, danach gab es immer noch Schokolade, etc. Da hat ich dann mal ca 7-10kg mehr als sonst.


    Ansonsten hab ich schon immer "fressen" können. In der Pubertät hab ich eine Schachtel Kekse am Tag verdrückt. Und auch jetzt kann ich so noch essen...


    Allerdings höre ich auch sehr gut auf mein Hungergefühl --- an manchen Tagen könnte ich nur essen, an anderen esse ich dafür fast gar nichts. Mengenmäßig passt sich dass dann an wie häufig ich an dem Tag schon gegessen hab. Mach ich auch alles nach Gefühl.

  • Aber anhand deines Beispiels, wo du 10kg mehr drauf hattest, sieht man doch, dass du eben nicht essen kannst, was du willst ohne zuzunehmen. Dein natürliches Essverhalten und dein Appetit sind einfach nur in einem Maße vorhanden, die dein schlank sein begünstigen. Andere Menschen haben mehr Appetit, essen deutlich häufiger über ihr Hungergefühl und sind deswegen eben nicht schlank. Auch schlanke Menschen essen mal eine Tafel Schokolade, eine Packung Kekse oder eine Tüte Chips, davon wird man nicht automatisch dicker, es kommt auf die Gesamtbilanz an. Ich esse aber auch 3-4 Tafeln Schokolade pro Woche, aber das ist definitiv kein Indiz dafür, dass ich essen kann, was ich will.
    Meine Schwester ist auch so eine, die behauptet, essen zu können was sie will und nicht zuzunehmen, aber sie kann auch partout nicht über ihr Sättigungsgefühl hinaus essen, wenn sie satt ist, lässt sie alles stehen und liegen, ich sehe selten, dass sie ihren Teller auf isst. Dieses Gefühl fehlt vielen, mir übrigens auch, für mich ist es gar kein Problem massiv über mein Sättigungsgefühl hinaus zu essen, ich musste echt erst wieder lernen, da ein Gefühl für zu finden.


    Ich glaube übrigens auch nicht daran, dass es einen natürlichen Setpoint gibt, nachdem das Körpergewicht strebt, um sich "wohl zu fühlen" . Es gibt meiner Meinung nach höchstens ein Essverhalten, wo sich der Mensch wohl fühlt und daraus resultiert dann das Gewicht. Und da muss jeder selbst sein Bereich finden, womit er leben kann und wo er die Prioritäten setzt.

  • Ich esse nicht deutlich häufiger und ich habe nicht mehr Appetit. Ich esse 2-3 Mahlzeiten ( eher 2 Mahlzeiten, weil ich sehr spät Frühstücke) am Tag. Die bestehen, außer an einem Tag in der Woche, zum großteil aus Gemüse. Ich esse auch nicht über mein Sättigungsgefühl hinaus und meinene Teller esse ich auch meistens nicht leer.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!