Hund ( /Ich??) zieht immer noch stark an der Leine...

  • Hallo,
    mein 8 Monate alter Labrador zieht total stark an der Leine.
    Habe schon einiges ausprobiert wie zb. richtung wechseln , mit leckerchen ablenken, mit spielzeug ablenken, Halti , Schleppleine ,Zuggeschir oder stehen bleiben.


    Leider hat das alles nichts gebracht und ich bin einfach nur ratlos.
    Manchmal laufe ich lieber mit ihm ohne Leine, da er da einfach besser hört .
    Muss auch zugeben das mich dieses Thema einfach nur noch stresst. Entweder mache ich alles falsch oder mein Hund versteht nicht was ich erwarte...


    Bitte um Ratschläge und Hilfe.


    Danke
    Mona & Benji

  • Zitat

    Hallo,
    mein 8 Monate alter Labrador zieht total stark an der Leine.
    Habe schon einiges ausprobiert wie zb. richtung wechseln , mit leckerchen ablenken, mit spielzeug ablenken, Halti , Schleppleine ,Zuggeschir oder stehen bleiben.


    Leider hat das alles nichts gebracht und ich bin einfach nur ratlos.


    Außer dem Richtung wechseln sind das auch keine geeigneten Methoden zur Leinenführigkeit.


    Entscheide dich für eine Methode (und zwar eine richtige Methode) und zieh das konsequent durch. Das heiß, nicht ein einziges Mal wird nachgegeben, nicht ein einziges Mal bekommt der Hund Erfolg durch sein ziehen. Niemals. Dann klappt´s auch irgendwann :)

  • Also Du selber hast einen Fehler schon erkannt, Du bist gestresst. Das merkt Dein Hund und überträgt sich auf ihn.
    Wie sagst Du Deinem Hund das ist falsch was Du machst?
    Beobachte Deinen Hund genau, Du bemühst Dich sehr um seine Aufmerksamkeit und das weiß er. Du hälst Kontakt zu ihm, Du reagierst auf das was er macht. Du musst das Ganze drehen, er muss sich um Dich bemühen, er muss auf Deine Aktionen reagieren.
    Bring ihm ein sicheres Störsignal bei, d.h. er muss lernen was falsch und was richtig ist. Woher soll er das sonst wissen?
    Vielleicht bestätigst Du ihm unbewußt in seinem Tun.



    LG
    Jens

  • Also ich habe alles schon etwas länger ausprobiert, aber nie/kaum erfolge gesehen.Muss auch dazu sagen dass er mein erster HUnd ist und ich nur glauben kann was andere Hundebesitzer oder Mitarbeiter vom Tierbedarfshop mir erzählen . Und mehr wie ausprobieren kann ich auch nicht.


    Wir treffen uns regelmäßig am späten nachmittag auf einem Feld mit unseren "Hundefreunden". Auf dem rückweg gehen wir meistens zusammen mit den anderen an der Straße vorbei richtung Parkplatz wo wir uns dann evrabschieden und die Hund noch ein kleines Leckerchen bekommen.
    Sobald ich mit meinen kleinen vom Feld runter bin und wir zusammen richtung Parkplatz laufen fängt er an zu ziehen. Ich bleibe dann meist stehen (habe es auch shcon mit einer Bauchbindung probiert)und holen ihn zurück zu mir. Das ganze wiederholt sich dann und Benji fängt an zu Jaulen, zu Bellen, Springt mich an und fängt fast an zu schreien (die leine ist an seinem geschirr oder halsband festgemacht) . Die Leute denken schon fast ich tu meinem Hund etwas böses.
    Ich vermute, dass der kleine Dickkopf dann einfach keine lust hat in meinem Tempo zu gehen, sondern lieber vorrennen würde da er so verfressen ist und den abschied garnicht abwarten kann. ( Die anderen HUnde laufen dann meist wieter vor oder überholen uns wenn ich stehen bleibe).




    @ dog-heart


    Eigentlich mache ich es ihm klar, wenn er etwas falsches tut mit einem NEIN! oder Pfui! .
    Ich denke ich versteh wie du das meinst, aber wie kann man das hinbekommen, das mein Hund sich um mich bemühen muss/soll ??


    Lg & Danke :)

  • 1. Das die anderen Hunde vorlaufen ist u.a. ein Problem!


    Dein Hund kann das (noch) nicht akzeptieren bzw. ist gestresst, weil er denkt, dass die etwas tolles "da Vorne" erleben.


    Und wenn die Leinenführigkeit eh schon nicht gut ist, klappt das bei Ablenkung (z.B. vorauslaufende Hunde)/Stress erst recht nicht!


    Also würde ich erst mal getrennt laufen und wenn die Leinenführigkeit ohne Ablenkung klappt, langsam die Ablenkung steigern.


    2. Entscheide dich für eine Methode.


    Ich empfehle stehen zu bleiben, sobald die Leine straff ist und weiter zu gehen, wenn sie locker ist (natrülich überhaupt erst losgehen, wenn sie locker ist!).


    Das "nicht zum Ziel kommen lassen" ist eine neg. Bestrafung für den Hund, das weiter gehen bei korreten Verhalten (lockere Leine) ist die Belohnung!


    Dabei ist es wichtig, dass dein Hund von selber lernt, die Leine locker zu machen, das hast du bisher immer falsch gemacht, indem du ihn zurückgezogen/gelockt oder was auch immer gemacht hast.


    So wartet dein Hund jedesmal auf ein Signal von dir, wenn er in der strammen Leine steht, anstatt selber zu wissen was er machen soll, gelle? ;)


    (Außerdem steht er bei der alle-Hunde-laufen-weiter-Aktion total unter Stress und kann weder lernen, noch ist richtig ansprechbar).


    Damit er dass begreift, musst du das selber-korregieren (wie er das macht ist seine Sache, hauptsache die Leine wird locker. Sitz ist allerdings nicht so doll) belohnen (verbales Lob+Leckerlie), bis er das zuverlässig zeigt (danach nicht mehr das Korregieren belohnen, sonst baut sich eine Verhaltenskette auf: Ich muss ziehen um mich selber zu korregieren, um ein Leckerlie zu bekommen!)
    Ein Kommando würde ich dafür aber nicht geben, sonst wartet er wieder auf ein Signal.


    Wenn das klappt, wird das "an der lockeren Leine Laufen" vermehrt belohnt: die Leine ist locker, er wird gelobt, dann kommt erst die Belohnung in Sicht!


    Die Belohnungen kann man langsam abbauen, das Weitergehen ist dann Belohnung genug.

  • Wie leinenführig ist er denn, wenn ihr alleine ohne HUnde unterwegs seid?
    Ich finde es für einen HUnd schon ganz schön anstrengend, wenn alle andern zum Leckerchen holen vorrennen und er bei dir bleiben muss.
    Das heißt jetzt nicht, dass du ihn abmachen und rennen lassen sollst.
    Sondern eher, die Leinenführigkeit in Ruhe zu üben. Ohne großartige Ablenkung, denn nur wenn das funktioniert, kannst du zuverlässig von ihm erwarten, dass er das auch in aufregenden Situationen kann!
    Ansonsten kann ich mich den andern nur anschließen. Such dir eine Methode aus und zieh das durch. Ohne wenn und aber!

  • Stimmt schon alles, die anderen laufen allerdings nur vor, dait sie uns nihct weiter ablenken..


    Nicht das hier der falsche eindruck entsteht, aber mein kleiner ist sonst eigentlich ein super klasse hunde der schon viel viel kann und normalerweise lernt er sehr gerne und schnell neue sachen.


    Wenn wir allein laufen geht es eigentlich. Da bleibe ich mit ihm aber auch fast immer im gespräch. Aber "perfekt" läuft er da auch nciht. Er zieht dann, aber so,dass ich ihn noch halten kann..



    Wenn ich mit ihm alleine gehen würde, sodass ich keine anderen leute und hunde treffe um mit ihm die leinenführigkeit zu üben würde ihm aber wieder etwas fehelen. Er ist ein kleines powerpaket der am liebsten nur toben laufen rennen und spielen würde. Hätte er dieses toben mit anderen Hunden nicht, dann ist er noch unkonzetrierter und total überdreht. Das merke ich schon, wenn wir mal 2 oder 3 Tage nicht auf dem Feld waren.




    So, wir müssen dann so langsam mal wieder raus zur nächsten Gassirunde. Ich versuche mal einiges umzusetzen und berichte dann später.


    Lg
    Mona&Benji

  • Zitat

    Stimmt schon alles, die anderen laufen allerdings nur vor, dait sie uns nihct weiter ablenken..


    Das Gegenteil ist hier wahrscheinlich der Fall!



    Zitat


    Nicht das hier der falsche eindruck entsteht, aber mein kleiner ist sonst eigentlich ein super klasse hunde der schon viel viel kann und normalerweise lernt er sehr gerne und schnell neue sachen.


    Das hat auch keiner bezweifelt!
    Die fehlende Leinenführigkeit ist eines der meißt genannten Probleme bei HH!
    Und der Fehler liegt auch nicht an deinem Hund, sondern an dir ;)


    Zitat


    Wenn wir allein laufen geht es eigentlich. Da bleibe ich mit ihm aber auch fast immer im gespräch. Aber "perfekt" läuft er da auch nciht. Er zieht dann, aber so,dass ich ihn noch halten kann..


    Mhh und wann kannst du ihn dann nicht mehr halten....? :???:


    Perfekt ist keiner!


    Aber dauerndes Ziehen ist keine Leinenführigkeit die "eigentlich geht"


    Es gibt mehrere Arten von fehlender Leinenführigkeit:


    - Stop-and-Go Zieher
    - Dauerzieher
    - Gelegenheitszieher


    Du bringst ihn durch das ständige Ziehen bei, dass er weiter kommt, wenn er zieht, und wenn du ihn dann mal nicht weiter lässt, dann versucht er alles um weiter zu kommen z.B. in die Leine reinspringen!!!


    Dein Hundi kann nur lernen, wenn du konsequent bist, d.h. Leine straff= stehen bleiben, leine locker = weiter gehen


    Zitat


    Wenn ich mit ihm alleine gehen würde, sodass ich keine anderen leute und hunde treffe um mit ihm die leinenführigkeit zu üben würde ihm aber wieder etwas fehelen. Er ist ein kleines powerpaket der am liebsten nur toben laufen rennen und spielen würde. Hätte er dieses toben mit anderen Hunden nicht, dann ist er noch unkonzetrierter und total überdreht. Das merke ich schon, wenn wir mal 2 oder 3 Tage nicht auf dem Feld waren.


    Das heißt ja nicht, dass du dich nicht mit anderen HH und deren Hunden zu einem Freilauf treffen kannst, aber die Wege dorthin und zurück solltest du alleine zurück legen, bis es soweit ist Ablenkung miteinzubauen (da spielen die bestimmt gerne als Statisten mit ;) ).


    Dein Hund dürfte jetzt wahrschienlich schon knapp 8 Monate an der Leine ziehen, das Problem zu lösen geht dann natürlich nicht von heute auf Morgen =)

  • Störsignal - so ein Schwachsinn.


    Der Hund muss von selbst merken, dass er schlichtweg nicht weiterkommt, wenn die Leine auf Zug ist. Lässt er die Leine wieder locker geht es weiter. Das ist völlig simpel.


    Für mich klingt das einfach nach Inkonsequenz. Du schreibst du hast das alles "mal eine Weile probiert" und dass du ja "eigentlich" "meistens" dann auch stehenbleibst...


    Du musst IMMER dafür sorgen, dass der Hund nicht zieht - sprich, lass ihn nicht ziehen! Egal ob du grad abgelenkt bist, es eilig hast, oder sonstwas. Sonst lernt dein Hund "wenn ich es nur oft genug versuche, klappt es doch irgendwann".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!