Entzündung in der Milchleiste...angeschwollen :-(!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bzw vielmehr Bounty hat ein Problem...!
    Sie war bis Mitte Dez läufig...alles relativ normal verlaufen, vielleicht ein wenig zu lang (4 Wochen)!
    Nunja, heute früh stelle ich also fest, dass der Anfang des Milchstrangs links etwas angeschwollen, hart und dick ist (noch sehr wenig):( : !
    Das hatte sie nach der letzten Läufigkeit (ihrer ersten) auch und wurde mit Antibiotikum behandelt.
    Damals war die Schwellung allerdings viel, viel größer und trat -und das ist das was mich so wundert- erst nach der Scheinschwangerschaft auf. Die TÄ meinte damals, dass sich die Zitzen wohl während der Scheinschwangerschaft ein wenig geöffnet hätten und dadurch Bakterien eintreten und diese Entzündung hervorrufen konnten.
    Nur, dieses Mal war sie (noch) gar nicht scheinschwanger...geht doch zeitlich gar nicht, oder :???: !????


    Natürlich werd ich wieder zum Ta gehen, wenn es nicht besser wird, aber eigentlich will ich eine erneute Antibiotikagabe unbedingt vermeiden. Sie mussten in jungen Jahren (also in den ersten Monaten ihres Lebens) sooft Antibiotika nehmen aufgrund von Magen-Darmschwierigkeiten...was ihr komplettes Immunsystem lahm gelegt hatte.
    Jetzt haben wir das alles meistens echt gut im Griff, der Darm scheint sich regeneriert zu haben...und dann schon wieder Antibiotikum :( : !?


    Weiß jemand vielleicht Rat, was ich hier statt dessen machen könnte? Woher das dieses Mal kommen könnte?
    Und ob das ein Grund ist, sie kastrieren zu lassen :ka: !????


    Danke schonmal für eure Anworten!


    Lg,
    Julia mit Bounty



    Edit: noch scheint es sie nicht zu stören, ist eigentlich wie immer.
    Frisst, spielt, nur Darmprobleme hatte sie die letzten Tage nach langer Zeit mal wieder (hat aber damit wohl nichts zu tun...?)!

  • Hallo!
    Meine erste Hündin war auch ständig Scheinschwanger!
    Schon nach der ersten Läufigkeit ging es los.
    Erst war das Gesäuge geschwollen und ganz heiß, und das begann sofort nach der Läufigkeit.
    Nach ungefähr 6-7 Wochen bekam sie auch noch(regelmäßig) eine Gebärmutterentzündung.
    Die wurde dann mit Antibotikum behandelt,für das geschwollende Gesäuge bekam sie andere Tabletten(weiß leider den Namen nicht mehr).
    Das habe ich Trottel dann 3 Jahre mitgemacht und es endete damit das meine Hündin später Tumore(glücklicher Weise, gutartige) in die Milchleiste hatte.Laut einer Tierklinik vermutlich durch die ständigen Scheinschwangerschaften.
    Habe sie dann kastrieren lassen und meine Hündin lebte regelrecht auf.
    Sie kam nun endlich auch zur Ruhe,denn wenn sie die Scheinschwangerschaft,Gebärmutterentzündung, hinter sich hatte wurde sie ja schon wieder läufig.Der TA hatte uns immer abgeraten vom kastriern.und so blauäugig wie ich war habe ich es auch nicht gemacht.
    Ich würde es heute jedem empfehlen der eine Hündin hat, die laufend scheinschwanger wird zu kastrieren.
    Habe es mit meiner jetzigen Hündin im Alter von 8 Monaten gemacht und es nicht bereut.
    Würde es mal mit deinem TA besprechen und hoffe das deine Hündin sich nicht so lange damit rumplagen muß wie meine.
    Alles Gute für deine Hündin
    L.G Anja

  • Hm...dass das Gesäuge anschwillt, kann ja ganz normal sein. Soweit ihc weiß ist es eher unwahrscheinlich, dass es so kurz nach der Läufigkeit zu einer Mastitis kommt. Ist es denn sehr heiß und rot? Leckt sich die Hündin da dran rum?
    Ich würde wahrscheinlich vorsichtshalber zum TA gehen und bis dahin mal ab und an mit einem nassen Tuch kühlen (nicht zu arg kalt)...
    Gute Besserung!
    LG Kerstin

  • Danke schonmal für eure Antworten :smile: !


    @die rota zorra: hmmm, aber kann sie denn gerade mal 2 1/2 Wochen nach Ende der Läufigkeit schon scheinschwanger sein? Letztes Mal war diese Verdickung ja nach der Scheinschwangerschaft (und war da auch, wie gesagt, viiieeel heftiger) :???: !
    Und die Scheinschwangerschaft letztes Mal war auch relativ harmlos. Lediglich die Zitzen waren angeschwollen und die Haut drunter bläulich und dick...! Kein Herumgeschleppe von Kuscheltieren, kein Nestbau usw!??? Trotzdem würdest du zur Kastration raten?



    Kesssi: ich glaub ich hab mich undeutlich ausgerückt! Also die Zitzen an sich sind zwar auch dicker, aber alles im Normbereich. Sie hat vielmehr eine Schwellung bzw eine Verdickung am Beginn des Milchstranges, also da wo die Milchleiste unten beginnt, direkt nach der Scheide...keine Ahnung wie ich das beschreiben soll :ka: !
    Auch ist es weder rot noch heiß, einfach "nur" verdickt und hart!
    Wie gesagt, das Gesäuge an sich ist noch in Ordnung (bei der letzten Scheinschwangerschaft war es geschwollen und bläulich)!



    @Bibi: Hab Bounty grad von dir geknuddelt :smile: !



    Lg

  • Also meine Maus hat es schon geschafft Läufig und Scheinschwanger in einem zu sein . Wußte bis dort hin auch nicht das das überhaupt möglich ist.
    Zu Der Schwellung ...sieht das so aus als würde die Beule die Scheide nach hinten schieben? (puhh hoffentlich verstehst du mich)
    So ist das bei meiner immer wärend und auch noch nach der Hitze . Sieht dann immer aus als hätte sie einen Tennisball zwischen den Beinen.

  • Söckchen: hmmm, ne, so würd ich das nicht beschreiben... :???: !
    Heute ist es auch kaum mehr sichtbar...!
    Ich versuchs nochmal....nach der Scheide geht doch die Milchleiste los! Und direkt an der Scheide anknüpfend sozusagen ist der linke Milchstrang verhärtet und dicklich!


    Echt, Läufigkeit und Scheinträchtigkeit können zusammen fallen :shocked: ?
    Hmmm, nachdem es heut schon wieder besser ist, werd ich jetzt erstmal die nächsten Wochen abwarten...! Schon komisch! Aber deswegen kastrieren lassen würdest du jetzt auch nicht, oder?

  • Ute kann Emma wegen ihrer MA nicht kastrieren lassen, soweit ich das weiß.


    Ist die Entzündung jetzt zurück gegangen, habe ich das richtig gelesen?


    Nochmal einen dicken Knuddler an die Maus


    Lieben Gruß


    Bianca, Dusty und Bibo

  • Nee dann sieht eure Beule doch anders aus als unsere habe nämlich gerade nachgeschaut. An den Milchleisten direkt ist die bei uns nicht nur die Zitzen sind halt etwas vergrößert und fester.
    Ich kann ja nur für mich sprechen ...nein ich lasse Emma nicht kastrieren obwohl sie immer mit zum Teil heftiger Scheinschwangerschaft zu tun hat ...habe schon ein ganzes Arsenal an Naturheilmitteln und normalen medis hier stehen. ;)
    Für mich ist die Kastration doch eine ziemlich große OP und wenn ich meiner Maus die ersparen kann dann tue ich es auch . Obwohl es bei uns ja auch noch ganz andere Hintergründe gegen die Katra gibt aber das wäre jetzt zu lange .
    Was ich ihr immer mit übers Futter gebe in der Zeit sind getrocknete Himbeerblätter sollen vor einer Gebärmutterentz. schützen laut HP. Die hatte meine auch schon mal nach der Läufigkeit :( : irgendwie muß sie immer hier schreien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!