Jeder kann helfen!! (ZERGportal)

  • Hallo,


    das hab ich auch nicht gewußt und finde es prima.


    Als Pflegestelle kann ich leider nicht fungieren, aber Vor- und Nachkontrollen zu machen, kann ich mir sehr gut vorstellen.


    Toller Vorsatz für's nächste Jahr, Tierschutz aktiv zu machen.


    Hab mich gleich eingetragen. Ist in der Tat kostenlos. Auf TSH klicken und dann weiter rechts (ganz klein) auf "inserieren". Ganz einfach...


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zitat

    Klick mal oben auf den Button "TSH" und dann auf "Inserieren" (hinter den ganzen PLZ-Buttons). Da öffnet sich dann ein Formular, wo man sich eintragen kann. Ich schätze mal, dass die Preise für diejenigen Vereine sind, die dort ihre Tiere inserieren wollen :)


    Ah Super, dann war ich ja falsch. Bin jetzt auch registriert. :gut:

  • Interessiere mich auch sehr dafür. Doch wie ist das denn dann? Weiß nicht genau ob ich mir wirklich zutraue solch eine Verantwortung zu übernehmen. Will das ja auch sehr gewissenhaft ausführen, wenn ich das mache. Bekommt man da irgendwie eine Schulung oder vertrauen die da einfach auf meinen Verstand? Ich meine finde das irgendwie komisch, wenn sich da jeder anmelden kann ohne persönliches Gespräch oder Schulung...Weiß nicht ob man so eine Verantwortung jedem geben soll....

  • Zitat

    Interessiere mich auch sehr dafür. Doch wie ist das denn dann? Weiß nicht genau ob ich mir wirklich zutraue solch eine Verantwortung zu übernehmen. Will das ja auch sehr gewissenhaft ausführen, wenn ich das mache. Bekommt man da irgendwie eine Schulung oder vertrauen die da einfach auf meinen Verstand? Ich meine finde das irgendwie komisch, wenn sich da jeder anmelden kann ohne persönliches Gespräch oder Schulung...Weiß nicht ob man so eine Verantwortung jedem geben soll....


    Nein, eine Schulung vom Zergportal gibt es nicht und es die Sache jedes einzelnen Vereins, der deine Hilfe abfragt, wie er dich darauf vorbereitet. Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns abläuft (bzw. ablaufen wird, weil der Verein gerade erst in Gründung ist...):


    Mit jedem, den wir nicht persönlich kennen, telefonieren wir erstmal, um die grundsätzliche Vorgehensweise und weitere Fragen zu klären. Du bekommst du dann Infos über den Hund und einen Fragebogen, nach dem du dich richten und den du mit den Interessenten durchgehen sollst. Da geht es um Vorerfahrungen, wie der Hund in den Alltag integriert wird und so weiter. Dabei soll möglichst die ganze Familie der Interessenten anwesend sein. Also Kinder nicht "auslagern", weil sie ein Gespräch unter Erwachsenen "stören". Außerdem sollte man, falls die Familie noch keinen Hund hat, wenn möglich seinen eigenen Hund mitnehmen und einfach auch nebenbei ein bisschen beobachten, wie die Leute mit ihm umgehen. Letztendlich ist dann auch immer das Bauchgefühl wichtig. Wenn man ein schlechtes Gefühl bei der Sache hat, dann Hände weg.


    Bei uns gibt es nach der Vorkontrolle immer noch eine zweite Meinung: Die Pflegestelle! Die potentiellen Neubesitzer müssen den Hund vorher einmal in der Pflegestelle besuchen und auch die Pflegeeltern können nochmal ein Veto einlegen, wenn sie meinen, das passt nicht. Insofern ist die Verantwortung des Vorkontrollierenden natürlich hoch, aber er trägt sie nicht ganz allein.


    Dennoch: Vor Fehlschlägen ist man nicht geschützt. Wir haben auf diese Weise in einer anderen Orga viele Hunde gut vermittelt. Einige Endfamilien waren aber auch ein Griff ins Klo. Das liegt aber nicht zwingend an einer "schlechten" Vorkontrolle, manchmal zeigt auch der Hund erst nach Wochen, wie er wirklich tickt. Wir versuchen, auch nach erfolgreicher Vermittlung Kontakt mit den Familien zu halten, helfen bei etwaigen Problemen und nehmen die Hunde natürlich auch wieder zurück. Das ist durchaus schon vorgekommen...


    LG,
    das Krümelmonster.


    PS: Auf der Zergportal-Liste stehen ganz viele neue Namen! TOLL!!! :gut:

  • Krümmelmonster
    so hört sich das schon ganz anders an :)


    könnte ich mich also einfach anmelden und wenn dann solche organisationen wie euere kommen das ganze einfach durchführen und wenn aber andere orgas kommen, die mich quasi ins kalte wasser werfen würden das ganze einfach ablehnen??


    würde mich nämlich sehr gerne im tierschutz aktiv beteiligen, aber ich habe immer solche angst etwas falsch zu machen in dem punkt :) komisch irgendwie, denn auf der arbeit und in der fh hab ich nie solche probleme ;)

  • Ich stehe auch schon seit Jahren auf der Liste. Hab schon etliche Vor- bzw. Nachkontrollen gemacht, ich finde das ist ne gute Sache. Ich bin da auch für den Tiernotruf eingetragen und helfe auch gerne.


    Was mir aber mächtig auf die Nerven geht sind die Leute die den Sinn der Liste nicht kapieren und meinem dort allzeitbereite Menschen zu finden die nur darauf warten ihnen zu Hilfe zu eilen. Die Nachts um drei Anrufen weil sie eine Katze (gesund und munter) gefunden haben und nicht verstehen wollen das man sich nicht sofort auf den Weg macht diese bei ihnen abzuholen sondern ihnen sagt sie sollen sie am nächsten Tag ins Tierheim bringen oder die Feuerwehr anrufen.
    Die Unverschämt werden weil man den gefundenen Igel nicht aufnehmen will sondern sie an die Igelhilfe verweist.......................
    Leider keine Einzelfälle.

  • Zitat

    könnte ich mich also einfach anmelden und wenn dann solche organisationen wie euere kommen das ganze einfach durchführen und wenn aber andere orgas kommen, die mich quasi ins kalte wasser werfen würden das ganze einfach ablehnen??


    Ja, ich schätze schon. Hab mich ja selbst gerade erst eingetragen und bin gespannt, wie das alles so funktioniert. Aber ich schätze mal, solange man relativ fix eine Rückmeldung gibt, ist auch eine Absage ok. Man kann ja schließlich nicht allzeit bereit sein...


    Zitat

    würde mich nämlich sehr gerne im tierschutz aktiv beteiligen, aber ich habe immer solche angst etwas falsch zu machen in dem punkt :) komisch irgendwie, denn auf der arbeit und in der fh hab ich nie solche probleme ;)


    Du kannst in der Liste ja auch mal nach jemanden schauen, der direkt in deiner Nähe wohnt und bei so einer Vorkontrolle einfach mal mitgehen. Ich glaube, die Angst, etwas falsch zu machen, vergeht dann irgendwann.


    LG,
    das Krümelmonster.

  • Diese Möglichkeit zu helfen war mir noch gar nicht aufgefallen auf der Seite. Eine schöne Möglichkeit selber etwas zu tun, selbst wenn man keine Pflegehunde aufnehmen kann.


    Habt Ihr Helfer denn noch Kontakt zu den Familien nach der erfolgreichen Vermittlung ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!