Hilfe, mein Hund springt vor freude an anderen Menschen hoch

  • Hallo, wie bringe ich meinen 16 Woche alten Hund dazu nicht mehr vor freude an anderen Menschen hochzuspringen. Wenn wir beim Spaziergang andere Menschen springt er immer hoch und will gestreichelt werden. Aber alles bemühen das sie es unterlässt waren immer vergebens. Dann ist sie so übermütig und lässt sich einfach nichts sagen. Für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar. :flower:

  • Hi,
    wieso lasst ihr ihn an andere Leute ran? Meiner darf das nur mit Erlaubnis.
    Das springen haben wir ihm abgewöhnt in dem sich die Person einfach umdrehte und ihn nich beachtete. Also dem Hund den Rücken zeigt.

  • Wenn du ihm unerwünschtes Verhalten abgewöhnen willst und er derzeit „nicht ansprechbar“ ist (was in dem Alter nicht ungewöhnlich ist) mußt du ihm erstmal jede Möglichkeit dazu nehmen – also ab an die Leine ! Noch ist er zwar klein und goldig, aber irgendwann wird er Matschpfoten haben, jemanden treffen, der Angst vor Hunden hat, etc. und das Bild des Hundehalters ist eh nicht mehr das Beste in D, also, solange er nicht verlässlich hört: vermeiden !


    Bring ihm (an der Leine) bei, nicht unaufgefordert zu anderen hinzulaufen, Spaziergänger zu ignorieren. Laß ihn prinzipiell bei entgegenkommenden Passanten zu dir kommen und ruhig neben dir an diesen vorbei zulaufen. Leider gibt’s natürlich diese „ach was ist der süß“ Leute, die meinen jeden anquatschen und betatschen zu müssen – ist schwer, aber auch das kann er lernen.


    Üb mit bekannten Personen, laß ihn mit Kommando (bei uns heißt das „Fass“ :D ) hin zum begrüßen. Nach Möglichkeit hocken sich die Leute hin, begrüßen ihn ruhig und setzen ihn bei jedem Anspringversuch wieder auf alle Viere. Hochspringen wird mit Nein kommentiert, sobald er alle Viere auf dem Boden hat kommt sofort ein Lob und Streicheleinheiten. Er soll lernen, ruhig zu begrüßen !


    Genauso kann man das „ignorieren“ mit Figuranten üben. Nimm jemand, den der Hund möglichst nicht kennt. Ihr trefft euch, Hundi geht natürlich hin und springt. Der andere ignoriert ihn vollkommen, dreht sich nach Möglichkeit weg, schaut ihn nicht an und spricht nicht mit ihm. Sobald er merkt, daß er nicht weiterkommt, nicht beachtet wird, ruhig ist zu dir rufen und fürs Kommen loben, streicheln, …


    In der Beziehung mußt du sehr konsequent sein. Ruhiger wird er wahrscheinlich von selbst mit zunehmendem erwachsen werden. Schlimmer wäre es allerdings, er trifft vorher auf jemanden, der wirklich Angst hat und ihn wegtritt (passiert nicht selten) und das kann böse für den Hund und sein späteres Verhalten enden.

  • Der Hund ist ja an der Leine, aber dann kommen halt immer personen die ihn streicheln wollen. Da wird sie dann übermütig und springt ständig hoch.

  • Zitat

    Der Hund ist ja an der Leine, aber dann kommen halt immer personen die ihn streicheln wollen. Da wird sie dann übermütig und springt ständig hoch.


    jo, das problem kenn ich.
    das ist ja sooo niedlich, wenn der kleine welpe an einem hochspringt.
    nur wenn dein hund dann ausgewachsen ist, am besten noch dreckig, findet das leider kaum einer mehr goldig.
    aber bis dahin wird der kleine immer schön angelockt. :dagegen:


    genauso hatte ich das damals auch, als meiner noch klein war.

  • Hallo Manuela!


    Ja, das kenn ich zu gut.


    Ich machs auch wie Staffy. Ich lasse meinen Hund nicht einfach zu fremden Leuten hin. Eigentlich wollte ich auch, dass sie lernt, dass man nicht hochspringt, da aber alle immer nur gesagt haben: "Ach, bei mir darf der das", hab ichs irgendwann aufgegeben.


    Und mittlerweile denk ich mir, wer meinen Hund anlockt, oder ankommt, wenn ich den Hund an der Leine habe, ist selber schuld, wenn er matschige Pfotenabdrücke auf der Hose hat. Oder ein Küsschen bekommt.


    Dass ich nicht angesprungen werden möchte, hat sie übrigends trotzdem verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!