warum bringen hunde zur begrüßung spielzeug?

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob diese Frage schonmal gestellt wurde.
    habe auf die schnelle nichts gefunden...


    warum bringen hHunde zur Begrüßung Spielzeug oder irgendwas anderes greifbares an?
    Mein Wasserhund (halbes Jahr) und seine 2 jahre alte Kumpeline bringen zur Begrüßung meist Kuscheltiere aus ihrem Körbchen.


    Welchen psychologischen Hintergrund hat das?

  • Ich sage da Übersprungshandlung :D Manche Hunde apportieren halt gern, die machen es aus einem "Drang" heraus, andere kompensieren damit Freude, andere nutzen es gleich als Spielaufforderung. Alles in allem ist es aber eine Art zu sagen, ich mag dich, ich will mit dir was machen und dafür bringe ich dir (m)ein Lieblingsspieli (oder das was grad verfügbar ist). Der Cocker von einer Bekannten begrüsst alle Leute an der Tür mit irgendeinem Hausschuh und wedelt sich ihren kleinen Stummelschwanz vom Po. Mein Hund bringt mir nur was, wenn was von ihm rumliegt.


    LG

  • also meine Finja MUSS unbedingt zur Begrüßung was im Maul haben, wenn grade nix da ist, läuft sie so lange fiepend rum, bis sie was geeignetes gefunden hat, z.B. Socken, Schuhe, Christbaumkugeln ( :shocked: ),... und am besten so viel wie möglich, also sie packt da richtige kleine Packete in ihr Maul, man glaubt garnicht, was da so alles reinpasst :lol: ! Aber warum genau kann ich dir auch nicht beantworten... über übersprung glaub ich nicht so ganz, warum sollte sie weglaufen um was zu suchen, wenn es nur übersprung ist?

  • Zitat

    warum sollte sie weglaufen um was zu suchen, wenn es nur übersprung ist?


    weil suchen, finden, bringen und deine Freude selbstbestätigend für sie ist. Glaub mal, reiner Spaß! :D

  • Haa...ich bin soooo aufgeregt...was kann ich tun?....was kann ich tun?....pinkeln darf ich nicht....bellen vielleicht.... ? ahhh...da liegt was ..das kann ich holen...ahhh...aufgereeegt.....ich freu mich sooo.... :D

  • Ja das kenn ich, Naela nimmt auch imer was ins Maul! Am liebsten Ihr Spieli, wenn das nicht da ist, eben was verfügbares, Schuhe, Socken, .....
    Denke das ist die aufregung, da braucht Sie eben was im Maul ;)

  • Bibo macht das auch :roll:
    Sie kommt dann immer mit ihrem Ball angerannt und fängt an zu erzählen :lol:
    Und wenn sie den Ball nicht findet, dann ist sie total aufgeregt und sucht wie blöd. Da ich das weiß, suchen wir dann zusammen :D
    Allerdings schleppt sie wirklich nur den Ball und nichts anderes an, ich wußte schon immer, mein Hund ist halt anders ;)


    Gruß
    Bianca

  • Moin,


    Leja macht das auch. Meist ist es ein Teddy von ihr.


    Manchmal ist es aber auch ihr Abtrocknehandtuch, ein Schuh, ein Kissen, Geschirrhandtuch, Handschuhe, Schal, Mütze. Was eben so in ihrem Wirkungskreis erreichbar ist.


    Wenn mein Mann vor mir zu hause ist, legt er immer schon ein Teddy von Leja in die Nähe der Eingangstür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!