• Die Mehrfachclicks sind dazu da, dass der Hund länger am Objekt bleibt und nicht wie im üblichen Clicker-System gleich nach seinem Leckerchen schaut.
    Wobei ich mich da auch sehr frage, warum ich den Zeitpunkt bis zum Click nicht einfach verlängern kann?? Weiß da jemand Rat? :hilfe:


    Mein Kleiner ist nämlich auch schon auf den Clicker konditioniert und die Mehrfachclick-Lösung ist das einzigste, was mir am ZOS-Aufbau nicht sehr gefällt...


    Niani: Tolles Video! Ich hoffe, mein Hündchen und ich schaffen das auch so weit!
    Jedoch schaut Maja bei 0:19 s zu dir, anstatt das Objekt ohne Unterbrechung anzuzeigen. Ich glaube, dass soll durch dieses andere Clickersystem umgangen werden... Mir persönlich ist es ja schnuppe, aber bei Prüfungen gibts da - soweit ich weiß - Punkteabzug...


    An alle anderen Clickerer: Wie habt ihr das gelöst?

    • Neu

    Hi


    hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Alsoooo...lt. Artikel soll es ja besser sein, wenn der Hund den Clicker noch nicht kennt, weil das normale "Clickern" ja wohl irgendwie anders aufgebaut wird. Sollte man clickern, soll man einen anderen "Clicker" benutzen.
      Die Mehrfachclicks sind dazu da, das der Hund länger am Objekt verweilt und dann erst seine "Belohnung" bekommt.
      (so hab ichs verstanden)
      Aber was man da noch anders machen kann wüsst ich auch nicht :???:

    • Zitat

      lt. Artikel soll es ja besser sein, wenn der Hund den Clicker noch nicht kennt, weil das normale "Clickern" ja wohl irgendwie anders aufgebaut wird. Sollte man clickern, soll man einen anderen "Clicker" benutzen.


      Ich hab so einen verstellbaren Clicker, der vier verschieden "hohe" Clicktöne fabriziert.
      Meint ihr, ob es ausreicht, da den tiefsten (er kennt sonst den höchsten) zu nehmen? Ist das für Hunde wirklich ein ganz anderer Ton, den sie auch wirklich nicht mit dem konditionierten Clicker verwechseln? Oder sicherheitshalber auch noch Doppelclicken?
      Weil ich nämlich zum Probieren einmal tief geclickt habe und prompt der Blick vom Hund folgte - eigentlich ein Zeichen für die Konditionierung...hmpf...


      Ist blöd, weil ich den Aufbau des ZOS für ihn gerne so einfach wie möglich machen möchte, ich aber wirklich das Gefühl hab, dass es da mit dem Clicker zu Missverständnissen kommt.. :/


      Zu Hülf!

    • Das finde ich völlig okay, dass sie guckt, nachdem der Click ertönt ist. Sie soll so lange verweisen, bis es clickt und dann ist das ja quasi bestätigt und ich komme und bringe das Leckerchen. Deswegen ja auch das Liegenbleiben und nochmal anstupsen.


      Was ich nicht so großartig fände wäre wenn sie mich anschauen würde, bevor der Click ertönt. Und das Video ist vom Sommer, da sind wir inzwischen schon so weit, dass sie sich hinlegt, den Gegenstand verweist und es einfach etas länger dauert, bis mein Click kommt. Sie weiß halt, dass es für "Frauchen angucken" keinen Click gibt. Für "Gegenstand anzeigen" gibts einen. Warum sollte sie nach dem Click die Übung aufrechterhalten? ;)


      Lg, Henrike


      edit: Ich nutze für die ZOS denselben Clicker, den ich für allen anderen Scheiß auch nehme. Ich verstelle auch nicht die Click-Intensität oder sonstiges. Maja hat das nicht verwirrt. Mich hat sowieso schon immer verwirrt, was daran anders sein soll, wenn der Hund den Clicker vorher nicht kennt, außer, dass DAS vielleicht den Hund verwirrt, dass er da auf einmal noch ein bislang unbekanntes Signal bekommt, dem er nun was zuordnen soll. Mir wars lieber, dass Maja wusste, was das Clicksignal heißt und dann wusste, dass das, was sie grad machte, richtig war.

    • Niani: Erstmal muss ich sagen, dass ich ein ZOS-Neuling bin und sondern nur den Artikel von Thomas Baumann gelesen habe. Also alle Angaben ohne Gewähr und falls ich was falsches erzähle, hoffe ich, dass alle anderen gleich lauthals eingreifen ;)


      Nun soll laut Baumann die Anzeige so aussehen, dass der Hund verweist (also Nase an Objekt) bis der Hundeführer neben ihm steht und die Futterbelohnung erfolgt. Deswegen kann man den herkömmlich verwendeten Clicker auch nicht nehmen, sondern das Clicken soll bedeuten "mach weiter".
      Verstehen soll der Hund dies durch Mehrfachclicks und ob das wirklich so funktioniert (v.a.bei Hunden, die den Clicker schon in anderer Bedeutung kennen), bezweifel ich momentan ja seeehr stark.


      Wie gesagt, ich wär froh, wären mein Hund und ich auch irgendwann so weit wie ihr! Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn vorher vom Hund geguckt wird, er aber weiter am Platz bleibt, aber laut Artikel von Baumann ist das halt ein Fehler und gegen die Regeln...


      Edit: Edit nicht gelesen. :lol: Aber genau das versteh ich auch nicht so ganz.

    • Wie gesagt, man kann ja das Ertönen des Clickens immerweiter rauszögern. Maja bleibt momentan so lange mit der Nase am Gegenstand, bis der Click ertönt.


      Dem clicker eine völlig neue Bedeutung von "mach weiter" zu geben finde ich verwirrt den Hund mehr als alles andere... Gut, wenn man den clicker vorher noch nicht konditioniert hatte, dann nciht. Aber dann ist mir alle weitere Clickerarbeit versaut. Dann doch lieber so, dass ich das Clicken immer weiter rauszögere und halt erst dann gebe, wenn ich daneben stehe und die Futterbelohnung geben kann. Am Anfang muss es ja noch nciht perfekt sein und dann trainiert man halt, dass es immer länger dauert, bis der click ertönt und der Hund immer länger anzeigen soll.


      LG, henrike

    • Zitat

      Wie gesagt, man kann ja das Ertönen des Clickens immerweiter rauszögern. Maja bleibt momentan so lange mit der Nase am Gegenstand, bis der Click ertönt.


      Dem Clicker eine völlig neue Bedeutung von "mach weiter" zu geben finde ich verwirrt den Hund mehr als alles andere...


      Genau darüber mache ich mir Gedanken. Baumann rät bei vorheriger Clicker-Konditionierung dazu mit Doppelclicks zu arbeiten oder halt nen anderen Clicker zu nehmen. Da bin ich aber skeptisch.


      Also habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder nehme ich den Clicker als Bestätigungssignal weiterhin, muss ZOS dann aber etwas anders aufbauen und den "Kopfheb-Fehler" später durch verzögertes Clicken abstellen. Oder ich führe ein anderes Clickgeräusch ein, das dann im Sinne Baumanns funktioniert und laufe aber Gefahr, mir damit mein konditioniertes Clickern kaputt zu machen.. :| Ist zumindest meine Sorge.


      Und ich kann mich einfach nicht entscheiden, wie ich´s anfangen soll :headbash:
      Deswegen würde es mich sehr interessieren, wie das andere "eingefleischte" Clickerer das beim ZOS-Aufbau machen! Gibt´s hier noch welche?? :abschied:

    • Ich würde es nicht als "Fehler" sehen. Du machst es deinem Hund am Anfang leicht, indem du sofort clickst, dass er erstmal weiß, dass er anzeigen soll. Und dann verlängerst du die Zeit, bis es clickt. Ist in meinen Augen für den Hund eindeutiger als Doppelclicks, unterschiedliche Clicker usw.


      Wenn es später in der Prüfung als Fehler gesehen wird, okay. Aber im Aufbau??? Da pfeif ich drauf, was hinterher in einer Prüfungsordnung steht, was als Fehler ist. Am Anfang hat man das Objekt auch in der Hand. Wäre auch ein Fehler. Ist aber völlig legitim, da man ja noch im Aufbau des korrekten Verweisens ist.

    • Niani, hast recht! :D


      Entscheidung ist gefallen:
      Pfeiff jetzt auf den Bilderbuchaufbau und werde mit der Gegenstandskonditionierung anfangen, und zwar mit unserem gewohnten Clicker in Ton und Bedeutung.


      Vielleicht interessiert´s ja jemanden im Vergleich zum Aufbau mit nicht konditionierten Clicker, dann berichte ich. =)


      Bis dahin viel Erfolg an alle!


      LG,
      Harpa^^

      • Neu

      schau mal hier: ZOS*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!