• Neu

    Hi


    hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab auch mal eine Frage


      Ich mache mit meiner Hündin schon ziemlich lange (wenn auch nicht gaaanz so regelmässig) ZOS..


      Mittlerweile kann sie 3 Objekte problemlos unterscheiden.


      Wie lange macht ihr das jeweils? (Ungefähr :D ) und wie viele Suchen sind es dann?


      Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich zu wenig lang mache, andererseits schläft sie jetzt seit ner Stunde.... von Daherwird es wohl anstrengend gewesen sein :hust:


      mögt ihr mir mal erzählen, wie das bei euch so aussieht?

    • Wir haben auch 3 Gegenstände, aber normalerweise übe ich nur mit einem und nur wenige Durchgänge.
      Mit Trainerin machen wir meist 3 Durchgänge mit je 3 x Suchen und da werden meistens alle Gegenstände auch genommen (also nacheinander).


      Das Suchen strengt die Hunde schon an und man sollte es nicht übertreiben.


      Als wir letztes Jahr für das Funturnier trainiert haben, habe ich gemerkt, dass sie irgendwann keine Lust mehr hatte. Ich musste es dann reduzieren.

    • Danke dir @EPonte da bin ich gar nicht so weg von der spur.


      Ich mache oft 2 Suchen (1 gegenstand) eine pause, erneut 2 Suchen mit 2. Gegenstand, erneut pause (manchmal auch Schluss) und nochmals eine Suche.


      Ich muss ZOS auch sehr hochwertig und v.a. mit etwas feuchtem belohnen! Seit ich Nassfutter als Belohnung gebe, ist sie viel motivierter :lol:

    • Ja, bei uns gibt es immer Wienerle oder Leberkäse :D


      Vor allen Dingen wenn man es neu aufbaut, sollte man kleine, weiche Leckerlis haben, denn sie sollen nicht ewig mit kauen beschäftigt sein. Schließlich soll ja die Nase am Gegenstand bleiben und das geht nicht, wenn sie harte und große Brocken schlucken müssen.

    • @Bubara:
      Es ist auch abhängig davon, wie lang eine Suchlage ist.
      Wenn der Hund 5 bis 10 Minuten suchen muss, ist erst mal ne Pause angesagt.


      Und dann vielleicht noch eine weitere kürzere Suchlage, in der man z.B. den Gegenstand nicht so schwer versteckt, aber eine schwierigere Ablage erforderlich ist.

    • Wobei, wenn die gewünschte Ablage erst mal sitzt, eigentlich die Dauer auch vom Schwierigkeitsgrad abzumachen ist. Also besonders schwer ist anstrengender und sollte somit auch nicht zulange gehen.

    • @Michi69: Ich versteh nicht ganz, was du meinst...


      Unter "schwieriger Ablage" verstehe ich z.B. eine Ablage auf Trümmerteilen oder eine Anzeige in die Höhe.


      Da ist dann eben ggf. die Suche nicht so anstrengend.

      • Neu

      schau mal hier: ZOS*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!