Jeder kann helfen!! (ZERGportal)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kennen es schon einige von euch, aber mir war es neu: Im ZERGportal (http://www.zergportal.de) kann man nicht nur nach Hunden suchen, man kann auch seine Hilfe anbieten!!!


    Die meisten Nothilfevereine arbeiten bundesweit (oder sogar darüber hinaus) und weil sie nicht überall Mitglieder haben, sind sie immer wieder auf die Hilfe von anderen angewiesen: Fahrketten, um einen Hund in eine Pflegestelle zu transportieren, Vor- und Nachkontrollen für vermittelte Hunde und ihre Familien, Flugpaten, Pflegestellen, Couch-gesucht-Plakate in der Umgebung aufhängen und und und.


    Gerade für kleine Vereine ist es aber manchmal schwer, diese Unterstützung zu finden. Daher finde ich die ZERGportal-Datenbank für ehrenamtliche Helfer (direkt auf der Startseite, weiter nach unten scrollen) eine tolle Idee! Ich hab mich vor ein paar Tagen erst eingetragen und kann daher nicht sagen, wie häufig diese Hilfe dann auch tatsächlich "abgefragt" wird - aber vielleicht mag sich der ein oder andere hier ja auch noch auf die Liste setzen!!! Man kann gleich dazuschreiben, was für einen persönlich möglich (oder auch nicht möglich) ist.


    Und vielleicht steht jemand ja schon länger drauf und kann berichten, wie häuig man dann kontaktiert wird??


    LG,
    das Krümelmonster.

  • Das is ja super!!


    Wusste ich garnicht!!


    Bin ja auch schon am überlegen, ob ich mich, sobald ich volljährig bin, mehr im Tierschutz beschäftige.
    Würde auch gerne Vorkontrollen machen, wobei ich da auch zu viel Angst habe, eine falsche Entscheidung zu treffen :ops:


    Und Pflegestelle kommt leider nicht in Frage

  • Zitat

    Und vielleicht steht jemand ja schon länger drauf und kann berichten, wie häuig man dann kontaktiert wird??


    Seit ungefähr 5 Jahren steh ich da drauf.


    Viele Vereine greifen auf die Liste zurück. Die Häufigkeit hängt aber davon ab, in welcher Gegend man wohnt und welchen Bereich man betreuen möchte.


    Ich wohn im "Niemandsland", mache Kontrollen im Radius von 50 km für ca 20 verschiedene Vereine. Es gibt Wochen, da meldet sich keiner und zu den Ferienzeiten hin bin ich 3x die Woche unterwegs.


    Irgendwann tauschen die Vereine die Adressen aber auch untereinander aus, wenn sie einen guten TSH gefunden haben.


    Man sollte sich aber gut überlegen, ob man sich anmeldet und es dann wirklich ernst meinen und voll und ganz dahinter stehen. Wenn man sich anbietet, dann sollte man auch helfen können und wollen. Leider gibts dort einige Karteileichen, die sich nicht selber löschen, nie antworten, etc.


    Aber sonst ists eine tolle Sache und für viele Vereine eine große Hilfe.


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Gerade für kleine Vereine ist es aber manchmal schwer, diese Unterstützung zu finden. Daher finde ich die ZERGportal-Datenbank für ehrenamtliche Helfer (direkt auf der Startseite, weiter nach unten scrollen) eine tolle Idee! Ich hab mich vor ein paar Tagen erst eingetragen und kann daher nicht sagen, wie häufig diese Hilfe dann auch tatsächlich "abgefragt" wird - aber vielleicht mag sich der ein oder andere hier ja auch noch auf die Liste setzen!!! Man kann gleich dazuschreiben, was für einen persönlich möglich (oder auch nicht möglich) ist.


    Und vielleicht steht jemand ja schon länger drauf und kann berichten, wie häuig man dann kontaktiert wird??


    LG,
    das Krümelmonster.


    Die Idee find' ich gut....mach' ich wenn ich dann in D ansaessig bin :gut:

  • Zitat

    Gerade für kleine Vereine ist es aber manchmal schwer, diese Unterstützung zu finden. Daher finde ich die ZERGportal-Datenbank für ehrenamtliche Helfer (direkt auf der Startseite, weiter nach unten scrollen) eine tolle Idee! Ich hab mich vor ein paar Tagen erst eingetragen und kann daher nicht sagen, wie häufig diese Hilfe dann auch tatsächlich "abgefragt" wird - aber vielleicht mag sich der ein oder andere hier ja auch noch auf die Liste setzen!!! Man kann gleich dazuschreiben, was für einen persönlich möglich (oder auch nicht möglich) ist.


    Ich finde nur die Registrierung, wo man 5 Euro bzw 10 Euro monatlich zahlen muss für die Anzeigenverwaltung?! Also unter Freiwilligenhilfe verstehe ich was anderes... :???:

  • Zitat

    Wer richtig liest ist klar im Vorteil ;-)


    Für TSH Anzeigen mußt du nicht bezahlen ...



    Ich sehe nirgends, dass die TSH-Datenbank im Speziellen kostenlos ist. Aber vielleicht hast du ja noch eine weitere anmaßende Antwort auf Lager liebe Staffy. :roll:

  • Also meine Pflegehündin ist heute angekommen und am 10.01 kommt die nächste an und dann 2 Wochen später kommen 2 Welpen zu mir von 14 für die werden auch noch stellen gesucht...

  • Klick mal oben auf den Button "TSH" und dann auf "Inserieren" (hinter den ganzen PLZ-Buttons). Da öffnet sich dann ein Formular, wo man sich eintragen kann. Ich schätze mal, dass die Preise für diejenigen Vereine sind, die dort ihre Tiere inserieren wollen :)


    LG, Henrike

  • Zitat

    Ich sehe nirgends, dass die TSH-Datenbank im Speziellen kostenlos ist. Aber vielleicht hast du ja noch eine weitere anmaßende Antwort auf Lager liebe Staffy. :roll:


    Da steht aber auch nirgens, daß sie kostenpflichtig ist !
    Die Preise beziehen sich auf die Anzeigen zur Tiervermittlung, nicht auf die TSH. Der Eintrag in die Liste ist nach wie vor kostenlos.


    Gern geschehen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!