ständiges Pfoten lecken / Pfoten wundlecken / Pfotenknabbern

  • Gipsy leckt sich andauernd an den Vorderpfoten, so zwischen den Pfoten, von oben gesehen, aber sie legt sie auch auf die Seite und knabbert und leckt sich zwischen den Ballen herum. Die Pfoten sind schon ganz wund/rot.
    Sie hatte mal Milben, hab ihr mehrmals SpotOns vom TA gegeben und musste auch ne Weile die Pfoten einsprühen (Mittel weiß ich grad nicht mehr :/ ).
    Soll ich wieder zum TA? Da wurde halt bisher nur so herum-versucht :( : nix half so richtig.
    Oder könnte es ne Futtermittelallergie sein? Ich barfe seit 10 Monaten, allerdings hat sie sich vorher auch schon die Pfoten geleckt. :hilfe:

  • Nein, nix. Nur Fleisch (Muskelfleisch, verschiedene gängige Sorten, also nix Exotisches), Knochen (ebenso), Fisch, BläMa, Pansen und an Obst und Gemüse - ja eigentlich auch immer so das normalste.
    Ganz selten mal Kartoffeln (gekocht natürlich) oder Reis/Nudeln, wenn ich wir was vom Essen über haben, aber mehr als Leckerlis.
    Ab und zu Käse, ein Ei...
    Leckerlis back ich allerdings selbst, mit Mehl. Vielleicht verträgt sie das nicht?!
    Ich hab schon überlegt, ne Weile nur TroFu zu füttern, weil beim BARF find ichs schwierig, so Ausschlussdiät zu machen. Wochenlang nur Fleisch und nix anderes oder so - das ist ja zu einseitig.
    Nur, sie hat es halt, seitdem ich sie habe (seit 1,5 Jahren) und mir ist nicht aufgefallen, dass es durchs Barf deutlich mehr geworden wäre. Hab aber auch nicht so sehr drauf geachtet.


    Edit:
    Bei Krankeiten bin ich halt so: Sofort zum TA!
    Beim Barf hingegen: ich fütter, was ich da hab und dann wird das schon so ungefähr passen. Ich bestell halt so die Mengen in dem Verhältnis, wie ich sie für richtig halte (hatte anfangs ganz viel drüber gelesen) und geb Obst/Gemüse, von dem ich gelesen hab, dass es ok ist, ab und an Kontrollwiegen (Essen und Hund :lol: ) - fertig.
    Wenn es halt am Essen liegen könnte würde ich mal ne Weile Essenstagebuch führen und dann vielleicht ne Ausschlussdiät probieren.
    Wenn es eher was fürn TA ist (Milben oder sonst was in Verdacht), dann geh ich da hin.
    Aber bevor ich jetzt wieder wild loslege und von TA zu TA renne, weil keiner so genau weiß und alle verschreiben mir nur irgendwelche Mittelchen, die nich helfen, wollt ich es diesmal, wenn irgendwie möglich, vorher bissi einschätzen.

  • Huhu,


    ich habe wegen Bibos Allergien auch angefangen zu barfen. Habe dann wieder aufgehört, weil Madam dauernd Durchfall hatte und ich das nicht mehr wollte, denn ich habe nächtelang nicht durchgeschlafen und meine Hunde auch nicht.


    Ich habe jetzt auf Lupovet umgestellt und beiden geht es super damit.


    Gruß
    Bianca

  • Hach du meine Güte, das ja auch nicht schön. Aber wenn ihr jetzt klar kommt ist ja prima, das ist ja die Hauptsache :)
    Was die Verdauung angeht hab ich auch ein wenig herumprobieren müssen, was Madame gut verträgt ^^.
    Na, ich wart mal, vielleicht kommen noch ein paar Antworten und dann gehts entweder doch noch mal ab zum Doc (allerdings diesmal zu nem andern, der alte ist zu weit weg, bin umgezogen) oder ich versuchs übers Futter.


    Hab auch schon überlegt, ob sie gegen ihr Schaffell, das in ihrem Korb liegt, allergisch sein könnte! Aber ich glaub, dass sie sich auch im Sommer (Schaffell lag im Schrank und Hund liegt eh meist aufm Sofa bei uns) immer wundgeleckt hat. :???:

  • Warum bist du denn sicher, das es vom Futter kommt, bzw eine Allergie ist ??


    Dieses Pfoten wund lecken zeigen viele Hunde, die Probleme haben. Das ist eine Verhaltensstörung, der Hund kann nicht anders, als sich selber zu verletzen (vergleichbar mit Menschen, die sich z.B. Schnitte zufügen) und kommt alleine auch nicht aus dem Verhalten raus.


    Um das herauszufinden, müßte man genau wissen, wann der Hund das wann macht, ob es verstärkt ist, wenn der Hund im Stress ist, wie der Alltag aussieht ...


    Gruß, staffy

  • Hallo Felle-Melle,


    warte bis nächste Woche, da wird es richtig kalt. Wenn Dein Hund dann noch die Pfoten beisst, dann sind es jedenfalls keine Herbstgrasmilben mehr. Unsere Hunde beissen sich z.Zt. auch die Pfoten und kratzen am Maul. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, habe aber mit anderen Hundebesitzern gesprochen und deren Hunde machen das z.Zt. auch extrem. Nächste Woche wissen wir mehr.

  • Guter Einwand Silja!!! :gut:


    Wenn sie das schon macht, seit sie bei Dir ist, wäre die Frage, hat sie das vorher auch beim Vorbesitzer gemacht?
    Macht sie das über das ganze Jahr??


    Gruß
    Bianca

  • Oh je, da haben wirs wieder, ich behandel meinen Hund nicht gut :( Bin ich schlechte Hundemama! Hab ja noch nicht mal an Stereotypien gedacht!!
    Hm, am Maul kratzt sie sich auch, aber nicht sehr oft.


    Na ja, worauf sollte ich jetzt also achten? Auf die Situationen, wann es auftriff? Futter erstmal nicht? Kann ja Tagebuch führen, kein Thema, aber in Hinblick auf was?
    Mit dem nicht-aufhören-können klingt auch plausibel!


    Wenn wir sie anstupsen und dann Nein sagen, hört sie auf. Allerdings, wenn es sie sehr juckt, dann ist das schön ne Quälerei, das ist mir klar, oder wenns ein Zwang ist. Aber was anderes fiel mir nicht ein.


    Sie blutet übrigens nicht an Pfoten oder so, so arg ists nicht, dass sie sich so stark verletzt, aber die Pfotenspitzen (Fell) ist weiß - und seit einiger Zeit total rosa-orange. Also, man sieht, dass sie da ständig dran ist und dass es wund ist. Aber offen ist nix :???:

  • Zitat

    Guter Einwand Silja!!! :gut:


    Wenn sie das schon macht, seit sie bei Dir ist, wäre die Frage, hat sie das vorher auch beim Vorbesitzer gemacht?
    Macht sie das über das ganze Jahr??


    Gruß
    Bianca


    Sie kommt aus Ungarn und hatte dort sehr viele Babys (hat Hängegesäuge), sonst ist nix bekannt, und wurde mit ca. 5 Jahren mit einer Fure Hunde nach Deutschland geholt, von einer Orga. Die andern waren bereits vermittelt, sie wurde den Tierschützern so untergeschoben. Also kam sie erstmal zu den Leuten selbst, als Pflegling, die haben aber schon 5 Hunde und einen Kater, dazu 2 Pflegehunde, damals, die haben da sicher nicht drauf geachtet und wir haben auch keinen Kontakt mehr.


    Ja, sie tut es schon von Anfang an und ja, das ganze Jahr über. In letzter Zeit ist es entweder mehr geworden oder ich sehe es nur mehr.
    Es gab auch einige Änderungen: Neue Frau, Barf, neue Wohnung...
    Da kann man ja eigentlich auch nur wild herumspekulieren, was die Ursachen sind, da sich so viel verändert hat! :zensur: Sorry, musste grad mal fluchen. :shocked: Bin überfordert grad. Keine Ahnung, was ich tun soll.


    Jetzt muss ich erstmal weg, Uni ruft, aber ich les später wieder rein.


    GLG und danke schonmal an alle.
    *Felle-Melle, die sich jetzt Gedanken über ihre Hundehaltung macht*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!