Wie viel Fett in der Ration?

  • Hi,


    Meine Hündin ist 1,5 Jahre alt, sehr schlank und braucht relativ viel Futter...
    Momentan bekommt sie 3% und ich denke es ist auch in Ordnung so.


    Da Hunde ja ohne Probleme recht viel Fett aufnehmen können, fände ich das Zufüttern von Fett eine gute Möglichkeit.


    Wie viel Fett sollte denn prozentual in der Gesamtmenge enthalten sein?


    Ich werde demnächst wahrscheinlich wieder bei Carnes Doggi bestellen, dort gibt es ja Analysen zu jeder Fleischsorte, entsprechend könnte man ausrechnen, wie viel Fett schon im Fleisch ist und wie viel man noch zugeben muss, um auf einen sinnvollen Gehalt zu kommen.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!


    lg,
    SuB

  • Hi,


    Ja genau das mit den 5-6g hab ich auch schon gelesen...
    Also ist es sinnvoller, das einfach dazuzugeben, als es nochmal extra auszurechnen?


    Würdest du eher dann zu den 3% etwas Fett zugeben oder so auf 2,5% runtergehen und dann mit Fett zufüttern?


    Momentan kriegt sie 600g (sie sollte so 20kg wiegen, davon 3%). Und 5g/kg Hund wären dann ja nochmal 100g Fett obendrauf! Da würde sie mir sicher in die Breite gehen :D


    Also, was ist besser: weniger Gesamtfuttermenge und mehr Fett oder mehr Gesamtfuttermenge und weniger Fett?


    lg,
    SuB

  • weniger Gesamtfuttermenge und mehr Fett!


    Wenn du mehr Fleisch gibst als benötigt wird, werden nur die Nieren belastet. Fleisch hat nur halb so viel Kalorien wie Fett und wird nur wenig und im Notfall zur Energiegewinnung verbrannt.


    Also besser 2,5% + Fett

  • Hi,


    Achso und nochwas:


    Ich hab mir so nebenbei aus Interesse mal den Proteingehalt im Fleischanteil des Futters ausgerechnet.
    Dabei komme ich momentan im Durchschnitt auf 55g Protein pro Tag. Lt. Meyer/Zentek sollte ich 47g verdauliches Rohprotein pro Tag füttern.


    Bei z.B. 2% oder auch 2,5% wären es aber schon unter 47g - Rechenfehler?
    Und dann kann man ja wohl auch nicht von 100% verdaulichem Rohprotein ausgehen...
    Das Protein im Gemüse/Obst und im Fett kann man wohl vernachlässigen...


    lg,
    SuB

  • Hi,


    Also speziell jetzt die Berechnung hat sich auf das Fleisch von Carnes Doggi bezogen.


    Pro Woche gibts


    700g Hühnerhälse
    450g Pansen/Blättermagen und Kehlkopf
    300g Innereien
    1050g Muskel (Rind, Huhn, Pferd, Pute und Hühnermägen zu gleichen Teilen im Wechsel)
    300g Fisch (Lunderland Goldlachs - "echten" Fisch frisst sie nicht...)


    Die Sachen habe ich mit eingerechnet...


    Naja und dazu eben noch 1000g Gemüse und 400g Obst.


    Trockenpansen und Kopfhaut gibts so jeden oder jeden zweiten Tag ein Stück.


    Weiter gibts noch 2 Eier und 200g Joghurt sowie Öle und Kräuter.


    Das ist alles nicht mit eingerechnet gewesen.


    Es wundert mich nur irgendwie total, weils so oft heißt dass man mit Barf soviel Proteinüberschuss füttert.
    Außerdem käme es mir schon komisch vor, wenn bei 2%-Fütterung zu wenig Protein in der Ration wäre... V.a. weil das verdauliche Rohprotein ja nochmal weniger ist als das Rohprotein.


    lg,
    SuB


    lg,
    SuB

  • Ich hoffe, ich darf mich mal kur einklinken, denn ich habe auch eine Frage zum Fett.


    Ich hab bei meiner letzten Bestellung Euter bestellt, weil der ja so fetthaltig sein soll.
    Bislang bekommt Numa jeden Tag ca 130g Fett (Schmalz) extra oben auf ihre Portion drauf. Ich füttere allerdings nur 2%.
    Meine Frage nun: Wie fettig ist der Euter wirklich? So fettig wie Schmalz wird er ja kaum sein...
    Wieviel Euter müsste ich geben, um das ungefähr zu ersetzen? Oder sollte ich lieber 60g Euter und 60-70g anderes Fett geben, um wieder auf die Menge zu kommen?
    Ich habe auch noch Hühnerfett (hauptsächlich Haut enthalten) bestellt. Allerdings möchte ich davon nicht soviel geben, wegen dem Purin. Allerdings habe ich festgestellt, dass Numa von "richtigen" tierischen fetten (also Haut oder Rinderfett) wesentlich besser ansetzt, als von Schmalz.
    Nur leider ist ja Rinderfett nur sehr schwer zu bekommen...

  • Klar :D


    Euter ist Fett, aber sonst recht minderwertig. Genaue werte finde ich grad net. Ich füttere gar kein Euter. Das stinkt auch recht übel und Calcium ist trotz verprechungen der Milchreste auch nicht drin :roll:


    SChweineflomen gibt es recht häufig, hast du das schon mal erhitzt und dann gefüttert? Vielleicht setzt das besser an.


    Oder Gans und Ente, die haben auch viel Depotfett.


    Allzuviel Haut würde ich wegen dem Purin auch net geben

  • Hi,


    Danke Mo schonmal für die Antworten!


    Zitat


    Bei z.B. 2% oder auch 2,5% wären es aber schon unter 47g - Rechenfehler?


    Ja, war ein Rechenfehler :headbash:


    Jetzt komm ich momentan auf 66,9g Protein/Tag im Durchschnitt.
    Bei 2% wärens allerdings trotzdem bloß 44g/Tag...


    Wieviel Rohprotein brauche ich denn, um auf 47g verdauliches Rohprotein zu kommen?
    Kann man so pauschal natürlich nicht sagen, weils auf die Fleischart ankommen...
    Vielleicht kann das trotzdem jemand so ungefähr sagen, bezogen auf die oben aufgelistete Fleischzusammensetzung?


    Achja, wo ich schon dabei bin:
    Welche Faktoren sollte man unbedingt mit einberechnen, wenn man die nötige Lebermenge genau berechnen will (vorausgesetzt, es wird auch noch Niere und Herz gefüttert). Reicht Vit. A als Wert oder muss ich noch was anderes mit einbeziehen?


    lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!